Sicherheit WPA2 gefährdet? (Laie)

roger32

Cadet 3rd Year
Laien-Frage:

Wenn mein Nachbar meinen SID-Namen annimmt*, mit ihm stark ausstrahlt,
einer meiner Laptops sich ganz normal mit an seiner gewohnten SID anmelden will
und mein eigenes WLAN-Netz kurzzeitig schwächer ist oder deaktiviert ist,
verbindet/will sich der Laptop mit dem Nachbar-Netz verbinden und sendet den WLAN-Schlüssel!?

Ist er drin oder wo ist mein Fehler?
Wenn "drin", wie schützen?

*Vorrauss.: Die SID soll aus Einfachheit wegen Familie nicht verborgen werden und auch nicht an jedem Gerät "nur diese MAC akzeptieren" (wenn das überhaupt möglich ist) eingestellt werden.

da bekommst du immer eine Meldung im Win7 weil er dein PW nicht kennt

Der Router deines Nachbarn könnte mit dem empfangenen Schlüssel nichts anfangen.
Ergänzung ()

Sollte helfen:

Bei WPA bzw. WPA2 erfolgt die Netzwerk-Authentifizierung mit einem Pre-Shared-Key (PSK) oder alternativ über einen zentralen 802.1x/Radius-Server. Dabei wird ein Passwort mit 8 bis 63 Zeichen Länge verwendet. Das Passwort ist Teil eines 128 Bit langen individuellen Schlüssels, der zwischen WLAN-Client und dem Access Point ausgehandelt wird. Der Schlüssel wird zusätzlich mit einem 48 Bit langen Initialization Vector (IV) berechnet. Dadurch wird die Berechnung des WPA-Schlüssels für den Angreifer enorm erschwert.

@ TE:

zum ersten ist es eine SSID und zum zweiten ist es egal, ob Ihr die gleiche SSID habt. Was einzig zählt ist der Schlüssel, den Du individuell vergeben hast. Dein Nachbar und Du habt 2 ganz unterschiedliche Netzwerke

Greets

Nexarius

Zurück
Oben