Vorfreude
Ensign
Trotz regelmässiger und intensiver Aufklärung der Gefahren meinerseits wurde mein Vater leider kürzlich Opfer eines klassischen PC Support Scams: Ein angebliches Sicherheitsproblem-Fenster tauchte im Browser einer Webseite auf mit der Aufforderung, den vermeintlichen Microsoft Support telefonisch anzurufen. Danach wurde wahrscheinlich Malware installiert. Der Scammer hat daraufhin gemeint, er melde sich in ein paar Tagen/Wochen nochmals um die PC Säuberung abzuschliessen.
Glücklicherweise hat mein Vater mir die Story kurz danach so nebenbei erzählt und stolz erwähnt, er hätte heute ein PC Problem selbständig gelöst. Ich habe nun den Laptop bei mir - abgeschaltet und vom Internet getrennt. E-Banking haben wir sperren lassen.
Backup ist leider keins vorhanden (wollte er kategorisch nie machen). Wichtig wären ihm aber nur die Emails, welche alle über Thunderbird verwaltet wurden.
Ich möchte den Laptop nun komplett neu aufsetzen bzw. das aktuell kompromittierte Windows 10 System überschreiben. Nun habe ich dazu aber folgende Fragen und wäre froh um eure Expertise:
Glücklicherweise hat mein Vater mir die Story kurz danach so nebenbei erzählt und stolz erwähnt, er hätte heute ein PC Problem selbständig gelöst. Ich habe nun den Laptop bei mir - abgeschaltet und vom Internet getrennt. E-Banking haben wir sperren lassen.
Backup ist leider keins vorhanden (wollte er kategorisch nie machen). Wichtig wären ihm aber nur die Emails, welche alle über Thunderbird verwaltet wurden.
Ich möchte den Laptop nun komplett neu aufsetzen bzw. das aktuell kompromittierte Windows 10 System überschreiben. Nun habe ich dazu aber folgende Fragen und wäre froh um eure Expertise:
- Wie migriere ich den Thunderbird Profil-Ordner vom kompromittierten System ohne Risiko der Malware ausgesetzt zu sein? Meine Idee: Booten über USB Stick mit einem no-install System und dann Profilordner kopieren.
- Was für ein Setup setze ich neu auf, das ggfs. besser gegen Betrugsversuche abgesichert ist als das bisherige?
- Win 10
- Firefox mit uBlock Origin und Avira AntiVir
- Mozilla Thunderbird
- TeamViewer (für Remote Support durch mich)
- Email (Kommunikation mit Bekannten)
- Surfen (Informationsbeschaffung)
- E-Banking