Sich Sozial beteiligen ? mehr Helfen ?

E

enemykillerz

Gast
Hallöchen,


Gestern Abend ist mir so ein gedanke gekommen, das man doch eigentlich sich mehr Sozial einsetzen könnte.
Ich habe jetzt nicht an Spenden gedacht, Geld habe ich nämlich nicht übrig. Ich habe 2 gesunde Hände und helfe sehr gerne wo ich kann und daher würde ich gerne Menschen helfen die es nötig haben, natürlich ohne irgendein Lohn dafür zu bekommen, es würde mir reichen die Dankbarkeit der Menschen an ihr Gesichtsausdruck zu erkennen :).
Ich wäre auch nicht abgeneigt etwas für die Umwelt zu tun.

Mir ist spontan jetzt aber nichts eingefallen da ich mich mit soetwas noch nie beschäftigt habe, vielleicht habt ihr ein paar anlaufstellen? anreitze? vorschläge für mich, oder wo man sich melden könnte.
Ich würde grundsätzlich jede Hilfstätigkeit machen, wichtig ist das sie sinnvoll ist und ich jemanden damit helfen kann.


Liebe grüße und Danke

achja ich bin 21 und wohne in Stuttgart
 
Geh mal bei dir ins Rathaus ich bin mir sicher die haben mehr als genug ehrenamtliche Tätigkeiten zu bieten ;)
 
Ich glaube nicht, dass er soetwas meinte... Den paar Beamten im Rathaus den Tag noch einfacher zu machen ist auch nicht unbedingt ne gute Tat :D

Die Tafel zB, die suchen doch immer Leute, die Essen ausgeben usw...
oder Frag in deiner Kirchengemeinde nach...
 
Dankbarkeit kann man mittlerweile vom Großteil der Menschen leider nicht mehr erwarten. Ich arbeite hauptberuflich im Rettungsdienst, reiße mir tagtäglich den Arsch auf, bringe mich in Gefahr (Signalfahrten, arbeiten auf nicht gesperrten Autobahnen, Fahren von Patienten mit ansteckenden Krankheiten usw, Nachtdienst und eine 60 Stunden Woche) und muß mir noch von z.B. Angehörigen anhören, warum es so lange dauert usw.

Ich wünsche Dir, dass Du die "dankbaren Gesichter" zu Gesicht bekommst. Ich sehe sie leider immer seltener.
 
Zimon schrieb:
Ich glaube nicht, dass er soetwas meinte... Den paar Beamten im Rathaus den Tag noch einfacher zu machen ist auch nicht unbedingt ne gute Tat :D

Im Rathaus fragen = im Rathaus arbeiten? :D

Glaube mir die geben da einen dutzend andere Vorschläge und nicht solche wo man Beamte beim kopieren unterstützt. wie kommst du nur darauf? ^^
 
Ich dachte du meinst das, dein Post kam irgentwie so rüber.
Tut mir leid, wenn ich das falsch gedeutet hab ^^
 
Melde dich zum Zivieldienst, oder zum freiwilligen sozialen Jahr.

Da kannst du dann gute Arbeit machen, bekommst direkt Dankbarkeit zurück und verschaffst dir ein Jahr mehr Zeit einen Job zu suchen, ohne groß Lücken im Lebenslauf zu haben.

Ich selbst hab Zivi im Seniorenheim gemacht und es war nach das Beste was ich nach der Schule hätte machen können.



VIele Grüße
 
Ist ja nicht so schlimm wollte es nur klarstellen. Das Rathaus ist für mich da immer noch der erste Anlaufpunkt das weiterhelfen kann wo eine helfende Hand gebraucht werden könnte.
 
Also hast du gerade ein Jahr nichts zu tun oder möchtest du nebenbei helfen?
Bei ersterem ist klar: FÖJ oder FSJ.. da hat man wenigstens das Gesamtpaket.

Ansonsten.
Caritas, DRK, Johanniter und sonstige solche Organisationen.. die suchen immer Leute die z.B. mit pflegebedürftigen arbeiten, mit alten Menschen spazieren gehen, Einkäufe erledigen oder sonstwas.
 
@ Leon
Kann ich mir gut vorstellem, Danke ich werde es mir zu herzen nehmen.


Im Rathaus fragen gute idee, werde ich morgen direkt machen.
Ich bin Berufstätig als Fitness und Gesundheitstrainer daher fällt das mit dem Zivi und Sozialen jahr flach, dennoch danke.

Habt ihr sonst noch vorschläge und ideen? zb thema umwelt.
 
Mach Dich mal beim THW schlau. Dort leistest Du zwar mehr "technische Hilfe" - vorallem im Katastrophenfall oder bei Unfällen usw. Dort hast Du aber den Vorteil noch viel über die zum Einsatz kommende Technik zu lernen, was Dir mit 21 Jahren vielleicht noch im weiteren Leben von Nutzen sein kann.

Viele Grüße
interactive1
 
solltest du dich nicht unbedingt gleich zu so viel verpflichten wollen, fang doch klein an...

bei mir in der nähe is ein kleiner stadtpark, gab ne zeit lang da hat echt jeder sein müll hingeschmissen.... bis keiner mehr auch nur in die nähe gegangen ist und das ding total verdreckt war... (stichwort italien ;))

hab mir 2 kumpels geschnappt und dort mal paar tage lang geschufftet... ergebnis war überwältigend, tat echt gut und vor allem profitiert man ja indirekt auch davon, wenn das grüne sich wieder bissl entfalten kann...
 
Als Anlaufstelle würde ich die großen Wohlfahrtsorganisationen empfehlen, bspw. AWO, DRK, Caritas, Diakonie usw.
Die können dir vermutlich besser weiterhelfen als jedes Rathaus.
 
Falls Du Jugendzentren in der Nähe hast, frag doch da mal nach, die können eigentlich auch immer Ehrenamtliche brauchen. Und wenn Du Lust hast, Dein berufliches Wissen auch in der Freizeit einzusetzen, freuen die sich garantiert, wenn einer mit ihren Jugendlichen mal was sportliches unternimmt, mit ihnen trainiert oder auch nur mal eine Runde Basketball spielt.

Ich will nicht gegen die großen Organisationen wettern, aber aber man sollte auch mal überlegen, wo es kleine Einrchtungen gibt, die nicht so in der Öffentlichkeit stehen und daher mehr Schwierigkeiten haben, Unterstützung zu kriegen. Von daher find ich es schon gut, daß er hier fragt.

Oft bietetn rathäuser und Landkreisverwaltungen Anlaufstellen für Ehrenamtliche und Einrichtungen, die Ehrenamtliche suchen.
 
oder guck mal obs in deiner Nähe ein Diakonischen verein gibt oder ne Tafel da kammst immer nenschen helfen die es nötig haben.
mfg DooM
 
@ Leon
kann ich ganz und gar nachvollziehen, sehr schön gesagt. Der Freund meiner Mama macht das selbe und könnte manchmal die Wände hochgehen. Aber, wie er immer sagt: Es geht nichts darüber wenn man mal von 10 Leuten einen Menschen in Tränen ausbrechen sieht weil er sich freut das man da ist.

Ehrenamtliche Tätigkeiten gibt es genug, wie schon erwähnt die Tafeln suchen immer Händeringend Leute die helfen.
 
Arbeiter-Samariter-Bund, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband, Deutsches Rotes Kreuz, Die Johanniter, Diakonisches Werk, Freiwillige Feuerwehr, Sozialverband Reichsbund,
Sozialverband VdK, Weißer Ring.

Oder Nachhilfe geben, für ältere Nachbarn einkaufen gehen usw.

http://www.ehrenamtsportal.de/
 
Zurück
Oben