Sicheres Starten in Windows 11

Dominic1910

Cadet 2nd Year
Guten Abend!

Warum kann ich keinen Sichern Start bei mir aktivieren?
Videos in YouTube zeigen das man CSM deaktivieren muss, dass Sicheres Starten einwandfrei funktioniert.
Hab ich gemacht und nach dem Neustart geht der PC immer ins BIOS rein. Aktiviere ich es komm ich wieder in den Windows Men rein.

Wie ist denn Windows installiert worden?

Inwiefern Windows?

Ich hab Damals Windows 10 installiert, und ca. vor einem halben Jahr habe ich Windows 11 installiert (nur geupdated) ohne neu Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Geht das überhaupt? Denn Windows 11 setzt normalerweise auch CSM OFF voraus.

@Dominic1910
Du kannst mal unter der Datenträgerverwaltung => Eigenschaften => Volumes schauen, ob dort GPT oder MBR dabei steht. Mit GPT müsstest du bereits CSM OFF eingestellt haben, mit MBR wird es so sein wie von @arvan geschrieben.

Denn das Uefi setzt das Partitionsformat GPT voraus und Legacy das Format MBR.
Ergänzung ()

Mein Sohn nutzt auch Windows 11 und hatte letztens auch Probleme mit seinem Z790 Board dieses Sichern Start im Bios zu aktivieren. CSM war bei ihm bereits deaktiviert, sonst hätte er Windows 11 gar nicht neu aufsetzen können. Bei ihm gab es mittlerweile eine neue Bios Version und diese Version hat damals sein Problem gelöst.

arvan schrieb:
Du hast es vermutlich unter CSM Legacy installiert und nicht als UEFI.
Der MBR-Partitionsstil geht unter Windows11 nur mit Tricks.
IICARUS schrieb:
Denn Windows 11 setzt normalerweise auch CSM OFF voraus.
Mit CSM geht MBR und GPT, somit sollte sich Windows 11 auch mit CSM ON installieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dominic1910 schrieb:
Ich hab Damals Windows 10 installiert, und ca. vor einem halben Jahr habe ich Windows 11 installiert (nur geupdated) ohne neu Installation.
Dominic1910 schrieb:
Dann hast du auch noch Windows 10 Im MBR Modus
Man kann doch normal nicht im MBR Modus auf Windows 11 Updaten.
Ergänzung ()

Dominic1910 schrieb:
Videos in YouTube zeigen das man CSM deaktivieren muss, dass Sicheres Starten einwandfrei funktioniert.
Hab ich gemacht und nach dem Neustart geht der PC immer ins BIOS rein.
Dann ist es auch kein Wunder!
Ein Windows was im MBR Modus installiert worden ist, startet na klar nicht, wenn du CSM abstellst und Uefi mit Secureboot einstellst.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...nvertieren-ohne-datenverlust-mbr2gpt.2124327/

Mach mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS

Anhänge

• Bild_2023-08-28_000740465.png
    Bild_2023-08-28_000740465.png
    35,6 KB · Aufrufe: 108
Tatsächlich, du hast Windows 11 drauf.

Dominic1910 schrieb:
Zerschießt man dadurch irgendwas. Muss man Windows neuinstallieren?
Es soll damit angeblich auch gehen, ohne Windows neu aufsetzen zu müssen. Aber ich habe es bisher noch nie machen müssen, da ich schon seit 2016 auf das Uefi setze.

Die 50 MB NTFS System-reserviert ist eine Bootpartition im MBR Modus.
Es gibt in der Datenträgerverwaltung ja gar keine Uefi System Partition, denn die ist FAT 32 auch wenn man das in der Datenträgerverwaltung nicht sieht.
Keine Ahnung, was der TE da gemacht hat. Uefi GPT hat er nicht.
Ergänzung ()

Was ist denn FAT 32 E: und F:
Sind da die Bootdateien drauf?
Startet Windows 11 auch ohne E: und F:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Abstecken und dann möchte ich wissen ob Windows 11 noch startet.
Muss ja irgendeinen merkwürdigen Grund haben, wenn bei dir Windows 11 startet ohne Uefi System Partition.
https://learn.microsoft.com/de-de/w...t-based-hard-drive-partitions?view=windows-11

Systempartition​

Das Gerät muss eine Systempartition enthalten. Auf GPT-Laufwerken wird diese als EFI-Systempartition oder als ESP bezeichnet. Diese Partition wird normalerweise auf der primären Festplatte gespeichert. Das Gerät startet auf dieser Partition.

Die Mindestgröße dieser Partition beträgt 100 MB, und die Partition muss mit dem FAT32-Dateiformat formatiert werden.

nimm mal in Beitrag 11 den Screenshot wieder raus, oder mach deine E-Mail darin unkenntlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dominic1910
Zuletzt bearbeitet:
Sollte normalerweise ohne Datenverlust gehen. Aber mit solch einer Bearbeitung, würde ich immer ein Backup des gesamten Laufwerks erstellen oder mir zumindest bestimmte Inhalte sichern.

Da kann dir kein Mensch hier helfen
Ohne Uefi Bootpartition FAT32 und dann noch auf einer SSD die in MBR Modus konvertiert ist, kann Windows 11 normal nicht starten.
Es weiß auch kein Mensch, ob man von Windows 11 aus noch MBR2GPT ausführen kann, da man das normal ja von Windows 10 aus macht.
Oder ob das Tool, mit dem man überprüfen kann, ob man einen Windows 11 tauglichen PC hat bei dir funktioniert und was es anzeigt.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/so-verwenden-sie-die-app-pc-integritätsprüfung-9c8abd9b-03ba-4e67-81ef-36f37caa7844
Wenn Sie PC Health Check noch nicht installiert haben, können Sie es unter https://aka.ms/GetPCHealthCheckApp installieren und den Anweisungen zum Herunterladen und Installieren der App folgen.

Windows 11 richtig Clean installieren im Uefi Modus, mit Secureboot an und CSM aus kann ich empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dominic1910 und IICARUS
Zurück
Oben