Vor-/Nachteile von Android, Windows-Phone und Co

Mein nächstes Smartphone läuft mit ...

  • iOS

    Stimmen: 12 10,1%
  • Android

    Stimmen: 76 63,9%
  • Windows-Phone 7

    Stimmen: 22 18,5%
  • Symbian

    Stimmen: 3 2,5%
  • MeeGo

    Stimmen: 2 1,7%
  • Bada

    Stimmen: 3 2,5%
  • WebOS

    Stimmen: 1 0,8%

  • Umfrageteilnehmer
    119
anonymous_user schrieb:
Nichts, aber mir war klar das so Leute wie du direkt drauf anspringen ;)

Du willst mit dieser seltsamen Aussagen also nur provozieren. Das habe ich mir gedacht, da diese Art der Ausdrucksweise doch recht infantil wirkt, was nicht gerade dazu führt, dass man diesen Argumenten besser folgen kann oder mag.
Wenn auch das nicht Deine Absicht war, frage ich mich, was Du überhaupt aussagen wolltest
oder ob es nicht nur blabla und heiße Luft war.

Das Thema Flash und Apple ist für viele Leute ein ernsthaftes und sicher nicht nur subjektiv oder emotional.
Subjektiv ist die persönliche Einschätzung der Wichtigkeit einer Flash-Unterstützung.
Da würde ich Dir recht geben.

Bis dato ist das Fehlen eines Features, das andere Konkurrenten am Markt anbieten, jedoch sicher kein Vorteil, auch, wenn Du es so darstellst, indem Du Flash offenkundig nicht so ganz für voll nimmst.

Jeder hat seine Ansichten, jedoch ist s.o. das Fehlen eines Features kein Vorteil, sondern die Wahlfreiheit, ob ich etwas nutzen möchte, die ist ein Feature!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis zwar nicht nach was die bei Stiftung Warentest geschaut oder gesucht haben.
Jedenfalls finde ich die Appqualität im Apple Appstore um einiges besser als die bei Android.
Kommt aber wahrscheinlich auch dahr, dass die Entwickler die für iOS programmieren, nur eine handvoll verschiedene Geräte berücksichtigen müssen, was bei Android ja komplett anders ist.
Darunter leidet die Appqualität natürlich sehr stark.

Edit:
Das Thema Flash und Apple ist sicher nicht subjektiv. Subjektiv ist die persönliche Einschätzung der Wichtigkeit einer Flash-Unterstützung. Da würde ich Dir recht geben.
Bis dato ist das Fehlen eines Features, das andere Konkurrenten am Markt anbieten, jedoch sicher kein Vorteil, auch, wenn Du es so darstellst, indem Du Flash lächerlich machst.

Könnte man nicht besser ausdrücken ;)
 
Bis dato ist das Fehlen eines Features, das andere Konkurrenten am Markt anbieten, jedoch sicher kein Vorteil, auch, wenn Du es so darstellst
Naja so drastisch wollte ich's dann auch nicht darstellen ;)
(Natürlich ist das nicht vorhanden sein Allgemein gesehen kein Vorteil)

indem Du Flash offenkundig nicht so ganz für voll nimmst.
Naja, flash brauch man auch nicht ernst nehmen, jeder Mensch der wirklich im IT bereich tätig ist kann darüber nur schmunzeln...
Mein Bruder ist ein Leitender Angestellter des Größten Textilherstellers der Welt, die Angestellten da bekommen alle iPhones, das nur mal zum Thema wie "nötig" oder wichtig das ist.
Was kein geheimnis ist, ist das Flash nunmal nen Sicherheitsrisiko birgt, und Adobe für Updates viel zulange brauch. Wer richtig Programmieren oder Webseiten gestalten kann, macht einen großen bogen um Flash. Oder was meinst du warum bei Sensiblen Daten etc. Flash völlig ausser reichweite ist?
Les erstmal die schönen Berichte über die ganzen Flash Ani's die schadcode nachladen, und das auf Seriösen Seiten!!! Dazu muss man sich aber schon überwinden mal Berichte/Analysen über Schadcode zu lesen.
 
anonymous_user schrieb:
Richtig, meine Persönliche Meinung, und deine stellt halt das gegenteil dar, wie du vllt. erkennst, der Punkt hängt völlig von der eigenen Meinugn ab, und kann von daher wenn überhaupt als Neutral eingestuft werden, die einen wollen's, die anderen nicht ;)
.

eben...ein Feature nutzen zu können ist ein Vorteil gegenüber nicht können, das ist für die Plattform dann ein Nachteil weil es die Möglichkeit schon garnicht bietet. Können heisst ja nicht dass du es nutzen musst
Ergänzung ()

anonymous_user schrieb:
Naja, flash brauch man auch nicht ernst nehmen, jeder Mensch der wirklich im IT bereich tätig ist kann darüber nur schmunzeln....
erzähl das mal Citrix und Konsorten...die Administration der Citrix Access Gateways wurde erst vor kurzem auf Flash umgestellt, Flash bietet aber auch bei Videos noch Vorteile die man mit html5 nicht hat
anonymous_user schrieb:
Mein Bruder ist ein Leitender Angestellter des Größten Textilherstellers der Welt, die Angestellten da bekommen alle iPhones, das nur mal zum Thema wie "nötig" oder wichtig das ist.
was hat das damit zu tun dass er leitender angestellter ist? Es ist nicht so abwegig zu glauben dass die IT diese Entscheidung nur umsetzen muss weil sich jemand in den oberen Etagen das ausgedacht hat, selbst dann wenn die Infrastruktur dafür garnicht da ist
Von dem dass es bei den textilherstellern beim sicherheitsgedanken ungefähr so aussieht wie im Einzelhandel...
 
erzähl das mal Citrix und Konsorten...die Administration der Citrix Access Gateways wurde erst vor kurzem auf Flash umgestellt, Flash bietet aber auch bei Videos noch Vorteile die man mit html5 nicht hat
Mag sein, da sind dann aber wenigstens Profis am Werk die das Realisieren und vermutlich etliche zusätzliche Sicherheitsschranken gegen ne Flash Hitnertür eingebaut haben ;)
Und das "noch" ist da auch richtig am Platz ;)
was hat das damit zu tun dass er leitender angestellter ist?
Damit das "irgendein" Angestellter halt nichts Firmen Internes weiß, geschweige denn die IT Mäßig ausgestattet wird ;)
Es ist nicht so abwegig zu glauben dass die IT diese Entscheidung nur umsetzen muss weil sich jemand in den oberen Etagen das ausgedacht hat, selbst dann wenn die Infrastruktur dafür garnicht da ist
Das ist ja der Knackpunkt, die IT spart sich mit dem iPhone jede Menge Sicherheits Arbeit, weshalb die Infrastruktur nicht so überladen sein muss.
 
Darum geht es doch überhaupt gar nicht!
Der Punkt wurde schon erwähnt:
Du KANNST gewisse Dinge nicht machen.
Um die Sicherheit geht es hier nicht!
Ich weiß ja selbst, dass Flash angeblich so unsicher sein soll *huuuh*
Wer sich wirklich auskennt, der weiß auch, dass man das Sicherheitsloch
ausreichend schließen kann ;-)
Aber wie gesagt, darum geht es nicht. Denn wenn Du mit Deinem iPhone
unterwegs bist und eine gewisse URL öffnen MUSST(!), dann hast Du eben
Pech gehabt, wenn sie mit Flash läuft.
Dann sagst Du Dir sicher auch nicht "ui, da hab ich ja nochmal Glück gehabt,
dass ich die Seite nicht öffnen kann!" Sondern Du ärgerst Dich, weil eine bestimmte
Funktion Dir vorenthalten bleibt.
That's it.
Achja, nicht alle Sprüche aus der guten alten Zeit stimmen, auch nicht dieser hier:
"It's not a bug, it's a feature"
Den könnte sich Apple in bezug auf Flash ruhig mal patentieren lassen.
*IronieOFF*
 
Also wenn du auf Stiftung Warentest hörst, bist du selber schuld.
Ich hab seit 2 Jahren Android und seit 2 Monaten nebenbei Windows Phone 7.
Und es ist Tatsache dass man den Windows Market ABSOLUT nicht mit iOS oder Android vergleichen kann.
Nicht nur wegen der Quantität...

Ein Pluspunkt bei WP7 ist auf jedenfall Exchange, um einiges besser als bei Android. (Wenn man vom Standard Programm ausgeht)
 
anonymous_user schrieb:
Das ist ja der Knackpunkt, die IT spart sich mit dem iPhone jede Menge Sicherheits Arbeit, weshalb die Infrastruktur nicht so überladen sein muss.
reines Wunschdenken...man sollte Minimum sicherstellen können dass zumindest die aktuelle Version drauf ist...machst du wie ohne Management, wie erfüllst du compliance Anforderungen die genau das verlangen (auch dass du es nachweisen kannst), wie sperrst du zuverlässig apps bzw whitelistest diese? Ohne zusätzliches management Lösung kommst da nicht weit...

Dann wie stellst du zugriff auf die Daten des Geräts sicher? Dass das lockscreen Kennwort als Schutz faktisch unbrauchbar ist, ist leider realität (u.a. weil es soweit ich weiss immer noch kein komplexes passwort zulässt) obwohl das Gerät verschlüsselt ist - dank dessen dass der passcode nicht sicher ist bringt die verschlüsselung auch nichts.

dann fängt die frage an wie die Daten (und welche) bereitstellen...den internen Exchange rausstellen? Sicher net. Domino? Netzlaufwerke? SharePoint? Tja wär da die Unterstützung nur gut.
Im gesamten wächst die Komplexität und der aufwand den man betreiben muss in der it um solche "modernen" smartphones ins unternehmensnetz sicher einzubinden...von dem abgesehn dass die "hippen" Systeme (ich zähle blackberry nicht zu hipp) allesamt in der IT Betrachtung ohne drittlösung alle schrott sind.

Sorry aber ernsthaft mit dem Thema befasst hast dich sicher noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcGreen

Ich würde noch etwas zur Sicherheit sagen, allerdings habe ich hier nur einen Vergleichstest zu Adroid vs. iOS gefunden.

Im Vergleich schneidet iOS nicht nur deutlich besser ab, sondern erreicht auch in der Kategorie Malware-Schutz ein “full protection”. Androide-Geräte erreichen laut Symantec nur “little protection”.

Quelle

Auch die Punkte Multitasking würde ich noch mal überdenken. Das MT von iOS und WP7 sind nicht wirklich unterschiedlich. Allerdings ist das von WP7 sehr gut weil es Energie spare (das von iOS genau so) und ebenfalls sehr eingeschränkt ist (wie iOS auch). Also entweder beide + oder Neutral.
 
anonymous_user schrieb:
Die wertung von Stiftung Warentest MUSS raus! Die wurden schon oft genug gekauft, und das kann auch nciht sein, das Android so gut, und iOS so schlecht abschneiden. Beispiel die Apps, die gleiche App wie unter iOS läuft unter Android komplett unverschlüsselt im Klartext ;)
Und der vergleich von AGB hinkt sowas von, Apple kann da reinschreiben was die wollen, wenn's nicht konform mit den Lokalen Gesetzen ist, ist's nichtig.
Geb mir was Handfestes und ich werde nicht lang zögern.

AntiUser schrieb:
@mcGreen

Ich würde noch etwas zur Sicherheit sagen, allerdings habe ich hier nur einen Vergleichstest zu Adroid vs. iOS gefunden.



Quelle

Auch die Punkte Multitasking würde ich noch mal überdenken. Das MT von iOS und WP7 sind nicht wirklich unterschiedlich. Allerdings ist das von WP7 sehr gut weil es Energie spare (das von iOS genau so) und ebenfalls sehr eingeschränkt ist (wie iOS auch). Also entweder beide + oder Neutral.

Danke, ist in der Mache.
Windows Phone bietet ja eine gewisse Anzahl an Apps (die letzten paar) die mit echtem Multitasking gehandhabt werden, ältere werden dann Vergleichbar wie bei iOS gehandhabt.
Bevor ich diesbezüglich noch etwas reinschreib werde ich erstmal nochmehr nach quellen deswegen suchen. Bei dem Thema möchte ich nun wirklich nichts ins Fettnäppfchen treten.
 
anonymous_user schrieb:
..
Was kein geheimnis ist, ist das Flash nunmal nen Sicherheitsrisiko birgt, und Adobe für Updates viel zulange brauch. ...

Sicherheitslücken gibt es auch bei iOS oder etwa nicht?
und so schnell geht es bei Apple auch nicht immer zu oder etwa nicht?

Apples iOS anfällig für neun Jahre alte SSL-Schwachstelle

Apple muss nur zehn Tage nach dem Erscheinen von 4.3.4 erneut nachbessern und einen Fehler bei der Validierung von SSL-Zertifikaten beheben. Ein Angreifer kann den verschlüsselten Datenverkehr mit einem manipulierten Zertifikat belauschen und modifizieren, da iOS 4.3.4 nicht überprüft, ob der Aussteller eines Zertifikats tatsächlich zur Ausstellung von Zertifikaten berechtigt ist, also das CA-Bit in den sogenannten Basic Contraints gesetzt ist. Jedermann kann mit einem gültigen Zertifikat also beliebige weitere Zertifikate, etwa für paypal.com oder die Domain der Hausbank, erstellen, die iOS dann klaglos als gültig anerkennt.
...
Apples iOS anfällig für neun Jahre alte SSL-Schwachstelle

anscheinend bekommt das 3G kein Update. Wer sich also vor einem Jahr noch ein 3G gekauft hat, weil er eben auf den "besseren Support" vertraut hat ... (und ja ich weiß, die Leute sind selbst Schuld, wenn sie sich noch vor einem Jahr...)

Zu Jailbreak: für die einen ist es ein "Supereinfacher-Jailbreak" für die anderen Neue Schwachstellen im Apple Betriebssystem iOS

AntiUser schrieb:
@mcGreen

Ich würde noch etwas zur Sicherheit sagen, allerdings habe ich hier nur einen Vergleichstest zu Adroid vs. iOS gefunden.



Quelle

Bei solchen Meldungen wäre ich immer etwas vorsichtig.

Im Laufe der letzten Woche machte eine interessante Meldung die Runde auf zahlreichen Blogs im Internet.

Eine Softwarefirma behauptete, dass das mobile und offene Betriebssystem des Suchmaschinenriesen Google weitaus anfälliger für Viren wäre als das Apple Pendant iOS. Wie sich jetzt im Nachhinein herausstellt, entpuppte sich die Meldung nur als Marketingstrategie des Unternehmens.

Rein “zufällig” entwickelte das Unternehmen nämlich jüngst eine Antivirensoftware für Android, welche die Tage veröffentlicht wurde. Da hilft eine entsprechende Nachricht natürlich ungemein, um die Verkäufe der eigenen Software anzukurbeln.

Hauptargument bei der Veröffentlichung der Meldung: Android ist Open Source und der Quellcode somit für jeden ersichtlich. Diese Tatsache biete für Hacker entsprechend hohes Potenzial.

http://www.apfelnews.eu/2011/01/16/android-anfalliger-fur-viren-als-ios/


----------------------------------------------
Insgesamt finde ich die Aufstellung gut und jedem kannst du es sowieso nicht recht machen. Ob das eine oder andere wirklich ein Minuspunkt ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.
-Updates lassen auf manchen Geräten lange auf sich warten, oder werden nie veröffentlicht
Das kann man nur unterstreichen und vor allem für die ärgerlich, die kein custom ROM haben wollen.
Je nach Hersteller/Modell ist man davon mehr oder weniger betroffen. Jüngstes Beispiel: https://www.computerbase.de/news/tablets/motorola-startet-xoom-update-in-zwei-wochen.32324/ Während die einen noch auf 3.1 warten, wird z.B. beim Asus Transformer schon angefangen 3.2 auszuliefern.

bei Android könnte man vielleicht noch erwähnen, dass es auch Alternativen zu googles android Market gibt, die auch andere Bezahlmöglichkeiten anbieten (ClickandBuy, Paypal...)
 
Jep, Eplus war und ist auch (spätestens seit ich damals mein HTC HD2 hatte...) eine riesen Katastrophe. Schlecht ist garkein Ausdruck für das Netz, und preislich auch nicht mehr wirklich attraktiv. O2 bietet die mit Abstand besten und günstigsten Tarife an, und hat zumindest dort wo ich verkehre (:P) das beste und vor allem schnellste Netz.
 
krass so eindeutig...das hätte ich nicht gedacht.

Hab seit nem Jahr das HTC Desire als mein erstes Smartphone. Informiert hab ich mich vorher reichlich, auch über IOS sprich IPhone4.

Als ich dann mein Vertrag verlängern wollte hab ich mich erkundigt was an Rabbat fürs Iphone und welcher fürs HTC möglich ist. Zu der zeit waren beide handys brand neu und mein Vertrag bestand seit 10Jahren.

Fürs Iphone hätte ich genau 0€ Rabbat bekomm beim htc umgerechnet 300€. So hat mir Mr. Apple die entscheidung leicht gemacht und ich bin bis heut auch rund um zufrieden.
 
Head82 schrieb:
krass so eindeutig...das hätte ich nicht gedacht.

Man muss auch dazu sagen das der typische Android-User wohl oft auch ein typischer Forum-poster ist, da die Rolle des Bastlers ganz gut in diese "Sich gegenseitig Helfen"-Mentalität passt. Und all die iOS-Bastler bewegen sich ohnehin nicht im Handys und Navigation- sondern im eigens dedizierten Apple-Forum herum.
Man muss bedenken es handelt sich bei dem Voting einfach nur um eine Umfrage und nicht eine beinharte Statistik.
 
Also ich habe in einer der letzten Connect-Ausgaben einen Vergleichstest gelesen.
Die machen ja jedes Jahr einen.
Und diesmal war o2 mit Abstand am Besten was die Verbindungsqualität bei Telefonaten angeht.
Bei Daten war Vodafone am Besten und - ratet wer den letzten Platz hat.
:D

E-Plus war soweit ich weiß ja noch nie(!) wirklich gut. Die sind als letzte in den Markt eingestiegen und konnten sich nie ernsthaft durchsetzen, noch nichtmal bei der Preisführerschaft.

Allerdings nützen imho die ganzen Tests der Netze nichts, wenn moderne Handys aka. Smartphones nicht dazu in der Lage sind, eine wirklich gute, sprich verständliche Telefonat-Qualität zu gewährleisten. Ich habe seit ca. vier Jahren nur noch Smartphones und muss sagen, dass ich mich seither immer mehr darüber ärgere, wie schlecht die Telefonate sind,
wie häufig sie abbrechen und vor allem wie leise die Lautsprecher sind!
Gerade HTC und Apple haben sich da gegenseitig an Dilletantismus überboten.
Wenn ich mein letztes "echtes" Telefon nehme, das Sony-Ericsson K850i, da war die Telefonatqualität und auch die Lautstärke des Telefonates noch am ehesten mit einem richtigen Telefon zu vergleichen.
Beim iPhone und ganz aktuell auch beim HTC Sensation habe ich das Gefühl, schwerhörig geworden zu sein, so leise ist es in manchen Situationen.
Darüber wird aber geflissentlich hinweggesehen, wenn man blind von den vielen tollen neuen Features eines iPhone 5, SGS2, X10er oder sonsteinem Spielzeug ist.
Offenkundig verstehen es moderne Smartphone-OSe nicht mehr, die Telefonfunktion gescheit umzusetzen oder sind es die Hersteller selbst, die die Idee des TELEFON torpedieren?
Am Netz liegt es jedenfalls nicht, wie jeder selbst mit einem älteren Handy mal testen kann.
 
tja, Nokia versteht noch immer was von "telefonieren", will aber keiner mehr haben
 
Zurück
Oben