WPA2 - wie erreiche ich max. Sicherheit ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Windows oder Linux ist auch egal. Der Browser muss aktuell und "sauber" sein - nicht kaputt konfiguriert. Dann sollte man sich auch kaum etwas einfangen können. Es fängt ja schon an, wenn der Nutzer ein Programm installiert, welches Browser-Erweiterungen mit installiert usw. Oder wenn Browser Popups zu irgendwas auffordern, was die Nutzer anklicken. Firefox + uBlock wäre ein Anfang. Es gibt auch mehr oder weniger gängige, "seriöse" Ü18 Seiten. Pornhub ist ja schon bald etabliert wie Youtube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
PhillyGran schrieb:
Aber wie gesagt, das ist auf ü18 Seiten genauso möglich,
An welcher Stelle hab ich denn was von Adult-Seiten erwähnt? Viele Nutzer scheitern ja schon daran, dass sie VLC von VLC.de, statt korrekterweise VLC.org, downloaden und sich darüber Adware einfangen. Ein Haufen Nutzer klickt in E-Mails unbekannter Absender ohne Nachzudenken auf Links, über die sie zu Phishingseiten umgeleitet werden oder sich Verschlüsselungstrojaner auf den Rechner holen. Oder sie bekommen solchen Müll über ihre geliebten Tuningtools.

Über Pornoseiten muss gar keiner mehr irgendwelche Nutzer angreifen, die besorgen das schon ganz alleine, indem sie gar nicht drüber nachdenken, wo sie ihre siebenundzwanzig Millionen unnötigen Tools downloaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Wilhelm14 schrieb:
Windows oder Linux ist auch egal. Der Browser muss aktuell und "sauber" sein - nicht kaputt konfiguriert. Dann sollte man sich auch kaum etwas einfangen können.
Bitte nimm es mir nicht krumm, aber das ist eine verharmlosende und obendrein noch falsche Einschätzung.

uBlock reicht nicht, um die Gefahr von Drive By Downloads auf Windows auszuschließen zu können. Der Einsatz Addons wie Noscript oder Umatrix die wirklich sämtliche Scripte im Browser blocken ist heutzutage imho absolute Pflicht, ganz besonders auf einem Windows, dessen Unterbau samt Sicherheitslücken geradezu ideal ist für Schadprogramme. Beides zusammen ist eine gute Kombination und bringt einen ganz erheblichen Mehrschutz, der bei der IT Lage insgesamt heute unerlässlich ist.

Außerdem ist es auch nicht korrekt zu sagen dass es egal ist ob man Windows oder Linux nutzt.

Sorry, ich bin mir sicher, dass ich Dir das nicht sagen muss, möchte das aber hier an der Stelle korrigieren, weil von den 300-500 Tausend Schadprogrammen inkl. Variationen die tagtäglich global auftauchen der Großteil für Windows geschrieben ist und eben darauf auch funktioniert, nicht aber auf Linux.

Drive By Downloads stellt mittlerweile die Hauptverbreitungsmethode von Schadprogrammen dar und haben zB die angesprochenen Emailanhänge oder Links in Emails schon lange überholt.. und was benutzen die meisten User? Windows! Das spricht eine deutliche Sprache.. spricht klar für sich..
 
FULL ACK @areiland!!!

@PhillyGran ich überhöre den Ton mal, der für mich recht toxisch rüberkam. Dass du fragwürdig mit FSK18 gleichsetzt, ist deine Sache! Für mich sind es eben auch solche Seiten, wie sie areiland gennant hat. Zum VLC der .de Seite gibt es auch hier im Board schon einige Einträge. Und auch einer Kirchenseite vertraue ich nicht blind, abgesehen, dass ich eh konfessionslos bin.
Auch Chip, ist schon oft genug Kandidat für Adware in den Downloads gewesen, softonic ebenfalls. Beim Ccleaner (egal ob der nun nützlich ist, oder eben nicht) wurde sogar die Herstellerseite so manipuliert, dass die Schadware auf dem dortigen Downloadserver gehostet war.

Dass du in E-Mails auf keine Links klickst, ist doch schonmal die halbe Miete.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Spiczek schrieb:
Ein 7490 würde ich auch nicht mehr anschaffen, auch wenn die günstig zu haben ist. Du stehst in ziemlich kurzer Zeit wieder vor dem Problem der veralteten Firmware.
Nur eine kurze Zwischenfrage, ich war eigentlich schon runter von der 7490, habe auch bereits einige ebayer bzgl. der 7530 angeschrieben, doch heute morgen kam auf dem Android Tablet meiner Frau, auf meinem Linux Rechner mit NoScript würden solchen Meldungen niemals kommen, dass eine neue Labor-Software für die 7490 herausgekommen sei. Wie habe ich das zu verstehen, die Hardware ist immer die selbe, also vom ersten Modell aus der Produktion bis zur Letzten und "nur" die Software sorgt für Verbesserungen und mehr Funktionen? Wenn dem so ist, und die Kleinanzeigen sind ja mit Beiden voll davon, soll ich trotzdem weiter an der 7530 festhalten, wie hier vorgeschlagen, oder ist die 7490 auch auf die kommenden Jahre hin up to date?
 
