News Sandy-Bridge-E-Barebone von Shuttle

Frage mich ob man solches board was drinn ist, mit 2 PCIe slots und 4 bänken überhaupt einzeln kaufen kann, oder ob das extra Anfertigung ist für OEM`s

Habe nämlich so ein altes System gekauft, mit dem Hintegrundgedanken ein kleines ITX MoBo einzubauen mit einer Ivy Dual oder Quad-core CPU sollte der Preiss für die unter die 100€ kommen. Das 250W Netzteil sollte dafür ausreichend sein wenn man höchstens eine HD 7850 eibaut.

Was dieses aktuelle Schuttle barebone angeht, finde ich die Kühlung für ein High-End System nicht gut genug und wenns auch funktioniert dann sicher sehr laut. Sowohl der kleine Lüfter des Netzteils und auch des Heatpipes Systems.
Denn das alte schuttle barebone was ich habe ist schon ziemlich laut und das bei einem Verbrauch von 77W idle und 120W Vollast.
 
Naja den Sinn bei 2 PCI-E X16 seh ich da nun nicht, aber was solls. Hab mir mal vor 2 Jahren nen SG41J1 geholt. Mittlerweile hab ich den ausgeschlachtet und board / cpu / ram auf lager gelegt. Der MiniITX Support ist richtig super konnte ohne viel mühe ein ASRock H67M-ITX verbauen. Mit einem i5 2400s, einer Radeon 5770 (möchte ich bei Zeiten gegen eine 7850 oder eine gleichwertige NVidia austauschen), 8gb Ram und ner SSD ist das eine richtig flotte Kiste, selbst eine 500er Datenfestplatte steckt noch da drin. Mit dem Kühlsystem musste ich tricksen, nach ein bisschen Recherche habe ich da einen Prolimatech Samuel 17 eingebaut welche mit einem 12er Noctua belüftet wird. Der Clou an der ganzen Sache ist, dass man den Lüfter ansaugend einbaut, und einen Gehäuselüfter (ein 92er Noctua) rauspustend installiert. So hat man in dem Gehäuse einen optimalen Luftstrom.

Temperaturen?

CPU 46° bei 1100 RPM CPU Lüfter bei aktuell 50% CPU Auslastung :)
Radeon 5770 -> 47°

Lautstärke? Muss ich sagen, bin wirklich überascht, sehr leise. Liegt aber auch daran dass ich eine neue Netzteil Serie verbaut habe, dort sind nun leicht größere und leisere Lüfter verbaut. Ist ein 300W 80+. Bin sehr zufrieden mit dem System.
 
@Stahlseele:
geht nicht, zumindest bei meinem shuttle gings nicht
deren mainboards haben nämlich komplett andere bohrungen, da passt kein handelsüblicher kühler drauf
 
Bei meinem Schuttle Gehüuse http://www.shuttle.eu/_archive/older/de/sn41g2.htm kann ich mir gut vorstellen, wenn man kein DVD Laufwerk einbaut und nur eine (vielleicht zwei) 2,5" HDD/SSD eibaut, in die Front einen 92mm Lüfter einzubauen. Dann auf einem ITX MoBo einen großen Kühler zu montieren von dem ein Schlauch/rohr nach hinten zu einem 2 ten 92mm Lüfter geht.

Seitlich wo zum glück eine Dualslot GraKa Passt die Wand wo die Lüfter der GraKa sind noch mehr durchlöchern (Stubfilter dahin bastenl).
So könnte man auch eine potente Hardware halbwegs vernünftig kühlen. Schade dass einfach kein Platz für 120mm Lüfter da ist. Höchstens wenn man oben ein Loch dafür macht.
Da finde ich das auf der ertsen Seite verlinkte Bitfenix Gehäuse richtig gut http://www.youtube.com/watch?v=YD1Lm4FEvw0
 
Der beitrag ist schon 3 Jahre her.
Hat jemand von euch in der zwischenzeit so ein Barbone gekauft?

