Sichere Löschung des Laptops vor Verkauf?

Alexanderry

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich hoffe mal, dass ich im richtigen Thread gelandet bin.
Ich habe bereits etliche Beiträge verschlungen, allerdings keine eindeutige Antwort auf meine Frage erhalten. Daher hoffe ich auf eine individualisierte Antwort :)

Mein Laptop (IdeaPad L340-15IWL mit einer SAMSUNG MZ7LN256HAJQ-000L2 SSD) soll vor einem geplanten Verkauf sicher und VOLLSTÄNDIG gelöscht werden, da sich auf dem Gerät jegliche Bankdaten, private Urlaubsfotos, meine Bachelorarbeit etc etc befanden. Ein Ausbau der Festplatte ist aus Geldgründen unerwünscht ;)

Am liebsten würde ich die SSD leerfegen und Windows neu aufsetzen. Der Samsung Magician Wizard unterstützt leider nicht die Secure-Erease Funktion bei dieser Festplatte, welche Optionen/externe Software gibt es also noch? Ich laß einiges über /Diskpart oder die VeraCrypt-Löschfunktion?

Was würdet ihr mir empfehlen? Für mein Gewissen sollten die Daten schon wirklich sehr sicher gelöscht worden sein.
MFG

Nachher geht das nicht.

Nickel schrieb:
Nein, natürlich nicht, Windows wäre ja wieder weg dann.
Mach es wie besprochen, sowie du es gerade zitiert hattest.
Nagut, dann habe ich Windows eben umsonst installiert. Nach dem ändern der Bootreihenfolge ist Windows direkt in den Installationsmodus gewechselt und es ließ sich die Command-Eingabe nicht öffnen. Dachte das hat seine Richtigkeit :freak: Nochmal. Von dem Stick booten und erneut versuchen die Command Zeile zu öffnen?

Wenn du Diskpart verwenden willst, musst du vom Setup aus die Konsole starten (Computerreparatur-Optionen oder ähnliches).
Aber ich würde ein Secure Erase bevorzugen.

eYc schrieb:
Wenn du Diskpart verwenden willst, musst du vom Setup aus die Konsole starten (Computerreparatur-Optionen oder ähnliches).
Aber ich würde ein Secure Erase bevorzugen.
Jetzt bin ich vollends verwirrt bei diesen konträren Meinungen hier ;)
Nickel schrieb:
Genau wie beschrieben sollte er es machen, wie er auch schon selbst beschrieben hatte.

Genau wie beschrieben, ja.
Also in dem Installationsfenster von Windows? Stelle mich gerade etwas blöd an.

Wie beschrieben, Alexander und die sollen dich jetzt auch mal machen lassen.
Ergänzung ()

Ich zitiere mal dich:

Alexanderry schrieb:
Installationsmedium erstellen
Booten vom Windows Installationsmedium.
Wenn das booten soweit durch ist,mit Shift + F10 Taste die Eingabeaufforderung öffnen
hier "diskpart" aufrufen, selecte den gewünschten Datenträger und dann "clean all".
Ist das durch, diskpart und Eingabeaufforderung beenden und Windows installieren mit dem gleichen Stick?

Mach es auch so.
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Jup, habe jetzt die Kommandozeile zum laufen bekommen und die von dir beschriebene Anleitung eingetippt. Müsste nach dem Befehl "Clean all" irgendetwas passieren? Ein Fortschrittsbalken angezeigt werden oder so? Aktuell blinkt der Cursor nur fröhlich rum

Warten bis es aufhört zu blinken, das sprinkt dann weiter
und es steht da dann: "Datenträger wurde bereinigt."
Das kann je nachdem lange dauern.

Mal eben ein USB Stick mit "clean all" gecleant:

0.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Clean all dauert mindestens so lange, wie es dauert, den Datenträger komplett voll zu schreiben. Bei meiner älteren 60 GB SSD, oder einer 120 GB SSD, waren das gute 20 min., ähnliches bei (kleineren) USB-Sticks.

Clean all dürfte durch sein (250 GB), womöglich hat er jetzt Windows schon drauf.
Ergänzung ()

Hab gerade das gelesen, das es bei SSDs doch länger dauern kann, weil.
weil bei einer SSD über Clean all nicht einfach Nullen in die Zellen geschrieben werden können - die Zellen müssen zuerst gelöscht werden! Und dieses Löschen dauert recht lange (weswegen ja die Hersteller immer Extra-Zellen reservieren, um ausreichend freie Zellen zur Verfügung zu haben)!

Zuletzt bearbeitet:
Es ging erstaunlicherweise sehr schnell (maximal 30min), wobei meine SSD auch nur 256GB fasst. Windows ist jetzt neu installiert und weitestgehend konfiguriert, was die Treiber & Updates anbelangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben