Muss auch sagen: ein schönes Gerät. Das Board-Layout gefällt mir :-) Ganz nach meinem Geschmack.
Was fehlt: 6poliger Front-Firewire; ein weiterer externer 3,5" Schacht, der auch intern verwendet werden kann. Einmal für ein Schnittstellen-Bezel und ein LCD-info-Panel, dazu das obligatorische CD-Laufwerk.
Ferner wäre ein zusätzlicher exklusiver 2,5" Slot intern für SSDs sinnvoll. Also 2 Schächte mehr, meinetwegen auch dafür minimal größer.
Aktuell hat ein Kumpel noch ein Barbone mit Sockel-A der ersten Generation am Laufen. Das Ding rennt bis heute klaglos, wenn auch nicht leise. Und dieses ganze Schnittstellen-gegeize finde ich echt zum k****. Heute ist doch alles irgendwie an den PC anschließbar, da braucht es Ports Ports und nochmals Ports!
Sehr gut finde ich den SPDif-Ausgang. das erspart den Einsatz einer Soundkarte und dadurch einen PCI-Slot. Ebenfalls sehr positiv sind 2 SATA 6GBps Ports und 4 DIMM Bänke. Also Shuttle setzt bisher von allen Anbietern das Konzept eines WohnziimmerPCs am Besten um. Aber auch 19" Rack-Standgeräte wären mal eine Alternative zum Cube (Aber mit großem Lautstärkeregler).
In diesem Sinne weiter so Shuttle und nicht so rumgeizen!
Der Preis geht übrigens voll in ordnung, mann muss sich auch vor Augen führen dass die Boards Spezialanfertigugen sind die in geringen Stückzahlen produziert werden.
PS: Gibt es 5 1/4" Slots-Adapter die 2,5"HDD und Slim-DVD-vereinigen? Habe schon SlimDVD+Floppy gesehen, dass könnte einen Schacht sparen.
Für den Terabyte Freak sei folgendes empfohlen:
http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=533&Itemid=769
6SATA Hot-Swap in 5 1/4" !!
Bye