@PhillyGran siehe
@Dr. McCoy. Du willst doch nicht alle zwei Jahre ne "neue" Box anschaffen, oder? Mir wäre das persönlich zu viel Aufwand. Jetzt eine aktuelle gekauft und gerade bei AVM hast du neben 5 Jahren Garantie auch knapp 10 Jahre Updates.
Meine 7390 (
KLICK) kam 01/2010 mit Version 4.81 auf den Markt. 2018 bekam sie das letzte größere Update der Firmware (6.85). 09/19 kam nochmal ein Sicherheitsupdate (6.86), weil da irgendwelche Zertifikate abgelaufen waren. Genau weiß ich es auch nicht mehr. Du siehst also, es gab zwei Versionssprünge (4-6) in der Hauptversion. Das nennt man Support seiner Geräte!
Die 7490 (im Link etwas hochscrollen) kam 2013 auf den Markt, ist also auch bald
End
Of
Support.
Die 7530 kam 2018 auf den Markt, ist vom Umfang her kleiner als die 7590 (kam 2017), ist aber für deine Belange vollkommen ausreichend. Und nach aktueller Rechnung hast du noch mindestens 6 Jahre deine Ruhe, weil sie noch mit Updates unterstützt wird.
Grüße
PS: Da die 5 Jahre Garantie ab Kauf beginnen, hast du sogar fast ein gleichzeitiges Ende mit Support und Garantie. Mir hatte man Anfang 2019 sogar einen Gutschein geschickt, den ich im AVM Shop einlösen konnte, weil meine Box gerade eben erst EOS erfahren hat. Sie helfen dann nur sehr allgemein weiter. Ansonsten halt Firmwareversion bezogen.
PPS: Wenn du kein Problem hast, dann hol dir ne 7520 und flash sie alternativ zur 7530 um. Wurde hier auch schon mehrfach im Forum angesprochen und auch erfolgreich gemacht.