KCX
Commodore
Ich habe einen Server wo Plex drauf läuft. Nutze es für alle Medien und auf allen Geräten. Bin Lifetime Member und teste auch die Betas... "Streamen" muss man nur wenn das Endgerät kein Direct Play (Datentransfer) unterstützt, also der Decode des Videos nicht vom Endgerät erfolgt und transcodiert werden muss. Wobei man einen Video- und Audio Datentransfer immer als Stream bezeichnen kann. Es wird eigentlich nur unterschieden wer den Decode macht, Server oder Client. Kurz gesagt, ja ich "streame" vom Server via Direct Play.. Muss dich mal einlesen... könnte hier ne Seite zum Thema füllen 😅 @Scheuni hat das schon gut umschrieben 👌Mr. Rift schrieb:Wie machst du das mit plex? Streamst du?
Ja kann NTFSMr. Rift schrieb:Kann die Shield mit NTFS bei externer Platte arbeiten? Der Amazon 4k Stick z.b. kommt nur mit Fat32 klar.
UHD BD können mit Plex und der Tube aktuell nicht ohne Probleme wiedergegeben werden. Hier soll angeblich der RAM bzw. die 32 Bit von der Tube das Problem sein. Kodi ist aber eine gute Alternative so wie ich (jetzt auch von dir) gehört habe für 4K HDR. Amazon und Netflix etc. sind natürlich kein hochwertiges 4K Material und laufen ohne Probleme. Will die Tube auf keinen Fall schlecht machen aber da Plex meine Bedingung ist, wäre sie aktuell nichts für mich.Scheuni schrieb:was genau meinst Du mit schwächeln? Ich hab die Tube und da schwächelt nix bei 4k. Weder bei Amazon Video noch bei Youtube oder Kodi... alles vom Feinsten.
Für 4K HDR benötigst du ein Endgerät was den Decode des Videos und Sounds als ein Direct Play (Datentransfer) unterstützt. Also 4K HEVC per Hardware decodieren kann. Die Shield ist ein Bsp. dafür. Wir reden hier über bis zu 140Mbits.Mr. Rift schrieb:Achso. Wo genau besteht der Unterschied zwischen streamen und Datentransfer?
Und ist dann 4k, 60 hz und HDR gleichzeitig kein Problem?
ps. mir ist noch kein 4K HDR Film mit 60hz unter den Nagel gekommen. Test Videos habe ich aber reales Material ist kaum bis gar nicht vorhanden. Vieles wird noch in 23.976fps(hz) produziert bzw. so veröffentlicht.
Zuletzt bearbeitet: