Test Shroud Edition im Test: Logitech macht die G303 zur Clawgrip-G-Pro-Superlight

dg_ride schrieb:
Kommen meiner Meinung nach nicht an das Klickgefühl von mechanischen ran, sind alle eher etwas dumpf
Ok, ist mir bisher nicht bewusst aufgefallen. Frage ist ob es am Schalteraufbau liegt oder an der zugrundeliegenden Technologie, denn bei Tastaturen fühlen sich mechanische Schalter verschiedenere Hersteller/Typen ja auch unterschiedlich an.

Bevor ich die kaufe müsste ich wissen:
ist der button unter dem scroolrad nur ein einziger button oder hat der zwei Funktionen? ..sprich, kannn man diesen button am oberen Ende und am unteren Ende eindrücken? Und wenn ja könnte ich dann zwei verschiedenen Makros draufmachen?

Nur ein einziger. Zwei Funktionen gehen höchstens über G-Shift, also die Sekundärbelegung, wofür du dann eine andere Taste als Shift-Taste opfern müsstest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Michael-Menten schrieb:
Steht Omron noch für Qualität oder hat Logitech es hinbekommen das deren Marke/Name unten durch ist im Gaming Segment?
Doppelklick bei den Mäusen, Keycaps bei den Tastaturen.
das liegt daran wie Logitech die Omron in ihre elektrische Schaltung integriert haben ...
Zumal auch noch hinzukommt das diese außerhalb der Spezifikation betrieben werden, was zu einer kürzen haltbarkeit führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Benji18 schrieb:
das liegt daran wie Logitech die Omron in ihre elektrische Schaltung integriert haben ...
Logitech hat sich in Teilen auch ein Imageproblem aufgebaut. Häufiger ließt es sich so als wären Omron schlecht und Marken wie Kailh, etc. gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Michael-Menten schrieb:
Logitech hat sich in Teilen auch ein Imageproblem aufgebaut. Häufiger ließt es sich so als wären Omron schlecht und Marken wie Kailh, etc. gut.
die Omron sind nicht "schlecht" nur wie die Schaltung in den neueren Logitech Mäusen aufgebaut ist halt außerhalb der specs der switches, es würde auch von diesem Hersteller switches geben die besser angepasst sind nur setzt die logitech warum auch immer nicht ein.

Böse Zungen würden behaupten, das liege am wenige Cent höheren Preis. 🙊

Aber ja, grundsätzlich sind Omrons Schalter nicht schlecht oder zumindest nicht „schlechter“ als vergleichbare Konkurrenzprodukte. Gerade in kabellosen Mäusen wurden die zwecks Marketing verwendeten 50er aber oftmals mit (viel) zu niedriger Spannung betrieben, um Energie zu sparen. Das wiederum hat nicht nur Logitech so gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Vitche schrieb:
@IBISXI
Daher hab ich den Griff ausführlich im Text beschrieben, sodass sich ein jeder Leser an dieser Stelle gedanklich etwas intensiver mit der Griffvariante beschäftigen muss, wenn er denn Interesse hat.

Aber mit Verlaub, und das steht ja auch im Test: Wer nicht ohnehin nach einer dedizierten Claw-Grip-Maus sucht – also weiß, wie dieser "aussieht" –, für den ist die G303 mit großer Wahrscheinlichkeit nichts.
Dem kann ich hier so nicht zustimmen. Wenn schon solche Peripherie hier getestet wird, und dann auch noch dieser Griff präsent erwähnt wird.
Gerade der Unterschied, macht es doch interessant sich damit auseinanderzusetzen.
Es fehlt hier einfach der bebilderte Vergleich.

Ich benutze die Maus mit Fingertip Grip und bin zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, UPartig und Unnu
Leider ist das Coating der Logitech-Mäuse nicht wirklich widerstandsfähig...

Vitche schrieb:

Aber ja, grundsätzlich sind Omrons Schalter nicht schlecht oder zumindest nicht „schlechter“ als vergleichbare Konkurrenzprodukte. Gerade in kabellosen Mäusen wurden die zwecks Marketing verwendeten 50er aber oftmals mit (viel) zu niedriger Spannung betrieben, um Energie zu sparen. Das wiederum hat nicht nur Logitech so gemacht.
aber Logitech machts nachviewor bei fast allen ihren mäusen siehe die G5 Probleme mit dem "prellen" (Doppelklick probleme) was auf verschlissene Switches hindeutet.

Das Probleme hätte man eigentlich sogar relativ einfach umgehen können wenn man die schlatung etwas modifiziert hätte aber ja wird wohl an den "paar" cent gelegen haben .... und wenn das ding Defekt ist dann brauchen die Leute ja wieder eine neue ;-)

Vitche schrieb:

Ich hab auch schon selbst "Prell"-Taster gewechselt (und dabei Versionen mit härterem Auslösemoment eingesetzt). Das ist selbst mit Entlöt-Equipment immer ein Heidenakt und man braucht immer einen neuen Satz Gleitfüße, weil ein oder zwei Schrauben sich immer unter denen verstecken.

