News Shuttle XPC mit SLI für GeForce 7-Serie

Q&C funzt und genau das System was du betreiben möchtest, habe ich drin, die Lautstärke ist genau dieselbe wie bei einem Tower, wie gesagt, die Lautstärke macht die Graka, nicht der Shuttle.

Du sagts ja auch nicht, ich kauf mir grundsätzlich keinen Tower, nur weil die Grafikkarte Geräusche macht.
Jeder PC Benutzer kennt irgendwelche Betriebsgeräusche, ob Xpc oder Tower, zudem hört man die beim booten, beim Spielen oder Arbeiten merkt man es eh nicht, weil man ja auf andere Dinge konzentriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Takama schrieb:
Das ist eines der ältesten Modelle, schon über 3 Jahre alt, glaub mir, Shuttles sind ohne
Grafikkarte geräuschlos, das Geräusch kommt ja von der Grafikkarte wenn du eine drin hast, bloß kannst du das nicht Shuttle ankreiden, bei einem Tower verhält sich das genauso.

da ist keine graka drin :( ... s'ist der prozzi-kühler, welcher so lärmt :mad:

aber zurück zu meiner frage an dich: mit welchen komponenten fährst du? <-- EDIT: hat sich erledigt, wir waren wohl gleich schnell ;)

Zuletzt bearbeitet:
patjaselm schrieb:
da ist keine graka drin :( ... s'ist der prozzi-kühler, welcher so lärmt :mad:

aber zurück zu meiner frage an dich: mit welchen komponenten fährst du? <-- EDIT: hat sich erledigt, wir waren wohl gleich schnell ;)
Wie gesagt, das ist ein Barebone von vor der Heatpipe-Zeit, wenn ich die Graka ausbaue, höre ich praktisch gar nichts. Der CPU Kühler macht keine Geräusche, ein leises Sausen von Zeit zur Zeit, z.B beim Booten. Du kannst nicht ein 3 Jahre altes System mit den letzten Barebones vergleichen, das ist unfair, 3 Jahre im Pc Geschäft sind eine Epoche :)

Ich habe in meinem neuen Sn95G5 V2 einen AMD Athlon 64 3500+. 2 GB A-Data Speicher,
Asus Geforce 6800 Ultra sowie ne Audigy Soundkarte drin.

@patjaselm
Glaub es oder glaub es nicht, die meisten Shuttle und auch viele Barebones anderer Hersteller sind mittlerweile sehr leise. Mein SN41G2V2 ist bspw. deutlich leiser als mein vorheriger LianLi, und in meinem "Brüllwürfel" ist nichtmal ein SilentLüfter oder ein Termalright-Kühler verbaut, wie dies in meinem LianLi der Fall war. Aber gut, ich will nicht aufgrund EINER Beobachtung verallgeimern, was du auch nicht tun solltest. Schau dich mal auf barebonecenter.de um, damit du eine Ahnung davon kriegst, was der Stand der Dinge ist ;)

Früher war es wirklich so, das Barebones nur gut aussehen können. Mittlerweile können die aber Alles so gut wie die großen Kisten auch. Einschränkungen gibt es nur bei der Erweiterbarkeit und dem Modding (wohin mit der Pumpe für Wakü? Lösbar, aber wirklich nicht so einfach bei XPCs).

ich will hier nicht flamen - ich hätte wahnsinnig gerne einen barebone. aber nur, wenn ich da drin einen schnellen prozzi, 2gb ram, eine top graka sowie eine soundkarte betreiben kann - und dies ohne lärmbelästigung ...

Null problemo, schau auf barebonecenter.de vorbei, mach dich schlau und erfüll dir deinen Traum ;) Einiges dürfte in vielen XPCs sogar besser funktioneren als in großen Gehäusen. Meine Graka zieht bspw. direkt Frischluft und muß sich nicht mit Abluft von anderen Komponenten begnügen usw.

Und ein Wort noch zum Preise. Wie Takama schon sagt sind die nur zur Einführung recht teuer. Aber die Preise fallen teils rapide. Meinen Barebone habe ich vor anderthalb Jahren für 240 € zu kaufen. Geht mal zurück in der Zeit und versucht für den Preis

- ein Aluminium-Gehäuse in der Qualität der XPCs
- ein Mainboard mit der Leistung und der Austattung der Shuttle-Mainboards
- ein derart leises und leistungsfähiges Netzteil wie das Silent-X (lasst euch nicht von der Watt-Zahl täuschen)
- und einer derart effiziente Kühlung
- das Ganze auch noch mit einem zentralen, sehr guten Support

zu kriegen. Ich würde sagen, für 240 € ist das unmöglich. Ich habs seinerzeit versucht, aber günstiger als Barebone ging einfach nicht.

GevatterTod schrieb:
Null problemo, schau auf barebonecenter.de vorbei, mach dich schlau und erfüll dir deinen Traum ;) Einiges dürfte in vielen XPCs sogar besser funktioneren als in großen Gehäusen. Meine Graka zieht bspw. direkt Frischluft und muß sich nicht mit Abluft von anderen Komponenten begnügen usw.

Und ein Wort noch zum Preise. Wie Takama schon sagt sind die nur zur Einführung recht teuer. Aber die Preise fallen teils rapide. Meinen Barebone habe ich vor anderthalb Jahren für 240 € zu kaufen. Geht mal zurück in der Zeit und versucht für den Preis

- ein Aluminium-Gehäuse in der Qualität der XPCs
- ein Mainboard mit der Leistung und der Austattung der Shuttle-Mainboards
- ein derart leises und leistungsfähiges Netzteil wie das Silent-X (lasst euch nicht von der Watt-Zahl täuschen)
- und einer derart effiziente Kühlung
- das Ganze auch noch mit einem zentralen, sehr guten Support

zu kriegen. Ich würde sagen, für 240 € ist das unmöglich. Ich habs seinerzeit versucht, aber günstiger als Barebone ging einfach nicht.

@Gevatter
Du hast ja SO Recht, danke für den Support. Ich glaube manche Leute wollen es nicht glauben.Ich habe den Sn41G2V3 immernoch und es war bis dato das beste Gehäuse, was ich jemals hatte.

@alle
Glaubt uns, wir haben damals wohl dasselbe über Shuttles gedacht wie
Ihr jetzt, doch wir haben es gewagt und nicht nur nicht bereut, ich glaube jeder
Shuttle Besitzer erlebt gewissermassen eine Offenbarung in Sachen Verarbeitung und
sehr guter Technik zu annehmbaren Preisen.

Was ich mir für Gedanken gemacht habe, ob das 250W die 6800 ultra mit Strom versorgen kann.
Und ich war so überrascht, daß es keinerlei Probleme gab, daß ich zu dem Schluß kommen muß,
daß Shuttle die besten Netzteile baut. Welcher hochpreisige Hersteller kann schon von sich behaupten
mit einem 250W Netzteil eine 6800 Ultra betreiben zu können? Weder Enermax noch Be Quiet!

Beim Shuttle ist alles aufeinander abgestimmt, alles erscheint logisch beim Aufbau, alles ist perfekt durchdacht.
Ich persönlich werde nie wieder zu einem Tower greifen. Diesen Grad an Perfektion habe ich noch bei keinem Tower entdecken können.

Ein guter Aluminum Tower kostet schließlich auch 150€ und ist leer wenn ihr ihn kauft, die Bestückung mit den anderen Komponenten geht über den Preis eines Barebone locker drüber.

Das ist wohl dasselbe Denken wie bei Autos: Groß gleich gut, aber wer es nicht ausprobiert, wird immer
nur Vorurteile pflegen, aber nicht der Wahrheit näher kommen.

Ok, genug des Monologs.

Zuletzt bearbeitet:
@patjaselm

x² 3800+, 120gb 7200rpm maxtor, 2gb ram, msi 7800gt

unter volllast erreicht die cpu um die 36°C, die graka ca 56°C und die gehäusetemperatur liegt bei 45°C.

Für mich ist der QBig Tower absolut der beste :)

Hat sogar platz für ne Geforce 6800 Ultra.

Hi Leutz! Bin Red auf barebonecenter.de und kann die genannten Punkte voll supporten. Ab der Einführung des G5-Gehäuses/P-Gehäuses sind die Dinger einfach nochmal sooo viel besser als sie es vorher schon waren(vorher waren die Punkte Lautstärke usw. voll berechtigt), dass ich derzeit einfach nicht mehr meinen Barebone wegdenken will.

Einziges Problem sind in der Tat die Erweiterungsmöglichkeiten, doch da lässt sich auch einiges über externe Sachen bzw den vorhandenen PCI-Slot lösen.

Ich finde es etwas übertieben, was Shuttle da abzieht. Hey! 660 EUR!

Der SN25P ist ebenfalls schweine teuer mit fast 400 EUR.

Außerdem macht Shuttle inzwischen propritäre Netzteile, dass sie nur im XPC verwendet werden können.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Board so gut nicht sind, wie hier dargestellt werden. Es gibt oft Probleme mit BIOS und Übertakten ist auch nicht so rosig, weil die Boards von schlechter Qualy sind.
Ich erinnere nur an den Bug, dass man bei 2,8 Volt RAM Voltage alle SN45G Boards schrottet.

Ist nur einer von vielen Bugs.

Ich sage nicht, dass die XPCs schlecht sind. Nur, dass sie nicht so gut sind, wie viel hier darstellen.

Ja.. Ich hab SN25P (der S939 mit PCIe) und bin auch hochzufrieden. Ich würde es jetzt nicht so übertreiben wie dieser lange Post, aber die Qualität ist sehr gut und leise isser auch. Natürlich sind die Barebones teuer, aber wenn man mal rechnet (100€ MB, 70€ NT, 100€ Tower, 30€ Kühler, schon alle Kabel fertig verlegt und gedrillt - unbezahlbar :D) Also so überteuert sind die 380€ oder so was ich damals dafür bezahlt hab garnicht.

auf shuttle.com steht beim sn25p folgendes:
Steckplätze
1x PCI-Express 16X, unterstützt Dual-Slot Grafikkarten
1x PCI-Express 1X

blöde frage:
wie krieg ich da eine audigy2 rein ..? ist pci-express 1x kompatibel zu pci ..?
und komme mir bitte keiner mit "onboardsound reicht aus" - ich will auf eax nicht verzichten und dies ohne performance-einbussen :cool_alt:

noch ne frage:
was muss man hierunter genau verstehen bezüglich kompatibilität grakas:
Remark: 1.If want use the nVidia 7800 VGA card, please remove the original fan duct. That will be no problem on thermal performance. :rolleyes:

letzte frage:
kriege ich folgende ram zum laufen (fehlen auf der komp-liste)?
OCZ EL DDR PC-3200 Dual Channel Platinum, 2048MB, PC400, CL2-3-2-5 :freaky:

für eure hoch geschätzte hilfe dankend verbleibe ich mit bestem grusse
'selm

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein normales PCI im SN25P. Du kannst nur eine Grafikkarte und einen 1x PCI-Express reinbauen.

Dual Slot Kühler, wie den Silencer nur deshalb, weil der PCI Steckplatz, der eh nicht benötigt wird, weil es keine Karten gibt, wegfällt.

@ hiqu

Ja, so habe auch gerechnet bei meinem SN45G. Das hatte sich damals gelohnt.

Das mag sich sogar noch beim ~ 350 EUR teurern SN25P noch lohnen, bzw. macht keine echten Mehrkosten, habe ich ja auch nie gesagt, wobei ich es da schon bezweifle, aber 660 EUR!?!?!

----

Geh mal auf www.barebone-center.de

Da findest du im Forum einen großen SN25P Thread. Da bekommst du deine antworten her.

Zuletzt bearbeitet:
@34: der CPU-Lüftungs-Tunnel liegt vorne am Shuttle-Gehäuse. Da haben die so Plastik-Hutzen verbaut, um die
Luft zu führen. Da eine 7800GTX länger als normal ist, passt das dann nichtmehr, und man muss die
eine Hutze ausbauen ( auf der seite wird die luft angesaugt, also ist das kein problem ).
Wegen Speicher: Probieren, mehr kann ich nicht sagen. Generell akzeptieren die Shuttles relativ viele Hersteller

@topic: 660,- € ist zu hoch. Vermute falsch umgerechnet oder Bananen-Preis wie z.b. beim SN25P am anfang auch
( der sollte 550,- € kosten )

@The_Jackal: Meine Preiserklärung (^^) war nicht auf dein Kommentar bezogen, sondern sollte eher allgemein die Preise aufzeigen.

Zurück
Oben