Sicheres Starten in Windows 11

Terrier schrieb:
Windows 11 richtig Clean installieren im Uefi Modus, mit Secureboot an und CSM aus kann ich empfehlen.
Was mir eingefallen ist. Das mein PC gar nicht vor dem halben Jahr Windows 11 Tauglich war.
Ein Freund hat irgendetwas gemacht das es trotzdem funktioniert. (Was es war keine Ahnung)
Ich dachte damit hatte es sich erledigt. Aber ich wollte Fifa 23 zocken, was aber den Sicheren Start Vorrausetzt.
Deswegen jetzt der Forenbeitrag dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mit ein paar Angaben zum System, müsste man hier nicht herumraten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja stimmt, auf normalem Weg wirst du mittels Clean installieren kein Windows 11 installieren können. Vielleicht kennt ja dein Freund eine Lösung dazu oder einfach noch abwarten, ob noch jemand dazu kommt, der dir hierzu auch helfen kann.

Ich bin zumindest hier raus, da ich dir dabei nicht helfen kann. Aber nicht, weil ich dir nicht helfen möchte, sondern weil ich auf diese Weise noch kein Windows 11 aufsetzen musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dominic1910
Dominic1910 schrieb:
Ein Freund hat irgendetwas gemacht das es trotzdem funktioniert. (Was es war keine Ahnung)
Ah, deswegen hast du win11 im falschen Modus drauf. Den sonst bekommt man das garnicht.

Wenn dein PC win11 von der Hardware her nicht unterstützt, dann bekommst du nur noch Oktober 2024 Updates, denn dann endet der Support für win11 22h2. Wenn win11 mit Tricks auf nicht unterstützer Hardware installiert ist, bekommt man keine Features Updates, da muss man dann wieder mit Tricks nachhelfen.

Welches Board und CPU hast du denn genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dominic1910, Nickel und Terrier
Dominic1910 schrieb:
Was mir eingefallen ist. Das mein PC gar nicht vor dem halben Jahr Windows 11 Tauglich war.
Vor solchen tiefen Eingriffen sicherlich ein Backup erstellt, dieses einspielen und schon ist dein Problem gelöst.

bisy schrieb:
Welches Board und CPU hast du denn genau?
Guten Morgen.

Mainboard: ASRock B450 Steel Legend

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 4342 MHz

Edit: Soll ich das Windows 11 runterschmeißen, und wieder Windows 10 installieren?

Dominic1910 schrieb:
Soll ich das Windows 11 runterschmeißen, und wieder Windows 10 installieren?
Deine Hardware unterstützt win11, von daher kannst auch bei win11 bleiben, es muss nur einmal richtig neu installiert werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und IICARUS
Okay dann werde ich das mal machen. Muss ich dann MBR zu GPT in der Installation umstellen oder einfach komplett neu installieren?
Danke!

Steck nur die SSD an, auf die Windows kommen soll, alle anderen SSDs/HDDs abstecken.
Dann im Bios CSM deaktivieren.
FTPM und Secure Boot aktivieren, von nem win11 install Stick booten, den du vorher mit dem win11 Media Creation Tool erstellt hast, die Key Eingabe kannst du überspringen, win11 aktiviert sich dann automatisch wieder neu.
Bei der Installation alle Partitionen von der System SSD löschen, so dass es nur einmal den freien Speicher gibt und dann da auf weiter klicken und win11 installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dominic1910
IMG_0159.jpeg

So passt es oder?

nicht auf neu drücken.

du sollt halt alle drei Partitionen die da gelistet sind löschen und dann einfach auf weiter klicken und win11 installieren, fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: Dominic1910
bisy schrieb:
nicht auf neu drücken.
Klar kann man auch auf "Neu" klicken und dann auf "Weiter".
Mach ich sogar immer so, zumal man dann auch sieht, wo die EFI-Systempartition angelegt wird.
Er hat es bereits richtig gemacht und muss nicht nochmals alles löschen.

Dominic1910 schrieb:
So passt es oder?
Ja, Partition 3 wählen und auf "Weiter".
Der Partitionsstil ist hier GPT.

Was soll ich jetzt machen? Bitte erklärt mir das einer Richtig ist das gut so oder muss ich das nochmals machen? (Dann halt auf Neu drücken?)

Nickel schrieb:
Klar kann man auch auf "Neu" klicken und dann auf "Weiter".
Mach ich sogar immer so, zumal man dann auch sieht, wo die EFI-Systempartition angelegt wird.
Windows legt die Partition auch selbst an, da brauch ich nicht selbst auf neu klicken, da spare ich mir in dem Fall ein unnötigen klick und bei nur einem angeschlossenem Laufwerk landet die da schon auf dem richtigen

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und Dominic1910
Zurück
Oben