• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Shootmania Storm

R.A.M.

Lt. Commander
Hallo,

hat sich schon jemand mit Shootmania Storm beschäftigt? Das ist ein Multiplayer-Shooter
aus dem gleichen Haus wie die Trackmania-Reihe; das besondere ist das genauso wie in
den Rennspielen ein Leveleditor integriert ist mit dem einfach neue Levels erstellt werden
können.

Derzeit kann man das Spiel mit 20% Nachlass für 15,99 EUR kaufen.
Grundsätzlich bin ich ein Fan der "Mania"-Reihe, aber ohne eine Wertung oder so mag ich
es nicht kaufen.

sm-pack.jpg

2.thumb.jpg
6.thumb.jpg
10.thumb.jpg

Gruß
R.A.M.

Hatte einen Beta-Key von dem Spiel und habe dementsprechend schon ein wenig angespielt. Allerdings wirklich nur ein wenig.
Das Spiel ist ähnlich wie auch die Trackmania-Reihe für Esports konzipiert, Erfolg scheint wirklich nur Skill-abhängig zu sein (kein CoD-Noobtubing/Campen/etc. möglich).
Soll denke ich also als Konkurrenzprodukt zu CS sein, nur mit anderem Setting.
Erinnert mich ein klein wenig an Halo (hohe Sprünge, schnelle Sprints, alles ein wenig SciFi-mäßig), nur dass es sich PC-typisch deutlich direkter anfühlt.
Wenn du dich wirklich mit dem Spiel auseinandersetzen willst, vllt. sogar ESL spielen willst (ich denke mal es wird in Zukunft dort aufgenommen), dann könnte es genau das richtige Spiel für dich sein.
Der Preis scheint ja ganz in Ordnung zu sein, ich selber tendiere allerdings eher zu CS:GO.

Ich habe es mir gekauft und es gefällt mir sehr gut. Man merkt an sehr vielen Stellen noch den Betastatus des Spiels, was sich aber weniger durch Bugs oder technische Mängel äußert, als durch ein katastrophales User Interface.
Die Menüs sind schon etwas unübersichtlich und viele Sachen werden unnötig unterteilt. Vieles ist noch aus Trackmania übernommen und passt nicht zum Spiel, sogar essentielle Sachen wie das Scoreboard. Die gesamte Bedienung bedarf noch viel Arbeit.

Die Community ist aufgrund des Betastatus noch sehr überschaubar, wodurch die Serverauswahl noch etwas mau ist. Sofort einen gefüllten Server für den bevorzugten Modus zu finden ist nicht leicht.

Spielerisch macht es dafür schon viel spaß und erinnert an Instagib der alten Arenashooter. Es gibt jedoch kleine Änderungen, die gut passen und dem Spiel was eigenes verpassen. So ist die Hauptwaffe, die man so gut wie 90% des Spiels über benutzt, eine Projektilwaffe ohne Splashdamage. Man muss die Geschwindigkeit der Raketen also mit einkalkulieren, da die Waffe nicht direkt trifft wie bei UT oder Q3 Instagib. Zudem gibt es ein kleines Munitionsmanagement, da man nur bis zu vier Schüsse gleichzeitig aufgeladen haben und direkt hintereinander abfeuern kann. Danach muss man wieder auf das Aufladen eines Schusses warten.

Sehr überrascht haben mich die durchaus guten und abwechslungsreichen Spielmodi, die zudem noch gut von Usermods (typische Sachen wie Infection, Jailbreak) ergänzt werden. Nadeo hat sich wirklich Gedanken gemacht, gerade neue Spielmodi überzeugen mich häufig nicht bei Shootern, hier schaffen es doch gleich mehrere.

Auf meinem C2D@3200+GTX460 läuft es auf den meisten Maps bei 1920x1200@Medium mit um die 40 FPS. Bei einigen großen karten mit vielen Spielern (30-50) gehen die FPS aber doch schon runter auf 25. Auf Low sind es dann läuft es dann aber immer über 30, meist über 70. Optisch finde ich es ganz nett, sowohl auf normalen als auch auf niedrigen Details. Ich bin da aber nicht so anspruchsvoll.

Zu dem Preis bin ich mehr als zufrieden und kann nicht meckern. Solche Spiele werden heutzutage kaum mehr gemacht, daher bin ich froh Nadeo zu unterstützen. Gamespot verteilt gerade 7 Tage Betakeys, dann kannst du dich ja selbst davon überzeugen: http://www.gamespot.com/event/codes/shootmania_storm_beta_giveaway/

Danke für eure Meinung.
Also ich habe nicht vor das Spiel in der ESL zu spielen, es geht nur um Freizeitvernichtung:D

Wie ist das Spiel denn von der Geschwindigkeit?
Danke für die Info zu den Betakeys, werde mal versuchen einen zu erhaschen.

Gruß
R.A.M.

Ich spiele die beta auf einem2 JAhre alten laptop mit i5 und einer GeForce 330m

alles auf low settings und 1600x900 aufloesung
habe meistens 50FPS
aber gibt stellen wo es 30 werden und an manchen 70

Finde das game rchtig klasse! vorallem der Royal Modus ueberzeugt!
Die Geschwindigkeit des Spiels ist worklich schnell. Schneller als COD! Deutlich schneller als COD! Aber eben das machts aus. Man gewoehnt sich auch sehr schnell an dieses Tempo!

wenn viele hier Lust haetten das Spiel zu kaufen. Fuer 5 Leute wuerde es nur 12,80 Euro kosten =)

Also das Game macht echt Laune und fuer diesen Preis kann man es sich definitiv kaufen! Zumal man jedrzeit ne Runde spielen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Oh, wenn es schneller ist als Call Of Duty ist es nichts für mich, suche mehr etwas das
langsamer ist...

Gruß
R.A.M.

lass dich nicht davon abschrecken. Es ist schneller aber auch uebersichtlicher.
Du hast zu 90% nur eine Waffe. Dein gegner auch. Ihr beide koennt nur stehen, dabei laufen und springen.

Thats it =)

Deine Waffe hat nur 4 Schuss die sich Automatisch auflaedt. Bei deinem Gegner auch.

und du hast eine grosse bis rieSige MAP was alles noch besser macht!

Probier es aus!

Zurück
Oben