Erfahrungsberichte würden mich interessieren. Weil ich jetzt kurz vor dem kauf eines ähnlichen modells stehe.

:D
 
Ich hab ein SX79R5 daheim. Hab das vor nem dreiviertel Jahr für 199€ neu geschossen und bin noch am rumbasteln.
Leise ist das Teil allerdings nicht und dafür ist es auch nicht gebaut. Eigentlich ist das Netzteil das lauteste. Wenn jemand
ne Alternative oder Tipp hat. Immer her damit

Ansich soll das Teil meine Lankiste für unterwegs sein.

Ich plan ansich folgendes:

Intel Core i7 4960X (günstig bekommen)
16GB 1866er DDR3 Kingston
256GB Crucial MX100
Grafikkarte noch keine passende gefunden, Tendenz AMD

Ansich wünsch ich mir noch ein Asetek 92mm AIO Kühler aber die sind richtig teuer bzw. lassen sich nur teuer
importieren

Greetz Robert
 
Ich suche etwas mit einem mATX board.
Diese Barbones von Shuttle sind eigentlich schon nicht schlecht.

Gibt es andere Anbieter für änliche Barbones?
Mir gefällt vorallem das das netzteil und Mainboard mitgeliefert wird und aufeinander abgestimmt ist.
 
@RobPayne
Reicht der mitgelieferte CPU Kühler denn nicht aus ?
Ansonsten hab ich schon gesehen, dass im Top des Gehäuses 240mm Radiatoren verbaut werden (als Mod dann halt)

@Edo-Underground
Das Mainboard und Netzteil mitgeliefert wird, bezahlt man ja auch mit und so viel gibt es da ja nicht drauf abzustimmen, zudem ist das Netzteil ja auch sehr Laut und z.b. mit einem Node 304 +Atx Netzteil und mitx Mainboard bekommt man auch ne Gute kombi hin.
Für den Sockel 2011/2011-3 empfehlt sich eigentlich erst die Größe mATX.
Barebines gibt es für den Sockel 2011 insgesamt 4:
https://geizhals.de/?cat=barepc&xf=2507_Intel+2011#xf_top

Ich würde aber zu einer selbsterstellten Kombination greißen.
 
Duke00 schrieb:
@RobPayne
Reicht der mitgelieferte CPU Kühler denn nicht aus ?
Ansonsten hab ich schon gesehen, dass im Top des Gehäuses 240mm Radiatoren verbaut werden (als Mod dann halt)

Prinzpiell reicht es schon. Aber mit diesem Asetek Kühler kann man das ganze ohne Modifikationen einbauen und es wird leiser und kühler, sprich auch Spielraum für CPU OC
 
Ich hatte schon verschiedene Kühllösungen für mein SX79R5.

Erst hatte ich ein Eisberg Prestige mit einem 92mm Radiator (ähnlich wie der von Asetek nur bisschen günstiger). Danach hab ich auf das Shuttle ein h100i montiert. War bisher die beste Lösung. Allerdings wenns nun draußen so warm wird wird die mir die Grafikkarte zu heiß. Deswegen suche ich gerade eine neue bleibe für das SX79R5.

Hintergrund ist wie bei dir ein gescheites Lan Case ;)
 
Da kann ich ja nur das DAN_A4 was vom User BIG_Daniel entwickelt wird empfehlen ^^
Jedoch passen da denke ich die Speziellen Mainboards nur wenn ihr auf ne Kombination von nem DC-DC und externem Netzteil z.B das ATX 7-500W DC Board + 2x 250W externes Netzteil ^^
 
Dann empfehl lieber nix ;)

Vorher gibts noch Ncase M1, Lian Li PC-Q10, Cougar QBX, Kimera Nova. Bevor man sich da den Netzteil stress an tut, lieber 3 Liter mehr kaufen :D
 
Zurück
Oben