AGB-Leser schrieb:Ich verstehe den TE schon. Alles von Zuhause über VPN, der Rest normal. Aber mir fällt auf Anhieb keine Lösung unter iOS ein.
Ich hab’s doch geschrieben wie es geht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
AGB-Leser schrieb:Ich verstehe den TE schon. Alles von Zuhause über VPN, der Rest normal. Aber mir fällt auf Anhieb keine Lösung unter iOS ein.
ich hab nen pi.hole wo auch wireguard drauf läuft - also nicht die FB-Version. Aber ja - da kann ich natürlich splitten. Ich jage Standardmässig den ganzen LAN-Verkehr (also wenn ich unterwegs bin und nach "hause" muss) durchs VPN (Homeserver, DNS-Auflösung durch pi.hole etc.) und der Rest läuft über MobFu. Ich kann also nach IP-Ranges splitten - unter iOS und Android klappt das.Der_Picknicker schrieb:Kann ich nur bestimmten Traffic durchs VPN leiten, also wenn ich auf die FRITZ!Box zugreifen will, auf mein Nas und Homeassistant geht das durchs VPN und alles weitere (Mail, WhatsApp und co) läuft über die mobile 5G Verbindung?
Bei iOS kann man das sogar automatisch einstellen ... "Schalte dich an, wenn du nicht im WLAN mit SSID xyz bist" - dann hab ich es im MobFu/fremd-WLAN etc. an. Bei Android geht das leider nicht. Hatte vorher OpenVPN genutzt, da war es genau umgekehrt Android hatte die möglichkeit, iOS nicht. Gibt es eine andere Vertrauenswürdige WG-App unter Android die sich je nach WLAN aktiviert oder auch nicht?john.smiles schrieb:Anderer Fall WLAN: bei einem nicht 100% vertrauenswürdigen solltest du immer das VPN nutzen.
Würde mich auch interessieren.Wulfman_SG schrieb:Gibt es eine andere Vertrauenswürdige WG-App unter Android die sich je nach WLAN aktiviert oder auch nicht?
Hing bei der Antwort solange fest, dass ich das schon wieder vergessen hatteLimmbo schrieb:Ich hab’s doch geschrieben wie es geht.
Kannst Du die mal posten? Kann sein, dass Synology ein Self Signed Certificate verwendet, da wäre das normal.Der_Picknicker schrieb:Synology Apps funktionieren einwandfrei. Aber ich bekomme bei HTTPS eine Zertifikatswarnung, kann ich die ignorieren?
Mit fällt keine ein, aber vielleicht ließe sich über bestimmte Aktionen wie dein Netzwerkwechsel bestimmte Aktionen auslösen und entsprechende Apps starten. So wie man das mit NFC machen kann.Wulfman_SG schrieb:Gibt es eine andere Vertrauenswürdige WG-App unter Android die sich je nach WLAN aktiviert oder auch nicht?
Ja benutzen ein Synology eigenes Zertifikat. Er meckert im Heimnetzwerk auch bei HTTPS rum - wenn ich’s lokal über die Ip mache. Also alles bedenkenlos?_anonymous0815_ schrieb:Kannst Du die mal posten? Kann sein, dass Synology ein Self Signed Certificate verwendet, da wäre das normal.
Ergänzung zu meiner Frage: Es gibt natürlich einen Workaround ... mein VPN ist von aussen über z.b. meinesicherverbindung.irgendwas.tld erreichbar. Da ich im LAN mein DNS via pi.hole mache, kann ich der Domain LOKAL die IP 127.0.0.2 geben. Hat zur Folge: Wenn in WG/Android "dauer-VPN" anhabe und ich zuhause bin, das der WG-Client kein VPN aufbauen kann, da meinesicherverbindung.irgendwas.tld falsch auflöst.Wulfman_SG schrieb:Gibt es eine andere Vertrauenswürdige WG-App unter Android die sich je nach WLAN aktiviert oder auch nicht?
Wulfman_SG schrieb:Bei Android geht das leider nicht.