Sicherheit von Windows Phone

Istvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
439
Hallo CBler,

da mir mein Honor Holly (Android 4.4) geklaut wurde habe ich ein bislang verschmähtes Lumia 630 wieder aktiviert. Einiges gefällt mir gut, anderes nicht so sehr, der wichtigste Aspekt ist jedoch die Sicherheit.

Bei älteren Android Smartphones gehe ich davon aus, dass die jüngsten Sicherheitslücken NICHT gefixt werden und denke Windows Phone ist klar im Vorteil. M. W. gibt es wenig bis keine Schadsoftware für Windows Phone 8.1 (bitte korrigieren falls ich da falsch liege). Das dürfte auch an der geringen Verbreitung liegen, doch was passiert wenn ein Update auf Windows 10 erfolgt? Muss ich dann befürchten, dass Windows 10 Schadsoftware sich auch auf meinem Smartphone austobt?

Ok, Microsoft, oft für die Löchrigkeit von Windows gescholten, stellt updates bereit, aber das Alleinstellungsmerkmal wenig bis keine Schadsoftware ist dann dahin!

Wie seht ihr die Zukunft von Windows Phone 10 bezüglich Sicherheit?
 
Antwort: Nein, Die Schadsoft von Windows 10 ist auf Windows Mobil 10 schon alleine wegen der anderen CPU Architektur (ARM) nicht lauffähig. Da müssten die Virenschreiber schon Universallapps schreiben und dass das dann im Store anbieten (unwahrscheinlich das es die Kontrollen passiert) und dann noch den User dazuzubringen das Ding zu installieren (wenn ich so sehe was Kunden alles anklicken, installieren... gelingt das bei einigen sogar). WM10 wird wie WP8.1 und iPhone ein ziemlich geschlossenes System. Ob nächstes Jahr das Intelsmartphone offener wird und man auch normale x86 Programme damit ausführen kann weiß man noch nicht.
p.s. in Zukunft kann man Androidapps darauf ausführen. Solange diese keine googledienste brauchen klappt das heute schon per sideloading, für apps die die googledienste brauchen müsste der Entwickler nur kleine Anpassungen machen damit das auf die MS-Dienste umgepolt wird.
Was ähnliches ist schon für IOs Apps bereit.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 != Windows 10 Mobile
Du brauchst dir keine sorgen darüber machen, dass auf einmal alle Win10 Viren auf Windows Phone laufen!
Dass es Sicherheitslücken gibt ist klar, aber da sehe ich höheres Potential dass sie gefixed werden als unter Android.
 
Nur weil es da ein Update auf Win 10 geben wird laufen da nicht automatisch die Schadprogramme, die man sich am PC einfangen kann. Das Phone ist eine andere Architektur und da klickt man nicht einfach ne exe an und es wird was installiert. Das geht - so lange man in den Optionen keine Entwickleroptionen aktiviert - nur über Software aus dem App-Store.

Das bedeutet natürlich nicht, dass Sicherheitslücken kategorisch ausgeschlossen sind, aber Patches & Updates zum OS wird es ja direkt von MS für alle Geräte geben.

Die Plattformen wachsen halt näher zusammen. Also sind vom Menü her gleich / ähnlich aufgebaut, Apps können auf dem Phone, Tablet und PC laufen, etc., aber es ist nicht so, dass man – wenn man zwingend was ändern will – auf dem Phone z.B. Regedit startet.

Die größte Gefahr sind und werden Apps sein, denen du zu sehr vertraust (etwa ne Taschenlampe, der du bedenkenlos Zugriff auf Konten, Kontakte, persönliche Daten, etc. gibst.). Und es wird auch keinen 100%tigen Schutz dagegen geben, wenn du Links in Mails anklickst und dann auf irgendwelchen Fake-Seiten deine Daten eingibst. Das sind die modernen Gefahren auf dem Gerät (und natürlich auf dem Desktop) und davor kann dich keine Software schützen. Da muss man selber mal kurz nachdenken BEVOR man was anwählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort: Nein, Die Schadsoft von Windows 10 ist auf Windows Mobil 10 schon alleine wegen der anderen CPU Architektur (ARM) nicht lauffähig.

Das ist so nicht Korrekt! Es gibt bereits heute (bzw. schon seit längerem) Schadsoftware die universal auf unterschiedlicher Hardware läuft (Java gibt es für fast alle Plattformen). Dann gibt es Malware, die entsprechend Codebasis nachlädt je nach dem was gebraucht wird! zuerst wird das neue potentielle Wirtssystem analysiert, dann die Codebase geladen und infiziert... Die Zeiten sind vorbei wo Malware an ner Hardware Barriere scheiterte. Sind vielleicht noch nicht die Viren / Malware die am weitesten verbreitet sind da aufwendig und teurer, aber definitiv nicht unmöglich.

und dann noch den User dazuzubringen das Ding zu installieren (wenn ich so sehe was Kunden alles anklicken, installieren... gelingt das bei einigen sogar).

Nicht nur bei einigen, der uralte Trick Titten.jpg.exe funktioniert noch immer bei 50% der User!
Probiers mal spaßeshalber zum Bsp. aus wo du arbeitest: einfach anstatt Schadcode eine Rückmeldung an dich ( und natürlich vorher mit dem Chef klären ;p ) du wirst erschreckt sein!

War doch erst sogar vor ein paar Wochen eine Meldung im Web das sogar ein großer Antivirenhersteller gehackt wurde weil ein Mitarbeiter einfach eine Datei anklickte! die per Mail reinkam (also sogar bei Experten die es eigentlich besser wissen sollten!)
Der Hauptgrund für eine Infektion sitzt bei 95% der Viren immer noch vor der Tastatur! Bei den restlichen 5% hat man dann echt keine Chance mehr.

Beim Virenschutz gilt das strikte Motto: kenne deinen Feind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Ich meine gelesen zu haben, WP-Apps seien signiert und laufen isoliert, ist das nicht schon ein kleiner Vorteil bezüglich Sicherheit gegenüber Android? Auch in der Zukunft?
 
Was die Zukunft bringt wird man abwarten müssen. Sicherer als Android ist es auf jeden Fall. Allein schon weil MS Updates für alle Win 10 Geräte rausbringt.

Zudem: Es nutzen nur wenige Windows Phone. Da hat man bei Android sehr viel mehr Ziele (X Hundert Millionen) und weiß man als Angreifer, dass die große Masse gar keine Updates bekommt.
 
Istvan schrieb:
Ich meine gelesen zu haben, WP-Apps seien signiert und laufen isoliert, ist das nicht schon ein kleiner Vorteil bezüglich Sicherheit gegenüber Android? Auch in der Zukunft?
auch android apps sind signiert, solange du den dev mode oder root nicht nutzt ist das auch ein schutz. Vorteile hat WP/W10M derzeit ganz klar bei der Abschottung der Apps untereinander (Process und Filesystem Trennung), hier versucht man bei Google aktuell die Fehler der Vergangenheit zu korrigieren um implementiert die Abschottung ebenfalls mehr oder weniger gut - aktuell scheint das aber noch nicht sooo sauber aus.
Die Art und Weise der Systemarchitektur und wie welche Updates verteilt werden können hat WP/W10M einen weiteren Vorteil

Grundsätzlich ist es aber so, auf einem weit verbreiteten System bist du eher gefährdet als auf einem nicht so weit verbreiteten System...
 
Da WP nicht über die angegriffene Stagefright-Komponenten verfügt ist das sehr unwahrscheinlich. Also nein, keine Gefahr.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben