Sicheres Löschen WD Red aus Synology Diskstation

bombaz

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich eine WD Red 6 TB (genutzt im NAS 918+) verkaufen werde, würde ich sie gerne vorher sicher löschen.

Sie war in einem 3er Verbund (3x 6TB WD Red) mit RAID 5 am laufen, und nur eine wird verkauft.

Hier meine Frage dazu: muss ich dann überhaupt was sicher löschen, da ich vermute, wenn eine Festplatte aus einem Raid 5 kommt und ich dieses über "Volume Löschen" bzw. RAID Verbund auflösen herausnehme, man gar nicht die Daten recovern kann?

Laut einiger Webseite besteht noch die Möglichkeit eines Secure Erase über den Diskstation Manager, diese Funktion ist allerdings bei mir ausgegraut und nicht verfügbar (obwohl kein Volume/Verbund/irgendwas aktuell besteht).

Alternativen noch? (kann sie auch nicht in einen PC einbauen, da ich nur einen Laptop habe).

Danke für eure Hilfe!

da die platte in einem raid war sind da wahrscheinlich nur dateifragmente, also keine kompletten dateien vorhanden.
du kannst die platte einfach über windows mit Diskpart "cleanen" das wars.
ich bezweifle das da jemand irgenwas herauslesen kann.
Raid? Linux Dateiformat ? fragmente? da muss einer zaubern!

Löschen der Partitionstabelle und gut ist. Das Teil kriegt nie jemand wieder zusammen, da die Daten auf dem untersten Layer liegen und er den gesamten RAID Layer zusammenbauen müsste. Wenn der aber auf oberster Ebene aus der Partitionstabelle ist wars das.
Wie der Kollege über mir geschrieben hat, einfach in der Datenträgerverwaltung im Windows die Partitionen löschen und von mir aus nochmal eine große neue anlegen lassen in ntfs.

Ok, da du sie nirgends einbauen kannst, mach es über die diskstation!

@ TE:

da nur Dateifragmente auf der HDD liegen, kannst Du die einfach unter Win löschen und gut ist. Um sicher zu gehen (Gewissen) kannst Du die HDD auch mit DBAN löschen

Greets

Nexarius

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm, SkyCAM und Cool Master
Selbst mit einem RAID kann man Daten wiederherstellen wenn man diese nicht überschreibt.... Klar wird man nciht alle Daten wiederbekommen aber die Daten welche auf der HDD waren wird man bekommen können, je nach Software.

Innerhalb vom NAS wirst du da keine Möglichkeit haben die HDDs richtig zu formatieren, da das OS auf den HDDs lebt. Ich würde dir empfehlen die HDDs auszubauen und entweder mit einem Live-Linux oder Windows richtig formatieren. Unter Windows langt ein normales formatieren aus, da ab Windows 8 dies die HDD mit Nullen überschreibt danach ist zu 99,999999% nichts mehr zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Paradigma schrieb:
Löschen der Partitionstabelle und gut ist. Das Teil kriegt nie jemand wieder zusammen, da die Daten auf dem untersten Layer liegen und er den gesamten RAID Layer zusammenbauen müsste. Wenn der aber auf oberster Ebene aus der Partitionstabelle ist wars das.
Wie der Kollege über mir geschrieben hat, einfach in der Datenträgerverwaltung im Windows die Partitionen löschen und von mir aus nochmal eine große neue anlegen lassen in ntfs.

Danke! Wie lösche ich denn die Partitionstabellen?

Ich habe die WD Red ja im NAS montiert und nutze zur Verwaltung den Diskstation Manager (Weboberfläche).

Wie gesagt das langt nicht! Entweder ein Live-Linux System, MacOS oder mittels Windows formatieren damit die HDDs mit 0 überschrieben wird. Es ist auch mit einem RAID noch möglich Daten zu recovern.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Nexarius schrieb:
@ TE:

da nur Dateifragmente auf der HDD liegen, kannst Du die einfach unter Win löschen und gut ist. Um sicher zu gehen (Gewissen) kannst Du die HDD auch mit DBAN löschen

Greets

Nexarius

Von DBAN hatte ich auch gehört. Wie gerade ein drüber geschrieben, frage ich mich wie das unter Verwendung der Festplatte im NAS verbaut geht.

