Shop mit 80+ gold Netzteilen

donphilipe83

Lt. Commander
Hi Leute,

ich möchte mein überdimensioniertes NT gegen eines mit 350 bis max. 400 Watt tauschen. Mit 80 plus Bronce zertifizierte NTs dieser Leistungsklasse gibt es ja schon zu Genüge, da habe ich auch schon einen Favoriten.

Ich hätte aber lieber gleich ein 80+ Gold NT.

Das Problem ist, einen Shop zu finden, der so etwas anbietet bzw. überhaupt in der von mir genannten Leistungsklasse.

Die 80plus-Website ist zwar hilfreich, bingt mich aber nicht wirklich ans Ziel.

Habt ihr Tips wo ich fündig werden kann?

Hallo donphilipe,

ich würde mir hier einen Überblick verschaffen und Deine engere Auswahl daraus mal im Preisvergleich suchen: http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3487
Denn einen Shop zu suchen, der sich auf effiziente Netzteile spezialisiert, ist imho weniger zielführend.

Ich denke mit dem Enermax Pro82+ hast Du bereits eine sehr gute Wahl getroffen, weil es nicht nur effizient sondern auch super leise ist.
Wenn es aber primär um Effizienz geht, ist wohl noch das Silverstone Element interessant. Das ist aber lauter.

Entweder du nimmst einen 1000W NT, was dann auch 80+Gold ist. Leider gibt es keine 500 W NTs die 80+ Gold sind. Und wenn, sind sie eh nicht zu gebrauchen, weil meist zu wenig Ampere auf der 12V Schiene liegt.

Die grösste Effizienz erreichen alle NTs bei ~50% Auslastung. Wenn du also sparen willst, musst du bei 300W unter last, ein 600W NT nehmen. Aber ob du den Preisunterschied mit Strom sparen wieder rausholen kannst steht auf einem anderem Blatt. Ich glaube es nicht.

Ich würde das BeQuiet von dir behalten. Dein System verbraucht etwa 300W bei last, somit bist du bei last im effizienten bereich von 50%.

Zuletzt bearbeitet:
Am effizientesten bei 50% Auslastung? Ich dachte immer die Effizienz steigt mit höherer Auslastung. Das würde bedeuten, dass mein 600 Watt NT nicht wirklich optimal arbeitet und im idle erreicht mein Rechner mit ca. 150 Watt gerade mal 25% Auslastung.

Da käme das o.g. NT schon besser meines Erachtens.

Lautstärke ist mir ebenfalls extrem wichtig und in der Hinsicht bin ich selbst mit meinem gemoddeten BeQuiet nicht 100-prozentig zufrieden. Mittlerweile bin ich aber nicht mehr im Silent-Wahn, so dass ich bis jetzt damit leben konnte.

Vielleicht warte ich aber auch noch ein Paar Monate bis sich Gold-NTs in kleinen Leistungsklassen breit machen.

Ja schau dir mal die Datenblätter der einzelnen NTs an. Auch so ein Enermax Pro 85+ schafft die Bronze auch nur bei 50% load. Bei Full Load sind es dann nur noch 82%.

Ich glaube nicht das in diesem Jahr noch Gold NTs geben wird im Bereich 300-500W. Seit 2 Jahren werden die angekündigt aber auf dem Markt ist nix zu sehen bis auf Ausnahmen die aber eher nicht für Spiele Rechner geeignet sind da sie immer auf der 12V Schiene etwas schwach auf der Brust sind. Wird wohl noch etwas dauern bis solche NTs den Einzelhandel erreichen oder wenigstens bis brauchbare darunter sein werden. Weil ein LcPower 90+ Gold würde ich mir auch nie kaufen auch wen es das effizienteste ist.

Zurück
Oben