News XPC DA320: Mit Picasso-Barebone wagt Shuttle die Rückkehr zu AMD

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.729
Auf die komplette Abkehr von AMD-basierten Barebone-PCs anno 2013 folgt bei Shuttle im Jahr 2021 mit dem XPC DA320 ein neuer Anlauf, um Gewerbetreibenden und der Industrie alternative Lösungen anzubieten. Der aufrüstbare Mini-PC setzt im 1,3-Liter-Gehäuse auf den Sockel AM4. Ryzen-CPUs der 2000/3000er-Serie werden unterstützt.

Zur News: XPC DA320: Mit Picasso-Barebone wagt Shuttle die Rückkehr zu AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, [wege]mini, C4rp3di3m und 4 andere
Nice, das ist ein richtiger Schritt. Aber leider realtek NICS 💩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum, Snowi und Towatai
Zuerst dachte ich was soll der Mist in welcher Zeit leben die bei Shuttle, dass sie diesen Barebone für Ryzen 2000/3000er APUs herausbringen.
Aber nach dem ich mir den Barebone genauer angeschaut habe muss ich sagen, schickes und durchdachtes Teil.
Bitte schnell 4000er fähig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Bei AM5 sollte AMD endlich den "Chipsatz" obsolet machen und mindestens vernüftiges Ethernet integrieren, besser auch WLAN.

OEMs lieben kurze BOMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone und Fritzler
Was ist denn dieser "Remote-Power-On-Anschluss"? Hab davon noch nie gehört und tu mich mit Google auch schwer. Hat wer weitere Details für mich?

Danke und VG
Spulface
 
PERKELE schrieb:
Da ist ein kleiner Fehler aufgetaucht. :)

Edit: Preislich garnicht so uninteressant, eine einfache APU bspw. der Athlon rein gepaart mit 2* 8GB RAM und es waer eine ideale Office Kiste.
Danke für den Hinweis, ist gefixt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und PERKELE
Spulface schrieb:
Hat wer weitere Details für mich?
Im PDF-Datenblatt findet sich die Teilenummer für das entsprechende Kabel und damit findet man dann das: CXP01 - Shuttle Europe. Da kann man dann nun irgendeinen Schalter mit verbinden und die Kiste so einschalten. Ziemlich unspektakulär am Ende.

Edit: mit mehr Verbindungen kann man auch noch das CMOS leeren.
1610988884931.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spulface
Das sind genau die Kisten, die in meiner Praxis suczessive die "normalen" PC´s ersetzen. Mehr baucht kein Arbeitsplatzsystem in einer Client/Server Umgebung im medizinischen Praxisbetrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, schneeland, Manou und 6 andere
Einen 3200G hätte ich hier noch rumliegen... mal sehen...
 
Ich verstehe nicht, warum es außer dem Deskmini A/X300 bis heute kaum ein kleines System gibt, das auf den Chipsatz verzichtet. Im Idle ist der ein nicht zu unterschätzender Stromverbraucher, und ich sehe auf der Platine keinen Grund warum man den A320 brauchen sollte. Vermutlich werden zwar die USB-Ports über den Chipsatz gespeist (die CPU liefert ausschließlich 4 mal USB3 selbst), aber dafür würde doch ein USB3 Controller reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und bad_sign
Conqi schrieb:
Im PDF-Datenblatt findet sich die Teilenummer für das entsprechende Kabel und damit findet man dann das: CXP01 - Shuttle Europe. Da kann man dann nun irgendeinen Schalter mit verbinden und die Kiste so einschalten. Ziemlich unspektakulär am Ende.

Edit: mit mehr Verbindungen kann man auch noch das CMOS leeren.
Anhang anzeigen 1028301
Cool, dank für's teilen.
Hatte jetzt gedacht, wir reden hier von einem Standard wie IAMT or DASH in irgend einer Form. ;-)
In der Form bekomm ich das wohl auch mit ner "smarten" Steckdose hin.
 
Wenn bei dem Shuttle der S3 Modus geht, wäre das schonmal ein kleiner Vorteil gegenüber dem DeskMini. Auch nett, das eine VESA Halterung gleich mitgeliefert wird. Ansonsten vermisse ich die Unterstützung von 3200er RAM und der neueren Ryzen 4000er und bald 5000er Serie.
 
Oh man... das Teil soll extra sich für kritische Infrastrukturen, unterstützt aber explizit kein ECC... Wer hat das denn entwickelt? oO

Mfg Kae
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamonegiX, Fritzler, AlphaKaninchen und eine weitere Person
die sich durch den verbesserten Fertigungsprozess und einhergehend damit bei den maximalen Taktraten unterscheiden
@POINTman-10: Du hast die Architekturverbesserungen von Zen zu Zen+ vergessen.
(siehe auch der verlinkte Artikel: https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3200g-3400g-test/):
Der Codename Picasso steht bei AMD für den Raven-Ridge-Shrink von 14 nm auf 12 nm, der zugleich leichte Architektur-Verbesserungen (Zen+ statt Zen) mitbringt.
 
Soweit ich mitbekommen habe, hat der Deskmini doch auch einen Chipsatz, oder? Vielleicht keinen vollwertigen, aber irgendsoein kleiner Wurmfortsatz hängt da trotzdem drin. Hab nicht mehr die Hintergründe im Kopf, aber das hatte wohl was mit der Steuerung des Prozessors zu tun
 
spotz schrieb:
Ansonsten vermisse ich die Unterstützung von 3200er RAM und der neueren Ryzen 4000er und bald 5000er Serie.
Du vermisst die Unterstützung einer bald erst erscheinenden Serie? Deine Erwartungshaltung ist schwierig.
Dass die 4000er fehlen ist aber durchaus schade, auch wenn sie eh nur für den OEM-Markt gedacht sind.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Soweit ich mitbekommen habe, hat der Deskmini doch auch einen Chipsatz, oder?
Nein. Der A300 "Chipsatz" ist kein Chipsatz, es werden lediglich die in der APU vorhandenen Funktionen genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Zurück
Oben