Der Diskstation Manager hat eine Option "Telnet/SSH", falls das hilft hierüber auf das NAS zuzugreifen?

bombaz schrieb:
Der Diskstation Manager hat eine Option "Telnet/SSH", falls das hilft hierüber auf das NAS zuzugreifen?

Auch eine Möglichkeit, aber damit kann man nur auf das Volumen zugreifen nicht auf die gesamte HDD. Wie gesagt das OS also Diskstation läuft auf den HDDs ergo du kannst diese nicht zu 100% löschen da du das DSM auch löschen würdest und das wird es nicht zulassen.

Cool Master schrieb:
Auch eine Möglichkeit, aber damit kann man nur auf das Volumen zugreifen nicht auf die gesamte HDD. Wie gesagt das OS also Diskstation läuft auf den HDDs ergo du kannst diese nicht zu 100% löschen da du das DSM auch löschen würdest und das wird es nicht zulassen.

Aktuell habe ich ja drei WD Reds drin, könnte ich nicht das OS auf einer installieren und auf den anderen beiden nichts, sprich diese dann "löschbar" machen?

Naja soviel Aufwand musst du nicht betreiben, da noch Appz auf die NAS zu packen für das Festplatten löschen. Geh auf die Weboberfläche, dort in deine Datenträgerverwaltung und lösch die Festplatte einfach. Der sollte dir in dem Fall keine neue Partitionstabelle anlegen. Damit ist die alte dann auch gelöscht.

Das geht solange dein RAID-Verbund nicht die DSM beinhaltet hat, sondern einfach ein sekundärer RAID war wo NUR Daten rumlagen.

@bombaz

Gute Frage, kann ich dir so nicht sagen. Ich würde den RAID auflösen und die HDDs einfach außerhalb löschen. Dürfte schneller gehen und die HDDs werden auch korrekt gelöscht und es ist nichts mehr wiederherstellbar.

Ich schließe mich da @Cool Master an. Bau die HDD aus und wenn es dir wichtig ist, dass keiner die Daten wiederherstellen kann und du nichts hast um die HDD einzubauen kauf dir für 25 € so eine USB-Docking-Station für SATA Platten. Wobei das den Verkaufserlös fast aufwiegt ;)

Nilson schrieb:
.Wobei das den Verkaufserlös fast aufwiegt ;)

naja ich denke er bekommt weit mehr als 25€ für eine 6TB Red :)

Wie ist die Platte denn derzeit in der DS eingebunden? Wie Cool Master geschrieben hat das Raid auflösen. Und wenn das Raid aufgelöst ist, solltest Du theoretisch mit dem Secure Erease darauf zugreifen können.

Und ja, das Teil von Deinem Link wäre geeignet um sie am Laptop anzuschließen.

Aktuell habe ich das Raid aufgelöst, aber Diskstation Manager läuft vermutlich noch auf allen 3en?

Zumindest kann ich Secure Erase nicht anwenden (wie oben geschrieben, ist ausgegraut und nicht anklickbar), obwohl kein Volume oder Raid Verbund mehr besteht. Vermute aber, da ich ja auf die DS zugreifen kann über den DS Manager, dass ich es ggf. deshalb nicht löschen kann mit Secure Erase?

Man bekommt die Dateien nicht vollständig wieder hergestellt, aber auch Fragmente können wichtige Informationen enthalten. Z.B. passt evtl. bei JPG schon der Thumbnail in einen Raid-Chunk. Noch besser sind reine Textfragmente. Daher sollte man schon mehr unternehmen als wie nur aus dem Verbund nehmen.

Kommt man auf der Diskstation mittels SSH nicht an den Mountpoint? Dann einfach ein dd ausführen und leer ist das gute Stück.

DaZpoon schrieb:
Man bekommt die Dateien nicht vollständig wieder hergestellt, aber auch Fragmente können wichtige Informationen enthalten. Z.B. passt evtl. bei JPG schon der Thumbnail in einen Raid-Chunk. Noch besser sind reine Textfragmente. Daher sollte man schon mehr unternehmen als wie nur aus dem Verbund nehmen.

Kommt man auf der Diskstation mittels SSH nicht an den Mountpoint? Dann einfach ein dd ausführen und leer ist das gute Stück.

Könntest Du das mit dem SSH/Mountpoint/dd? etwas ausführen? Das war ja auch irgendwie meine (laienhafte) Idee, dass man über SSH drauf zugreifen kann. Aber mir fehlt da etwas das Wissen zu wie man das alles genau umsetzt.

Zurück
Oben