Fresh-D
Commander
new-user schrieb:Das ist eine Fantasievorstellung. Aufrüstbarkeit und Verarbeitung stehen nämlich unmittelbar miteinander in Konflikt. Apples Geräte sind eben so gut verarbeitet, weil man sie nicht reparieren und aufrüsten kann – wenn man z.B. einen Akku verklebt statt verschraubt, erhöht das die Steifigkeit schon mal enorm. Wenn man nicht möchte, dass der User an die Hardware rankommt, dann stehen einem andere Möglichkeiten offen bei der Konstruktion.
Man muss sich halt entscheiden, was wichtiger ist – das alles perfekt sitzt und nirgendwo wackelt, oder dass es reparierbar ist. Beides zusammen lässt sich bei Mobilgeräten nämlich nicht realisieren (bzw. das ginge schon, allerdings müsste das betreffende Gerät dann deutlich dicker und schwerer sein).
Bei Apple von allgemein guter Verarbeitung zu sprechen ist doch nur noch Marketing von früher. Die hatten in den letzten Jahren so viele Macken, welche in einem "Premium" Gerät nicht vorkommen sollten. (aktuell z.B. das zu kurze Flachbandkabel oder die tollen Tastaturen, die ja so innovativ waren)
Die meisten Premium Notebooks heutzutage sind schon ein Unibody aus Alu (wie bei Apple) oder einem anderen Werkstoff, also was sollte da wackeln?
Und allgemein was hat gute Verarbeitung mit Reparierbarkeit zu tun, man kann beides haben, wenn man es denn möchte. Das ging ja sogar früher bei den Macbooks, da konnte man die internen Komponenten selbst wechseln.
Der einzige Punkt sind die 1-2 mm eingesparte Höhe bei den Geräten, wenn man das dünnste Notebook der Welt kontruieren möchte. (Wobei natürlich niemand die Hersteller daran hindert einen dünneren Slot zu entwickeln, da besteht bestimmt noch potential.)
Topic:
Ich würde mir ja gerne mal was von denen kaufen, aber die ganzen Vorstellungen bzw. deren nicht erscheinen und die seeehr lange Entwicklungszeit schrecken mich jedes Mal ab. Auch hier gehe ich eher davon aus das das wieder nicht klappt.