PhillyGran schrieb:
dass eine neue Labor-Software für die 7490 herausgekommen sei.
Ja. Das wird allerdings eine der letzten vorbereiteten Aktualisierungen der Router-Firmware sein, die die 7490 bekommen wird -- denn sie ist bereits seit inzwischen sieben Jahren auf dem Markt. Somit eher eine Fehlinvestition, weil Du dann bald schon wieder mit einem neueren Modell nachjustieren müsstest, um eine Firmware auf dem aktuellsten Sicherheitsstand der Technik zur Verfügung zu haben.

PhillyGran schrieb:
und "nur" die Software sorgt für Verbesserungen und mehr Funktionen?
Ja, im Prinzip ist das so, nur die Software sorgt für Verbesserungen. Zwar gibt es (nicht nur bei Routern) auch immer wieder neue Revisionen eines Modells, aber auch für diese benötigt man dann stets die aktuelle Software.

PhillyGran schrieb:
oder ist die 7490 auch auf die kommenden Jahre hin up to date?
Softwareseitig nein. Von den Hardwarevoraussetzungen her gesehen (u.a. ac-WLAN) wäre sie zwar für die kommenden Jahre auch noch brauchbar, von der Firmwareversorgung her jedoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
@PhillyGran siehe @Dr. McCoy. Du willst doch nicht alle zwei Jahre ne "neue" Box anschaffen, oder? Mir wäre das persönlich zu viel Aufwand. Jetzt eine aktuelle gekauft und gerade bei AVM hast du neben 5 Jahren Garantie auch knapp 10 Jahre Updates.
Meine 7390 (KLICK) kam 01/2010 mit Version 4.81 auf den Markt. 2018 bekam sie das letzte größere Update der Firmware (6.85). 09/19 kam nochmal ein Sicherheitsupdate (6.86), weil da irgendwelche Zertifikate abgelaufen waren. Genau weiß ich es auch nicht mehr. Du siehst also, es gab zwei Versionssprünge (4-6) in der Hauptversion. Das nennt man Support seiner Geräte!

Die 7490 (im Link etwas hochscrollen) kam 2013 auf den Markt, ist also auch bald EndOfSupport.
Die 7530 kam 2018 auf den Markt, ist vom Umfang her kleiner als die 7590 (kam 2017), ist aber für deine Belange vollkommen ausreichend. Und nach aktueller Rechnung hast du noch mindestens 6 Jahre deine Ruhe, weil sie noch mit Updates unterstützt wird.

Grüße

PS: Da die 5 Jahre Garantie ab Kauf beginnen, hast du sogar fast ein gleichzeitiges Ende mit Support und Garantie. Mir hatte man Anfang 2019 sogar einen Gutschein geschickt, den ich im AVM Shop einlösen konnte, weil meine Box gerade eben erst EOS erfahren hat. Sie helfen dann nur sehr allgemein weiter. Ansonsten halt Firmwareversion bezogen.

PPS: Wenn du kein Problem hast, dann hol dir ne 7520 und flash sie alternativ zur 7530 um. Wurde hier auch schon mehrfach im Forum angesprochen und auch erfolgreich gemacht.
 
PhillyGran schrieb:
Wenn dem so ist, und die Kleinanzeigen sind ja mit Beiden voll davon, soll ich trotzdem weiter an der 7530 festhalten, wie hier vorgeschlagen, oder ist die 7490 auch auf die kommenden Jahre hin up to date?
7490 wird das neuste 7.25 noch bekommen, und falls was mit der Sicherheit ist auch diese Updates, AVM ist da ganz vorbildlich.
Aber die Hardware ist schon lange veraltet, da hilft dir kein Software Update, ich würde zu einem 7530 raten, moderneres WLAN mit Mu-Mimo, besseres Modem für schnelleres Internet, und macht weniger CRC Fehler, zudem längerer Support mit Updates. ;)
 
Von der 7490 gibt es verschiedene HardwareSubRevisionen.
Auslesbar in den leicht selber zu erstellenden Supportdaten.
Das hier scheint wohl die letzte gewesen zu sein.

1617865134203.png
 
surftheweb schrieb:
Bitte nimm es mir nicht krumm, aber das ist eine verharmlosende und obendrein noch falsche Einschätzung.
Immerhin bist du alleine mit deiner Einschätzung. Du kannst deine Argumentation abkürzen, indem du ein Beispiel für Drive-By lieferst und wie man dahin kommt und wie Firefox mit uBlock darauf reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und areiland
Wilhelm14 schrieb:
Eine 7530 kann man auch in Schwarz von 1und1 nehmen, ohne Probleme. Wo es komplizierter werden kann ist die 7520. Die kann man mit Fummelei umflashen, bei der 7530 sollte das nicht nötig sein.
ohne Probleme.......sollte das nicht nötig sein.

Noch ein kurzer Absacker. Ich bin definitiv an der 7530 dran. Aber du weißt, ihr wisst, wie man das Wörtchen sollte auslegen kann. ;)Wenn ich hier in der SuFu 7530 und Branding eingebe, kommt nix und google ist da auch ein bissken schwammig. Sicher, ich kann nicht erwarten, für jede Box Treffer zu erhalten, doch wie kann ich denn feststellen, ob eine 1%1 7530 an meinem Telekom Magenta Home S (16 MBit/s) Anschluss 100 prozentig funktioniert?
 
1und1 Router zeigen beim ersten Login im Webinterface einen Einrichtungsdialog, der auf 1und1 gemünzt ist. Den kann man einfach abbrechen, indem man oben links aufs Logo klickt. Dann kann man den Router überall benutzen. Z.B. hat Deutsche Glasfaser in meinem Umfeld ausgebaut und die Leute nutzen alle ihre Fritzbox, auch von 1und1, einfach weiter am neuen Anschluss. Eine 1und1 Fritzbox habe ich als Dauerleihgabe bei einer Freundin am Telekom-DSL-Anschluss laufen.
Du hast aber recht. Ich habe absichtlich "sollte" gewählt, weil man ja nie weiß, ob jemand in fünf Jahren meinen Beitrag zitiert. 😉
 
@PhillyGran

Lass dich von so manchen Vorschlag, nur nicht in den Wahnsinn treiben. ;-)

Provider Boxen, sind eher zu meiden. Hier muss im voraus geklärt werden, ob die Box noch Eigentum vom Provider ist und oder halt nicht. Dann kann eine solche Box, Einschränkungen mit sich bringen. Zumindest bei den Einstellungen. Zusätzlich, werden Provider Boxen, auch teilweise erst später mit einem Update versorgt.

Eine; AVM FRITZ!Box 7490, reicht eigentlich vollkommen aus. Zusätzlich trägst du dazu bei, die Umwelt zu schonen.

Ansonsten die 7590, schon aufgrund der höheren Performance. Neu, inklusive 5 Jahre Garantie und gut ist.

Gruß Benni.
 
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
@PhillyGran

Ansonsten die 7590, schon aufgrund der höheren Performance. Neu, inklusive 5 Jahre Garantie und gut ist.
Hab` natürlich sofort die Preise gecheckt. Fange mit der Recherche immer erst in der Under-Bucht an. Na ja, ein Schnäppchen ist nicht gerade. Dann stieß in mithilfe google auf diesen Artikel

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-AVM-FritzBox-7530-21805699.html

Dass die 7530 ausreiche, sie das neuest OS auch drauf hätte und so. Doch der Hinweis bzgl. der 7590, dass sie ein stärkeres WLAN hätte, ließ mich aufhorchen und hier noch mal nachfragen. Ich hab` mir nämlich so`n kleinen USB WLAN Stick für mein Notebook gekauft. Er schafft zwar theoretische 150 MBit/s, mein Providervertrag nur 16, doch die WLAN Leistung fällt sehr unterschiedlich aus. Von den max. knapp 12 MBit bis runter auf 4. Das merkt man bei Filmchen besonders, wenn dauernd nachgeladen wird. Aus dem Grund habe ich das LAN Kabel noch zusätzlich stecken lassen, sitze ja nur 1,5 Meter von der Fritzbox entfernt. Diese teilweise schlechte WLAN Leistung hat doch nichts mit dem Router zu tun, oder?

Gruß, PG
 
@PhillyGran

Habe ich dich richtig verstanden, du hast eine 16 Mbit (1,6 MB pro Sekunde) Leitung? Eventuell stockst du deinen Tarif auf. Das kann auch ein Problem für das streaming darstellen. Je nach Auflösung und Bitrate.

Was für ein WLAN Stick, hast du denn genau? AVM hätte da auch welche passend im Angebot. Ansonsten zusätzlich neuer Router und ja, da wäre bei einer kleinen Leitung tatsächlich eine 7490 ausreichend.

Gruß Benni.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben