Shuttle XPC slim DH270 oder QNAP TS 253B (fortgeschrittene Nutzung)

DFFVB

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ich will mein Heimnetzwerk pimpen (Firewall + OPVPN + Nextcloud / Netzlaufwerk für BackUp, Medienserver).

Nachdem ich auf einem alten Medion Laptop getestet habe (proxmox und verschiedene VMs) und das bis auf die Firewall auch gut geklappt hat (hatte nur ein NIC), war ich wild entschlossen selber loszubauen.

Kurz vor Weihnachten hab ich das QNAP TS 253B (was ich eigtl. frech überteuert finde) für 400 EUR geschossen, der Preis geht in Ordnung. Hab allerdings auch meiner Mutter ein QNAP TS 231P installiert und muss sagen, der Vorteil von QNAP ist begrenzt.... die Software hat schon ein bisschen was Bloatware... (also was man sich installieren soll)... das QTS selber ist ganz okay.

Da ich überlege es zurückzuschicken, hab ich geschaut, was es für Alternativen gibt und bin dabei auf Shuttle XPC slim DH270 gestoßen. Ich muss sagen, das wirkt mir ein sehr faires Preis Leistungverhältnis (ca 240 EUR ohne CPU). Zwei Mal Intel NIC, NVMe,

Hat da jemand Erfahrung mit? Mit einem Intel Pentium G4600T, plus 4 GB RAM käme man ca. 50 EUR günstiger weg...

Die QNAP kann man halt auch noch erweitern per PCIe (half size) (10 Gbit) - geht das eigtl. nur mit QNAP original Karten oder kann man da alles was passt reinstecken?

Und hat jemand Erfahrungen mit pfsense / sophos auf einem QNAP bzw. dem virtuellen Switch etc. pp.?

Die Snaptshot-Funktion von QNAP find ich halt auch ganz nice....

Danke für eure Infos...

P.S.: Hab auch schon an einen Intel NUC gedacht.... allerdings haben die ja keine zwei NICS... hat da jemand erfahrung mit so einem Ansteck Dongle?

Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest doch was "basteln". Beim QNAP kannste nichts basteln.

Die Frage ist was Du willst! Funktioniert alles mit dem QNAP was Du willst (also schnell genug, leise, bequem (FB), stabil)
würde es doch Sinn machen das Teil zu behalten.

Willste basteln, ausprobieren, dich ärgern und freuen, knobeln, nimmste das Shuttle.

Ich hab ja viel an den Kisten rumgeschraubt (Win). Jetzt freue ich mich, wenn die Kiste (von alleine) funktioniert. Das Geld würde ich bei der Entscheidung vergessen.

Ich finde, manche Sachen sollten leicht sein im Leben, was genau ist schon schwieriger zu sagen.

Dir scheint es aber Spass am Laptop getüfftelt zu haben.

Sollte ich mich (für Dich) entscheiden, nimm das QNAP.

Die Herausforderung am Shuttle wäre für mich da ne GTX1080 ohne Lüfter laufen zu lassen (Heatpipes).

Zuletzt bearbeitet:
@mannefix

Danke für die Antwort... ich sag mal so, ich bin kein Bastler, aber wenn es sein muss, mach ich es. Da ich die Preisgestaltung von QNAP und Synology frech finde, und man dazu per Handarbeit bspw. einen sichereren OpenVPN Server aufsetzen kann, find ich das prinzipiell auch nicht schlecht. Andererseits bietet QTS schon ein paar Comfort-Features... Fail2Ban, Lets Encrypt Certificate sind mit zwei Klicks erstellt.

Der Shuttle wäre halt weitaus leistungsstärker...

@john.veil

Danke, aber da würde ich eher Gen9 nehmen, die Gen10 sieht zwar besser aus, sit aber lesitungsschwächer...

Zurück
Oben