Sicherheit bei der Benutzung von VPN?

Flamingo26

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Zusammen,

ich überlege im Moment sehr stark ob ich vielleicht via VPN ins Netz gehen soll.
Ich will damit einfach nur privat sicherer im Netz unterwegs sein.

TOR wäre mir zu langsam und auch da ließt man immer wieder, dass es Probleme mit der Sicherheit gibt.

Wie oft wird bei so einem Anbieter in der Regel die IP gewechselt? Sobald ich darüber z.b. meine Mails abrufen sollte ist die IP ja bei meinem E-Mail Anbieter und der kann die dann wiederum auf mich zurückführen.

Ist eine VPN Verbindung da das Richtige oder gibt es andere Techniken?

Grüße,

Flamingo26

Moin,

da bist du einfach falsch informiert. TOR ist mittlerweile nicht mehr langsam und Probleme mit der Sicherheit gibt es ebenfalls keinesfalls mehr als bei irgendeinem anderen VPN (ob kommerziell oder nicht).
Ob der Geheimdienst mittels manipulierter Exit-nodes und Traffic-Korrelationsattacken mitlesen kann, sei dahingestellt. Solange du nicht gerade Terrorist bist oder einen Darknet-Markt betreibst spielt das allerdings kaum eine Rolle, da viel zu aufwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Tor ist langsamer aber um ein Mehrfaches sicherer. Ein VPN ist völlig und total unsicher wenn du damit in Wirklichkeit Anonymität meinst. Tor kennt dich nicht, kann dich nicht kennen. Dein VPN Provider kennt dich und sobald auch nur eine Abmahnung ins Haus flattert werden die deine Adresse/Rechnungsdaten, nicht nur IP, sofort mitteilen. Nicht nur die NSA wird deine Adresse sofort wissen sondern jeder Geheimdienst, jede Strafverfolgungsbehörde, egal wo in der Welt.

TOR ist zwar etwas langsamer, aber dafür umso sicherer als ein normaler VPN. Ist eben langsamer, weil du über drei Server getunnelt wirst, was aber kaum noch spürbar ist. Und solange du damit nicht vorhast, Videos oder ähnliches zu gucken, reicht das vollkommen aus. Also mir reichts. Ausprobieren schadet ja nicht.

Flamingo26 schrieb:
ich überlege im Moment sehr stark ob ich vielleicht via VPN ins Netz gehen soll.
Ich will damit einfach nur privat sicherer im Netz unterwegs sein.
Und was soll dir da eine andere IP helfen? Wenn nicht gerade illegale Downloads oder das Umgehen von Länderbeschränkungen für dich unter Sicherheit fallen, dann bringt dir das alles gar nix.

Die wirkliche Gefahr sieht da doch anders aus. Die Gefahr geht von Downloads aus, von Schadcode auf Webseite, von Lücken auf dem Rechner / im Virenscanner und natürlich bei all den Fehlern, die man als User am gerät machen kann (Klick auf einen Anhang, reinfallen auf eine Phishing-Mail oder einen Account mit Admin-Rechten für die alltägliche Nutzung am Rechner verwenden.). Genauso sind deine ganzen Daten / Datenspuren, die du bei allen möglichen Diensten hinterlässt nicht besser geschützt, weil du einen VPN verwendest. Durch den VPN Anbieter hast du dann höchsten noch für eine Bedrohungsmöglichkeit mehr gesorgt.

Was soll dir ein VPN (etwa beim Mailabruf) an Sicherheit bieten? Spätestens nach dem Login bist du dem Anbieter bekannt und kannst zugeordnet werden. Darüber hinaus ist es auch kein Problem zu erkennen / verfolgen / etc. mit wem du kommunizierst und auch der Inhalt ist kein Geheimnis, wenn du nicht gerade PGP / SMIME verwendest.

Es mag ohne Frage mitunter gute Gründe für die Verwendung einer VPN-Verbindung geben (etwa Nutzung von Hotspots), aber so als Pauschalmaßnahme für „mehr Sicherheit“ sicherlich nicht das, was ganz oben auf der Liste stehen sollte und viel bringt.

" Ich will damit einfach nur privat sicherer im Netz unterwegs sein."
Definiere Sicherheit. Wenn Du uns genau dein Ziel mitteilst, wovor Du sicherer sein willst, können wir besser drauf eingehen.

HominiLupus schrieb:
Dein VPN Provider kennt dich und sobald auch nur eine Abmahnung ins Haus flattert werden die deine Adresse/Rechnungsdaten, nicht nur IP, sofort mitteilen.

Glaube ich weniger, viele Anbieter arbeiten mit shared IPs, da teilen sich mehrere Leute die selbe IP, so kann da garnichts zugeordnet werden.

Ich stimme aber zu, dass man mit einem VPN nicht unbedingt sicherer unterwegs ist und privater auch nur wenn du Blödsinn anstellst. Du bist mit deiner Provider IP zunächst mal genau so anonym unterwegs. Erst wenn durch einen richterlichen Beschluss deine Daten beim Provider erwirkt werden ändert sich das.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nichts kriminielles/illegales macht, geht "ich benutz nur noch VPN und Tor für Internet" eher in Richtung paranoid.

