Sicheres System für Scam anfälligen Vater

Ich habe auch so ein paar Spezialisten bei mir im Umfeld. Habe gefragt wie weit ich gehen darf. Also Maximum, heißt Adminrechte entziehen (und mit Passwort versehen) und die Richtlinien für Softwareeinschränkung aktiviert. Seit dem die Spezialisten damit beglückt sind, kam da nie was negatives. Und das seit Jahren, wo sie trotzdem jeden Müll anklicken. Im schlimmsten Fall kommt, die Anwendung wurde vom Administrator blockiert, dann wissen die schon … oh ich habe was falsch gemacht. 😉 da funktioniert dann auch kein TeamViewer quick Connect mehr.

Wüsste auch nicht wie und warum ich einen Menschen, der seit ewigkeiten mit Windows arbeitet, Linux beibringen soll. Von der Zeit ganz abgesehen, alleine für mich (noch nie auf dem Desktop genutzt). Die haben sich daran gewöhnt also gut. Bringt auch nichts, wenn die dann bei Freunden sind und komplett verwirrt sind. Es sind nicht alle Menschen so „versiert“ wie wir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vorfreude
Ouzo schrieb:
Wohl das wichtigste überhaupt, damit solche Scam-ads gar nicht erst erscheinen.
Testa2014 schrieb:
Wüsste auch nicht wie und warum ich einen Menschen, der seit ewigkeiten mit Windows arbeitet, Linux beibringen soll. Von der Zeit ganz abgesehen, alleine für mich
Bei meinem größten Problemfall: 30 Minuten für die Installation/Migration, 5 Minuten gezeigt wo die Icons sind und wie man runterfährt. Seither läuft es.
"Mit Windows arbeiten" tun die nicht wirklich. Die nutzen die Programme die auf Windows installiert sind. Und wenn sie diese auch unter Linux finden ist der Rest egal. Das solche Leute nicht mit Linux zurechtkommen ist einfach falsch.

ghecko schrieb:
Wohl das wichtigste überhaupt, damit solche Scam-ads gar nicht erst erscheinen.

Bei meinem größten Problemfall: 30 Minuten für die Installation/Migration, 5 Minuten gezeigt wo die Icons sind und wie man runterfährt. Seither läuft es.
Absolut, Ublock Origin war auch installiert. Deshalb hat es mich so gewundert, als mein Vater mir gesagt hat es wäre eine Sicherheitsmeldung im Browser erschienen. Aber vielleicht war es auch nicht genau so wie er es geschildert hat...

Wer weiß, welche Seite der Scamer aufgemacht hat. Dafür hat er ja die Fernsteuerung^^. Ein Klick, und sowas wie UBlock ist aus, die sind ja nicht doof^^.

Ich würde den Rechner mit einem Boot-System scannen.
Der Klassiker desinfec't kostet allerdings. https://de.wikipedia.org/wiki/Desinfec’t
Kaspersky steht gerade in der Kritik, war sonst ein Tipp. https://www.kaspersky.de/downloads/free-rescue-disk
Sonst: https://www.google.com/search?q=virenscanner+boot+stick
Oder das Laufwerk ausbauen und an einem anderen Rechner scannen.

Ich persönlich würde sogar das Ding anmachen und einen Direktblick wagen. Eine Freundin hatte vermutlich genau diesen Scam, wo der Text sogar vorgelesen wurde. Sie hat allerdings vor Schreck den Rechner schlicht ausgemacht, sonst nichts. Der Rechner war sauber.

PS: Frag doch nochmal, was genau dein Vater gemacht hat. Hat er wirklich telefoniert? Hat er wirklich telefonische Anweisungen befolgt? Was genau? Bzw. so genau erfragen, wie möglich.

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Zorin-OS Core kann ich für Umsteiger empfehlen:
https://zorin.com/os/download/

Klingt sehr interessant. Insbesondere die Lite Version!
Meine einzigen Bedenken bei solch "kleinen" Distributionen ist die Vetrauenswürdigkeit. Ist das eine einzige Person die da entwickelt? Klar ist es Open Source, aber wer prüft das schon bei einer Distribution mit so wenigen Anwendern und Entwicklern.

Vorfreude schrieb:
Meine einzigen Bedenken bei solch "kleinen" Distributionen ist die Vetrauenswürdigkeit. Ist das eine einzige Person die da entwickelt? Klar ist es Open Source, aber wer prüft das schon bei einer Distribution mit so wenigen Anwendern und Entwicklern.
https://distrowatch.com/table.php?distribution=zorin
Die Distribution ist weder neu noch klein, die Userbase ist sogar vergleichsweise groß. Und ich vertraue solchen Distributionen mehr als Microsoft, ganz ehrlich.

Ohne deinem Vater zu Nahe treten zu wollen, mach das System platt. Nach deiner Beschreibung deines Vaters und da gibt es sehr viele ältere Menschen, die sich so unbeholfen verhalten, wirst du wohl nie erfahren, was er wirklich gemacht hat. Das beginnt schon bei der Sprache, ich kenne solche Gespräche mit Kollegen und die sind zwischen 40 und 50. Mal abgesehen vom technischen Verständnis...

Ich würde Linux ne Chance geben. Viel Erfolg!!:daumen:

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Die nutzen die Programme die auf Windows installiert sind. Und wenn sie diese auch unter Linux finden ist der Rest egal. Das solche Leute nicht mit Linux zurechtkommen ist einfach falsch.
Erkläre einen 70 jährigen bitte das er seine Software xyz jetzt, wegen einen Umstieg auf Linux, nicht mehr nutzen kann. Und ja, es ist manchmal schon ein Problem wenn irgendwo ein neues Symbol ist (wie das Lokalisierungssymbol aus der Infobar). Und das Alter ist egal, wenn das Buchhaltungsprogramm a vom steuerbüro vorgeschrieben ist, kann ich nicht Linux drauf bügeln. Im Container mag ich Linux auch, mehr bitte momentan nicht für mich.

Windows wird hauptsächlich wegen der Software genutzt. Um Linux sicher zu machen bzw. mich da einzulesen fehlt mir im Moment die Zeit und Motivation. So lang Windows 10 Support bekommt mach ich mir darüber auch keine Gedanken. Wer weiß wie es in 3 Jahren ausschaut.
Nicht vergessen, ich bin der Ansprechpartner. Gib mir deine Nummer und du kannst gerne Remote Linux drauf bügeln, alles einrichten (Software, Hardware) und anschließend den Support bei Fragen leisten. Und wehe das funktioniert dann nicht alles.

Ich bin mal so frei und definiere jede Interaktion mit dem OS als arbeiten :-)

Bzgl teamviewer: kann man auch per Firewall blocken.

Testa2014 schrieb:
Erkläre einen 70 jährigen bitte das er seine Software xyz jetzt, wegen einen Umstieg auf Linux, nicht mehr nutzen kann.
Welche Software er nutzt wurde klar genannt, und die läuft auf Linux.
Testa2014 schrieb:
Um Linux sicher zu machen bzw. mich da einzulesen fehlt mir im Moment die Zeit und Motivation.
Es ist ja auch nicht dein Problem. Kein Grund, es anderen madig zu reden, nur weil es für dich keine Option ist.
Testa2014 schrieb:
Nicht vergessen, ich bin der Ansprechpartner. Gib mir deine Nummer und du kannst gerne Remote Linux drauf bügeln, alles einrichten (Software, Hardware) und anschließend den Support bei Fragen leisten. Und wehe das funktioniert dann nicht alles.
Geht es jetzt um dich oder um den Vater des TE?
Wenn du Windows 10 installiert bekommst, bekommst du übrigens auch Zorin installiert. Vllt fällt es dir sogar leichter, weil nicht andauernd gefragt wird ob du nicht doch ein Microsoft-Konto erstellen willst.
Einrichten ist überflüssig, FF und TB sind bereits installiert. Auch alle anderen wichtigen Programme des täglichen Bedarfs. Ein Icon in die Taskleiste ziehen und Browser-Addons installieren traue ich dir zu.
Testa2014 schrieb:
Ich bin mal so frei und definiere jede Interaktion mit dem OS als arbeiten :-)
Und ich differenziere.

Thunderbird Backup wird einfach ein Ordner kopiert

https://www.heise.de/tipps-tricks/Thunderbird-Backup-erstellen-so-geht-s-4329484.html

In der neuen Installation musst du nachdem du Thunderbird installiert hast einfach den Ordner wieder in den Pfad Kopieren.

Adminrechte entziehen macht Sinn ist allerdings nur ein Teil des Schutzes. Zusätzlich würde ich in ein Antivirenprogramm investieren wie zb F Secure das Emails, Browser und System überwacht.

Mein Vater ist über 70 Jahre alt und ruft mich jeweils an, nachdem Firefox ein Update gemacht hat z.B. weil er seine Lesezeichen nicht mehr exakt am gleichen Ort gefunden hat. Deshalb habe ich nach wie vor Vorbehalte bzgl. eines kompletten Systemwechsels.

Versteh ich absolut. Allerdings hat er gerade auch einen ordentlichen Warnschuss bekommen.

ghecko schrieb:
Geht es jetzt um dich oder um den Vater des TE?
Es ging um mit Linux klar kommen, wenn eine Software benötigt wird oder wissen fehlt … (ja die 3 Programme sind abgedeckt, dann kommt noch gerät b zum Vorschein welches keinen Linux Treiber hat, wahrscheinlich mach ich mir bei solchen Sachen einfach zu viel Platte).

Ich rede hier niemand Linux madig, ich habe von meiner Person gesprochen und den Hinweis mit den softwareeinschränkungen gegeben. Du hast mich zitiert.

Ich zieh mich jetzt raus.

@ Vorfreude
Das kannst nur du wissen. Ein Systemwechsel löst nicht all deine Probleme, bietet aber Möglichkeiten. Wie bereits gesagt wurde, ist natürlich das größte Problem der Nutzer selber - egal welches OS.

@ Testa2014
Das sind sehr individuelle Themen (Person, Erfahrung, verwendete Software, ...). Die jeweilige Software wurde genannt und entsprechend beraten.Ein Blick x Jahrein die Zukunft kann niemand leisten. Wenn morgen jemand mit "brauche Software X" um die Ecke kommt, muss halt schauen was sein System überhaupt unterstützt anstatt die Meinung zu vertreten "es muss aber GENAU X sein".

• Gefällt mir
Reaktionen: Vorfreude und Testa2014
@ghecko hat schon recht mit Linux allerdings glaube ich nicht, dass man überhaupt so weit gehen muss. uBlock Origin + HTTPS Everywhere sollte Popups mit Scams unterbinden. Damit bleibt als letztes Einfallstor noch eine Spammail. Hier hilft eigentlich ein guter Spamfilter mehr als jedes Betriebssystem.. Einfach Gmail/Outlook verwenden und er sollte sowas nie wieder zu Gesicht bekommen.

GMX würde ich meiden, da kommt noch immer genug durch das echt genug aussieht für Laien.

@ Tenferenzu
Soweit ich das verstehe kam uBlock Origin bereits zum Einsatz, hat aber das aktuelle Szenario nicht verhindert. HTTPS Everywhere ist eigentlich keinerlei Hilfe in diesem Bereich. Ein gültiges SSL Zertifikat ist heute keinerlei Problem mehr.

• Gefällt mir
Zurück
Oben