News Shuttles Sandy-Bridge-Barebones kommen Ende März

burnout150 schrieb:
Die PCs gelten nicht als leise und der Einbau von anderen CPU-Kühler gestaltet sich meist schwierig, wenngleich es immer mehr Auswahl an kleinen und guten Kühlern gibt.

Schade. ;/
Aber danke für die Antwort!

Also ich hatte vor ein paar Jahren ein Shuttle in dieser Größe und gleichem logischen Aufbau

Fazit

• Aufbau und Einbau der Hardware einfach und auch nicht schwieriger wie bei einem selbst zusammen gestellten PC. Vor allem sind alle Kabel von Shuttle in der Länge mehr oder weniger ideal und bereits von Haus aus sauber verlegt / besser gehts kaum.
  • Die größte Schwäche ist die Kühlung - insbesondere mit zusätzlicher Grafik, wie ich dies damals auch hatte. Das Gehäuse, insbesondere die Grafikkarte, bekommt zu wenig Frischluft rein, so dass mit der Zeit der Würfel immer wärmer wird und der 92 mm Lüfter bekommt die Wärme nicht "leise" abgeführt. Wie sich das bei Dual-Slot-Grafik verhält, kann ich aber nicht beurteilen - ich hatte damals eine 7600 GT Single-Slot (aber auch mit entsprechend weniger Abwärme).

Ich habe damals auf der Seite der Grafikkarte eine separate Öffnung geschnitten und eine Lüfterabdeckung angeschraubt (siehe Anhang). Damit konnte ich die Temps in den Griff bekommen.

Glaube nicht, dass sich daran was geändert hätte - schade, denn ich fände das Shuttle auch sehr interessant, aber nicht mit der Temp-Problematik, die ich damals machen musste (ich werde mal Testberichte abwarten)

Weitere Nachteil für High-End-Grafik - das Serien-Netzteil mit 300 Watt ist grenzwertig und das 450 Watt NT kostet separat um 100 EUR

Als Wohnzimmer PC mit Sandy Bridge Grafik aber bestimmt gutes Teil

Vorschlag .... :D

Lian Li soll sich das SG07 mal anschauen und eine eigene Version bringen (mit Standard ATX Netzteil und dafür 2 cm breiter).

Anhänge

• Shuttle_l.jpg
    Shuttle_l.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 572
Enzos schrieb:
Hatte 2 shuttles, bei beiden ging das mainboard kaputt, einmal nach 5 und einmal nach 2 jahren.

Shuttle nie wieder, die qualität des netzteils und des mainboards ist einfach dreck!!!:p
Gerade die Teile, die man nicht austauschen kann.
Hovac schrieb:
Das ist ja sogar mal wieder Konkurenzfähig.
110 für eine Platine, 40 für den Kühler und 80 für ein Gehäuse mit NT wenn man ITX Vergleichbar möchte.
Hier zahlt man gar nicht mehr soviel drauf wie sonst bei den Shuttles und hat 4 Rambänke, wenn man das denn nutzen kann.
Wenn man beide Kommentare im Zusammenhang sieht, erklärt der zweite den ersten vielleicht. Auf jeden Fall finde ich ein 80+ Netzteil nicht mehr zeitgemäß, gerade in einer Kiste die vermutlich bei den meißten Usern viel Stunden am Tag läuft. Gold muß es nicht gleich sein, aber je weniger Wärme das Netzteil schon mal selbst produziert, umso besser für so einen kleinen Würfel.

cwe01 schrieb:
Ich habe damals auf der Seite der Grafikkarte eine separate Öffnung geschnitten und eine Lüfterabdeckung angeschraubt (siehe Anhang). Damit konnte ich die Temps in den Griff bekommen.

Das ist ja mal interessant ;) Sieht auch noch schick aus, muß ich zugeben! Meinen Respekt hast Du dafür, saubere Arbeit!

Gruß
Marc

Muss auch sagen: ein schönes Gerät. Das Board-Layout gefällt mir :-) Ganz nach meinem Geschmack.
Was fehlt: 6poliger Front-Firewire; ein weiterer externer 3,5" Schacht, der auch intern verwendet werden kann. Einmal für ein Schnittstellen-Bezel und ein LCD-info-Panel, dazu das obligatorische CD-Laufwerk.
Ferner wäre ein zusätzlicher exklusiver 2,5" Slot intern für SSDs sinnvoll. Also 2 Schächte mehr, meinetwegen auch dafür minimal größer.
Aktuell hat ein Kumpel noch ein Barbone mit Sockel-A der ersten Generation am Laufen. Das Ding rennt bis heute klaglos, wenn auch nicht leise. Und dieses ganze Schnittstellen-gegeize finde ich echt zum k****. Heute ist doch alles irgendwie an den PC anschließbar, da braucht es Ports Ports und nochmals Ports!
Sehr gut finde ich den SPDif-Ausgang. das erspart den Einsatz einer Soundkarte und dadurch einen PCI-Slot. Ebenfalls sehr positiv sind 2 SATA 6GBps Ports und 4 DIMM Bänke. Also Shuttle setzt bisher von allen Anbietern das Konzept eines WohnziimmerPCs am Besten um. Aber auch 19" Rack-Standgeräte wären mal eine Alternative zum Cube (Aber mit großem Lautstärkeregler).
In diesem Sinne weiter so Shuttle und nicht so rumgeizen!
Der Preis geht übrigens voll in ordnung, mann muss sich auch vor Augen führen dass die Boards Spezialanfertigugen sind die in geringen Stückzahlen produziert werden.

PS: Gibt es 5 1/4" Slots-Adapter die 2,5"HDD und Slim-DVD-vereinigen? Habe schon SlimDVD+Floppy gesehen, dass könnte einen Schacht sparen.
Für den Terabyte Freak sei folgendes empfohlen: http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=533&Itemid=769
6SATA Hot-Swap in 5 1/4" !!

Bye

el-mujo schrieb:
PS: Gibt es 5 1/4" Slots-Adapter die 2,5"HDD und Slim-DVD-vereinigen? Habe schon SlimDVD+Floppy gesehen, dass könnte einen Schacht sparen.
Für den Terabyte Freak sei folgendes empfohlen: http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=533&Itemid=769
6SATA Hot-Swap in 5 1/4" !!

Hallo,

hast Du den Thread aufmerksam gelesen? Guckst Du hier...

https://www.computerbase.de/forum/threads/shuttles-sandy-bridge-barebones-kommen-ende-maerz.860163/#post-9400488

:freak::freak::freak:

Gruß
Marc

Zurück
Oben