Da sollte man eher vorher im Browser Javascript abschalten und Cookies komplett deaktivieren - dann funktionieren vermutlich 80 - 90% der Webseiten nicht mehr aber jegliche Skripte und Services (z.B. Google, Facebook) können dich nicht mehr verfolgen.
Smartphones dürfen dann aber auch nicht mehr ins Internet - weil die kommunizieren ja faktisch permanent mit dem Hersteller - ganz ohne VPN und Tor.
Ah ja - und unbedingt den Smart TV nicht ins Internet lassen - einige dieser Dinger sind ziemliche Klatschtanten und leiten jede Senderumschaltung weiter die man tätig - ebenfalls VPN oder Tor.
So von wegen Anonym und so - wenn dann mit Gesamtkonzept und nicht mit Pseudo- und "Pflästerli" Methoden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die zahlreichen hilfreichen Antworten!

Über die VPN Verbindung würde ich keine illegalen Sachen Downloaden oder irgendwas anderes illegal machen. Ich bin da vielleicht einfach etwas paranoid.
Mir geht es bei der ganzen Sache darum etwas anonymer im Netz unterwegs zu sein.
D.h. mein ganzer Traffic (Youtube Videos, surfen, Downloads (nichts illegales)) sollte über die Verbindung laufen.

Wenn TOR wirklich gut sein sollte, würde ich TOR dafür nutzen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass TOR für so einen Taffic ausgelegt ist.
Falls es einen guten Anbieter gibt, der auch Geld kosten darf, bitte her damit.

Bringt es was wenn über den Anbieter oft meine IP Adresse gewechselt wird?

Kurz gesagt:

• ich will anonym(er) surfen
  • das ganze darf Geld kosten
  • mein ganzer Traffic soll darüber laufen

Dann brauchst Du ne Lösung die ab Router (oder Proxy) funktioniert - das ist das Einzige was durchgehend und auch für alle Clients im Netzwerk funktionieren würde.
Ist aber nicht ganz trivial sowas aufzusetzen und Du benötigst dann natürlich einen verschlüsselten Endpunkt zu dem der Router alles hinschickt.

Für anonym surfen reicht aber auch schon der Privacy Modus im Browser den es z.B. beim Firefox oder Edge gibt.
Mails kannst Du z.B. per IMAP und TLS Verschlüsselung abrufen und versenden (z.B. mit Thunderbird oder Outlook möglich) - dann kann man da auch nichts mehr mitlesen (zumindestens nichts was von Dir zu deinem Mailserver übertragen wird).
Dann hättest Du recht viel abgedeckt ohne grossen Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
@Lawnmower: Okay dann wird das vielleicht vorerst reiche.

@cartridge_case: Selbstverständlich wechsel ich jeden Tag mein Nummernschild :D

Mir gehts ja nur drum, dass jede Verbindung die ich über das Internet aufbau nachverfolgt werden kann und der Staat weiß was ich mache. Und wenn man dann wenigstens nicht mehr jede Verbindung auf mich zurückführen kann (wie gesagt ich plane hier nichts schlimmes oder lag nichts illegales runter) wäre mir das schon recht.

Das Handy müsste dann natürich auch aus bleiben und der PC müsste dann einfach direkt vom Netz.

Der Spagat zwische Bequemlichkeit und Sicherheit ist das Problem...

Nein, da täuschst du dich, es weiß keiner was du machst, auch "der Staat" nicht. Das wissen die erst nach einem Gerichtsbeschluss.

"Wenn nicht gerade illegale Downloads oder das Umgehen von Länderbeschränkungen für dich unter Sicherheit fallen, dann bringt dir das alles gar nix."
Das wäre allerdings bei mir der Fall. Ich bin vor zwei Monaten nach Frankreich gezogen und kann dort nun kein Maxdome mehr nutzen. Gibts da denn ne Alternative zu den gängigen VPNs die meiner Meinung nach nicht genug Bandbreite zur Verfügung stellen? Oder vielleicht andere VoD Anbieter die auch in Frankreich funktionieren?
Ergänzung ()

Illegale Downloads fallen natürlich raus, nur ich will wieder mein Maxdome:mad:

Ich glaube das hat was mit den Filmrechten zu tun bzw. werden Filme in Deutschland schon angeboten während es sie in Frankreich noch nicht gibt. Trotzdem würde ich es gern nutzen. Ich hab gelesen das die einzige Möglichkeit darin bestehe über eine Vpn in Deutschland Maxdome zu nutzen. Nur sind die kostenpflichtigen Vpn ja trotzdem recht mager was die Bandbreite angeht. Will ich mir einen Film in HD anschauen bräuchte ich rein theoretisch eine stabile 10-20 MBit -Verbindung. Ich hab das mal ausprobiert und bekam mit Ach und Krach ne 3 MBit Verbindung hin....Das langte noch nicht mal für SD- Qualität

nein ich habe die noch nicht angeschrieben...ich hab die Befürchtung das die mir dann den Account löschen und alle gekauften Filme dann dahin sind...das wäre mies

Ist bei Netflix auch so - geht man z.B. über ein VPN Endpoint in der USA raus bekommt man ein anderes Angebot zu sehen.

Zurück
Oben