Sicherheit für meine (unsere) Daten

Papierstärke

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wir haben folgende Situation:

3 Personenhaushalt mit 3 Laptops und 1 PC, alle an einem Speedport 701V in einer Heimnetzwerkgruppe alle Laptops und der PC mit Windows 7.

Ich möchte nun für alles eine Sicherung für Daten usw. einrichten, dies soll nach Möglichkeit automatisch ablaufen. Meine Frau kümmert sich um ihren Laptop nicht, wenn es um solche sachen geht, und bei meiner Tochter (8 Jahr) kann ich soetwas nicht erwarten.
Was benötige ich dafür, Hardware/Software technisch?
Ist dies überhaupt möglich?
Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben?

Vielen Dank!

Hi,

Soll das ganze Kostenlos sein oder bist du bereit auch Geld dafür auszugeben?

Aufjedenfall bräuchtest du einen Externen Speicherort, wo deine Backups gespeichert werden. Zb, ne Externe festplatte oder besser ein NAS, das du direkt an den Speedport anschließen kannst.

Ich benutze für meine Sicherung Acronis true image. Kostet ca. 35€ pro lizenz und die einrichtung sollte jeder leie hinbekommen, der ab und an einen PC benutzt.

Es gibt natürlich noch XX andere Lösungen :)

Edit: Sehe gerade das es nen Speedport ist, dieser hat ja nur 4 Lanports.
Sind die Laptops über Wlan mit dem Router verbunden?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es darf auch mal was kosten, wenn es die Sache erleichtert, sicherer macht usw.

Ja die Laptops sind über W-Lan mit dem Speedport verbunden.

Zur zeit ist es bei uns nämlich so, dass falls eine diese Geräte ausfällt die Daten weg sind. Es gibt keine Sicherung, und das ist mir doch zu unsicher, auch wenn es bis jetzt gut gegangen ist.
Ergänzung ()

Hat keiner einen Tip für mich?

Also sichern über WLAN ist schwachsinn, dafür sollten die Notebooks schon am Gigabit-Lan hängen.
Ich weiß ja auch nicht, um wie viele Daten es sich handelt.
Eine Möglichkeit wäre auch, einmal in der Woche/Monat manuell eine Sicherung anzulegen. Wenn die Sicherung automatisch ablaufen sollte, dann müsste das Sicherungsmedium (externe Platte,Nas) eben mit dem Gerät verbunden sein

Kann mir jemand ein paar Tips geben welches NAS für meinen Zweck am besten ist?

Nun ja über W-Lan dauert es sicher, aber die Laptops haben ja in der Nacht eh nichts zu tun :evillol:

Vielen Dank für Eure Mühe

also ich hab das zuerst mit einem NDAS gemacht. (kostenpunkt 60€)
damit erreichte ich Übertragungsraten von 80MB/s (also fullspeed der Festplatte)
allerdings hatte ich Probleme mit einem XP Rechner, dieser startete manchmal nur wenn man das Netzwerkkabel abzieht.
Das Problem konnte ich nie lösen, bis ich irgendwann das NDAS verkauft habe.
an sich aber eine Super Sache und um einiges schneller als günstige (200€) NAS Lösungen.

aktuell Löse ich es so:
am PC hängt eine Externe Festplatte.
im Bios ist um 18 Uhr ein Autostart eingerichtet.
in Windows ist um 19 Uhr ein Shutdown eingerichtet.
in der Zwischenzeit Spielen alle anderen PCs ihre Backups per "True Image" auf diese Festplatte.
(Inkrementell der wichtigsten Daten, dann sind das nicht so große Datenmengen)

Läuft Automatisch und kostet kaum was...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben