Sicheres System für Scam anfälligen Vater

ghecko schrieb:
Anhang anzeigen 1241933

Sicherheitsaktualisierungen werden täglich heruntergeladen und aktualisiert. Alle übrigen brauchen zumindest eine Bestätigung, wenn es Kernkomponenten betrifft auch ein PW. Ich wüsste grad auch nicht wie oder ob ich das komplett automatisieren kann.
Super, Sicherheitsaktualisierungen für Ubuntu, Firefox & Thunderbird reichen aus.

Ubuntu habe ich genommen, da ich das bereits selbst kenne. Ich habe meinem Vater nun aber einen einfachen User erstellt, ohne "Systemverwalter" Rechte.
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Unattended upgrades ist hier die Lösung:
https://wiki.debian.org/UnattendedUpgrades

Nicht per GUI verfügbar, aber dafür läufts im Hintergrund.
Ergänzung ()

@Vorfreude als ping

Edit:
Deutsche Communitywiki dazu:
https://wiki.ubuntuusers.de/Aktualisierungen/Konfiguration/#unattended-upgrades

Man sollte das Softwarecenter, also die GUI an der Stelle jedoch deaktivieren und danach unattended upgrades einrichten. Ansonsten kann es vorkommen, dass sich das Pupup der GUI meldet, weil unattended upgrades ja nach config nur aller paar Stunden läuft. UND falls zusätzliche Paketquellen (Repositories) eingerichtet werden, muss man die manuell zu unattended upgrades hinzufügen. Falls Hilfe benötigt wird, einfach Mention und/oder die Linuxabteilung des Forums bemühen.
Danke, schaue ich mir gerne mal an als Option.
 
Und dann bekommt er einen Anruf und läuft zur Bank und hebt manuell was ab.
Die ganzen hektischen OS-Diskussionen sind am beschriebenen Problemfall vorbei, da hier ein menschliches Sicherheitsrisiko vorliegt.
 
Zurück
Oben