News Kompaktes Sandy-Bridge-Barebone von Shuttle

250$ und damit wahrscheinlich € sind recht preisgünstig, gibt man doch für ein ITX Board nebst Gehäuse und Netzteil sowie CPU-Kühler meist schon deutlich mehr aus.

Interessanter ist da eher die Lautstärke und die Verarbeitung. Da hat es in früheren Zeiten oft Probleme gegeben. Ansonsten sehe ich dem Gerät mit Spannung entgegen. Denn einen ITX Sandy Bridge Rechner hätte ich ganz gerne.

Ui, ich seh da einen großen Bruder für meine beiden Shuttles (SK41G & SD39P2). Allerdings muss ich sagen, dass die Front optisch nicht wirklich was her macht.

Der Preis ist auch nicht so überzogen wie die 499 Euro, die man vor 3 1/2 Jahren noch für den SD39P2 hinlegen musste.

Mal schauen wie die weiteren Specs aussehen.

Weiß jemand wie es bei solch angedachter Hardware mit der Wärme aussieht, oder ist lautes Lüftersurren angesagt?

Also früher (zu Zeiten des Athlon XP-M) waren die Standardlüfter um Grunde nicht zu gebrauchen. Wie das heute ausschaut kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also später zu Sockel 939-Zeiten waren die Standardlüfter zu gebrauchen...

@gsx-r

Also in meinem SD39P2 läuft ein leicht übertakteter Q6600 (von 2,4 GHz auf 2,6 GHz) mit Luftkühlung und die Grafikkarte ist meiner Meinung nach das was in dem Gehäuse den meisten Krach macht (Sapphire Radeon 4870).

Allerdings habe ich den (CPU)-Lüfter der an die Shuttle-Heatpipe geht etwas modifiziert. Anstatt das der Lüfter wie im Auslieferungszustand die Heatpipe kühlt, habe ich ihn umgedreht, so dass er die warme Luft wegbläst.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schon interessant. Stellt sich nur die Frage welche Grakas reinpassen.

Der Preis sollte er stimmen ist gut, aber ich muss mich anschließen der sieht wirklich nicht schön aus an der Front.
Ich denke auch das die deutliche Zunahme an ITX-Mobos und passenden Gehäusen Shuttle zwingt die Preise zu senken.

Was soll eigentlich das auf dem 2. Foto heißen?

Designed for ATI FireGL and Nvidia Quadro FX?

Also eigentlich ein verkapptes Enterprise Modell?

MfG

tmkoeln

Ja. So wie es auch in der News steht ...

... und ist für den Einsatz als Workstation mit professionellen Grafikkarten von AMD und Nvidia vorgesehen.

1668mib schrieb:
@Kopi80: Ist es so schwer, den Chipsatz aus dem Produktnamen abzuleiten? oO
Der Chipsatz kann laut Recherche von Kopi80 und mir keinen ECC Ram aufnehmen und nur diesen gibts bislang in einer Größe von 8GB pro Riegel. Das ist alles, um dass es ihm vermutlich ging.

Zum Produkt:
Schön, wenn dort vollwertige Systeme rein passen, aber hübsch finde ich persönlich diese Front nicht. Man könnte zumindest das Laufwerk verblenden.

Zurück
Oben