Opto-Switches könnten da echt Abhilfe schaffen, aber die wenigen Cent mehr sind wohl nicht das Problem, sondern eher, daß die Mäuse dann viel länger halten würden-.. ;)

dg_ride schrieb:
sind alle eher etwas dumpf
ich hab hier die model o-(Omron D2FC-F-7N), die razer viper ultimate und die razer naga pro (beide optisch) und merke absolut 0 unterschied.
im gegenteil, die tasten der rvu sind/klingen sogar noch etwas heller.

edit: ich würde behaupten, dass das eher an der aufhängung der tasten selbst liegt und nicht an optisch/mechanisch.

je nachdem wo ich z.b. die maustasten anklicke ist der sound leicht anders. palm user drücken z.b. weiter vorne, ich drücke knapp da wo das mausrad aufhört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
Hatte ein mal eine Kabellose Maus, irgend wie ist dass nicht für mich. Ehrlicherweise am NUC im Wohnzimmer war es schon mehr als nervig eine einigermaßen Gescheite BT Tastatur mit Grapschpad zu finden die nicht ununterbrochen die Verbingung verliert. Kabelos ist am PC nicht nötig finde ich, aber jeder wie er will. ich habe die G502 Hero mit Kabel.

mfg

Michael-Menten schrieb:
Steht Omron noch für Qualität oder hat Logitech es hinbekommen das deren Marke/Name unten durch ist im Gaming Segment?

Benji18 schrieb:
Zumal auch noch hinzukommt das diese außerhalb der Spezifikation betrieben werden, was zu einer kürzen haltbarkeit führt.

Michael-Menten schrieb:

Ich hab zumindest alle Omron Taster ausgelötet aus Chinesicher Herkunft und Japanische eingelötet ist schon nen Unterschied.
Haltbarkeit und Reaktion sind um vieles besser nun egal bei welchem Gerät^^

Vitche schrieb:
Ja, weil ich es dem normalen Anwender nicht zumuten will / kann, zu einer neuen Maus erst Drittanbieter-Software zu installieren, um Standardeinstellungen zu treffen.

Nur um es zu verstehen, um welche Einstellungen geht es da?

Michael-Menten schrieb:

Omron Schalter sind super.

Das größte Problem sind aber gerade bei Wireless-Mäusen die auch mal runterfallen können die Mausräder.

Ich hatte noch nie eine Maus mit defekten Klick-Schaltern aber midestens 10 mit defektem Mausrad.

In meinen Augen eine deutliche Verschlechterung in Bezug auf die Größe. Auf dem Papier sind es wenige mm, in der Hand kommt mir die Maus vor wie ein Klotz. Ich habe Sie wieder zurückgegeben. Bin nicht warm geworden mit ihr. Hab eine Mischung aus Claw und Fingertip Grip. Ich habe keine wirkliche Fingerhaltung gefunden, die mir zugesagt hat.
Hat sich irgendwie immer falsch angefühlt.
Ich warte auf eine kabellose MZ1. Für mich persönlich aktuell ohne Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Schade, ich warte noch immer auf eine Logitech G Maus für grosse Hände. Mit der G604 nutze ich schon die grösste G Maus von Logitech, aber nen Tick grösser wäre mir lieber. Die einzige Maus die noch etwas besser in der grossen Hand liegt ist die Corsair Iron Claw. Die hatte jedoch nach 2 Tagen ein defektes Wheel und iCue kann ich auch nix abgewinnen, ging dann natürlich zurück.

IBISXI schrieb:
Nur um es zu verstehen, um welche Einstellungen geht es da?
Beispielsweise die native Sensorauflösung oder die Tastenbelegung. Natürlich geht das auch über Umwege bzw. direkt im Spiel, aber idealerweise sollte es eben einfach ein Programm des Herstellers geben – so wie es Endgame Gear für die XM1 RGB ja auch offen anbietet.

Mucho79 schrieb:
Schade, ich warte noch immer auf eine Logitech G Maus für grosse Hände. Mit der G604 nutze ich schon die grösste G Maus von Logitech, aber nen Tick grösser wäre mir lieber. Die einzige Maus die noch etwas besser in der grossen Hand liegt ist die Corsair Iron Claw.
Ich habe auch sehr große Hände, hatte in den letzten Jahren dutzende Mäuse hier und die einzigen, die ich tatsächlich in einem "echten" Palm-Grip bequem halten konnte waren die (neue) MX518 (mag ich aber anderweitig nicht), die Ironclaw (Verarbeitung ist unter aller Kanone, du sagst es) und Razers Pro Click. Die ist zwar eigentlich als Office-Maus gedacht, passt aber auch fürs Gaming. Habe ich auch getestet und letztlich nur nicht länger verwendet, weil der interne Speicher limitiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
Zurück
Oben