News SHIFT13mi: 2-in-1 aus nachhaltiger Fertigung setzt auf Tiger Lake

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.017
Die deutsche Shift GmbH stellt mit dem SHIFT13mi ein neues 2-in-1 aus Tablet und Notebook in Aussicht, das 2021 mit Intel Tiger Lake auf den Markt kommen soll. Vorbesteller des SHIFT13mi sind gleichzeitig Finanzierer des Projekts. Shift legt den Fokus auf modulare Hardware aus nachhaltiger Fertigung mit hoher Reparierbarkeit.

Zur News: SHIFT13mi: 2-in-1 aus nachhaltiger Fertigung setzt auf Tiger Lake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, aid0nex, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Linux soll unterstützt werden? Dann wäre das Ding im Laptop-Hybrid-Bereich tatsächlich ein Unikum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, aid0nex und Hoikaiden
MIWA P3D schrieb:
Also mein HP Zbook X2 G4 arbeite auch unter Linux und praktisch alles geht so wie man es sich wünschte

Dann bist auch du ein Unikum. Ich hatte mit solchen Hybrid-Dingern immer fette Probleme unter Linux. Irgendwas war da immer kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Der Prozessor soll es Shift ermöglichen, nun ein Gerät herzustellen, das dem früheren Konzept des SHIFT12m entspricht. Dahinter wiederum verbirgt sich ein 2017 geplantes, letztlich aber trotz Erreichen des ersten Fundingziels gescheiteres 2-in-1, aus dem später das SHIFTmu wurde, das nun für das SHIFT13mi pausiert wird.

Finde den Fehler oder sage die Zukunft voraus...
Das SHIFT13mi wird nicht veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Tranceport, WhyNotZoidberg? und 9 andere
Also ursprünglich war das Ziel ein "SHIFT12mi", das aber nie erschien. Dann entstand das Projekt "SHIFTmu", was pausiert wird (nette Umschreibung) und nun soll man ein "SHIFT13mi" finanzieren. Klingt verlockend.

Bin jetzt schon ganz aufgeregt, was anstelle des SHIFT13mi dann 2021 als neues Projekt kommen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, romeon, Blaze1987 und 12 andere
Fahrradfahrer schrieb:
Dann bist auch du ein Unikum. Ich hatte mit solchen Hybrid-Dingern immer fette Probleme unter Linux. Irgendwas war da immer kaputt.

Lag bestimmt immer an den Geräten und nicht an Linux. Deshalb ist Linux auch auf den meisten Consumer- oder Businessgeräten drauf... oh wait
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Sapphire Fan, aid0nex und 3 andere
Sieht aus wie ein Surface Pro Konkurrenz.
Würde ich gerne am Markt sehen und auch als Test hier, falls es erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukeofHyrule
TriceO schrieb:
Also ursprünglich war das Ziel ein "SHIFT12mi", das aber nie erschien. Dann entstand das Projekt "SHIFTmu", was pausiert wird (nette Umschreibung) und nun soll man ein "SHIFT13mi" finanzieren. Klingt verlockend.

Bin jetzt schon ganz aufgeregt, was anstelle des SHIFT13mi dann 2021 als neues Projekt kommen soll.

Shiftmu2 denke ich.
 
Tolle Sache, dass die so viel Wert auf den Schutz und das Wohlergehen der Mitarbeitenden legen. Hoffentlich haben sie Erfolg mit ihren Laptops! :daumen:
 
Zum Display gibt es scheinbar keine Informationen, schade.
An einen späteren Prozessortausch glaube ich aber nicht, denn zum einen wird ein Leistungsstärkerer nicht gehen, aufgrund der passiven Kühlung und die nächste Intel Generation wird wieder ein neues Mainboard brauchen, somit ist das alte nicht weiter verwendbar. Vom Prinzip her kauft man hier die Katze im Sack, verpackt mit schönen Worten. :)
Warum versuchen sie es nicht mit Kickstarter? Da erreicht man doch sehr viel mehr Menschen mit, als über ihre Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja immer ein Problem mit preorder in Verbindung mit leeren Versprechungen, fehlender Reputation und einem recht hohen Preis.
Was nützt mir Reparierbarkeit und Upgrademöglichkeit, wenn ich insgeheim vermute das der Laden keine fünf Jahre am Markt bestehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Tranceport, simosh und eine weitere Person
Wie zum Henker spricht man das aus? Shiftesmee? Shiftthirteenmee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Interessant. Bin schon gespannt, wie Tiger Lake Y so laufen wird. Ice Lake Y (z.B. MacBook Air) hat ja schon vier Kerne und Tiger Lake sollte noch mal ein gutes Stück effizienter sein.
 
Und den Ram ist aufgelötet? Dadurch wäre das Nachhaltigkeits-Prinzip eigentlich schon dahin. Ram sollte bei so einem Konzept auf jeden Fall tauschbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und aid0nex
Ich bin ehrlich, für aufrüstbarkeit und Nachhaltigkeit würde ich bis zu 200 Euro mehr Zahlen im vergleich zu meinem Ipad Pro mit entsprechender Austattung. (Alternativ Windows Tablet hier einsetzen).

Es müsste aber in sachen Hardware und verarbeitung in jeglicher hinsicht ebenbürtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni_ki01
Shelung schrieb:
Es müsste aber in sachen Hardware und verarbeitung in jeglicher hinsicht ebenbürtig sein.
Das ist eine Fantasievorstellung. Aufrüstbarkeit und Verarbeitung stehen nämlich unmittelbar miteinander in Konflikt. Apples Geräte sind eben so gut verarbeitet, weil man sie nicht reparieren und aufrüsten kann – wenn man z.B. einen Akku verklebt statt verschraubt, erhöht das die Steifigkeit schon mal enorm. Wenn man nicht möchte, dass der User an die Hardware rankommt, dann stehen einem andere Möglichkeiten offen bei der Konstruktion.

Man muss sich halt entscheiden, was wichtiger ist – das alles perfekt sitzt und nirgendwo wackelt, oder dass es reparierbar ist. Beides zusammen lässt sich bei Mobilgeräten nämlich nicht realisieren (bzw. das ginge schon, allerdings müsste das betreffende Gerät dann deutlich dicker und schwerer sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und new Account()
Für die Größe find ich die Specs zu Overkill. Alles halbieren (FHD, 8GB, 250GB) und man hätte was feines weit unter 1000€ - das wäre zumindest für mich das Basismodell, reicht völlig aus für ein portables 13" Gerät.
 
Zer0DEV schrieb:
Finde den Fehler oder sage die Zukunft voraus...
Das SHIFT13mi wird nicht veröffentlicht.

Ich beobachte die Frima seit Jahren und leider muss ich dir da wohl zustimmen. So viele derer Pläne sind (leider) gescheitert.
Am Anfang haben die sich wohl auch völlig verkalkuliert. Flagschiff-Specs, nachhaltig, modular mit langem und deutschem Support zu Preisen kleiner als Oneplus dazumal. Mich überrascht immer wieder, dass es die Firma noch gibt.
 
Für mich klingt das wie ein 08/15-Notebook
  • LPDDR4-RAM (den gibts doch nur verlötet?)
  • TigerLake (ist - wie jede andere CPU/jedes andere SoC in Mobilgeräten verlötet)
  • iGPU (d.h. kein Sockel für ne tauschbare GPU

... und der Rest ist 08/15-Kost.
 
Zurück
Oben