Spiczek schrieb:
Natürlich kann er das. Kann man aber unterbinden, wenn man nicht auf fragwürdigen Seiten surft, nicht alles blind aus E-Mails anklickt und auch sonst halt eher bedarfter im Umgang mit EDV ist.
Solltest du dir bei deinem jetzigen System unsicher sein, hast du folgende Möglichkeiten.
- einen Viren-/ Trojanerscanner benutzen wie Malwarebytes
- offline Scanner nutzen mittels Rescue CD
- System platt machen und neu aufsetzen
Fragwürdig? Natürlich gehe ich auch schon mal auf Seiten, wo jeder Messdiener vor Scham rot anlaufen würde, aber ich sag` dir mal was, auch wenn das sowas von offtopic ist, Neulich kam ein Bericht, da ging es um gefakte Schmuggelware, namens Corona-Impf-Fläschchen. Ein Großteil ist bereits im Umlauf und keiner, Hausärzte schon mal gar nicht, kann diese Fläschchen vom Original unterscheiden. Soll heißen, ich könnte mich auf
www.kirchen.de herumtreiben und auf irgendein Gesangsbuch klicken. Wenn`s richtig dicke kommt und die Seite wurde bereits gehakt, hat man den Müll auf seinem PC.
Was das anklicken von mail Anhängen angeht, da vergebe ich mir selbst eine 1 mit Sternchen. Mich kriegt keine auf diese plumpe Weise.
Wilhelm14 schrieb:
Eine 7530 kann man auch in Schwarz von 1und1 nehmen, ohne Probleme.
Klingt gut, danke. Denn es ging in der Tat um diese Massenhaft angebotenen 1 und 1 Fritzen.
areiland schrieb:
Vor allem muss sich ein "Hacker" oder "Cracker" ja einen Vorteil versprechen, der diesen Aufwand auch rechtfertigt. Sowas macht man deshalb nur dort, wo man von vornherein ganz genau weiss, dass sich das eindringen auch lohnen könnte. Beim zufällig gewählten Wlan, bei dem man nicht mal weiss welcher Haushalt sich dahinter verbirgt, dürfte die Wahrscheinlichkeit gehackt oder gecrackt zu werden wohl eher gegen Null gehen.
Sehe ich mittlerweile auch so. Ich bin bereits so lange im Online "Geschäft", da musste man noch wählen, zwischen surfen oder telefonieren. Surfte man, war das Telefon blockiert. Ich habe zudem einiges an Antiviren Software gekauft, nie irgend ein Bösewicht gefunden. Nicht, dass das pauschen heißen soll, dass sich nicht irgend ein Schädling vor dem Scan verstecken kann, aber ich bin in der Tat viel zu unwichtig, wie jemand hier bereits schrieb. Problematisch wird es beim Homebanking. Noch habe ich bis Ende des Jahres einen Kartenleser mit eigener Tastatur. Doch zum Ende des Jahres stellt die Bank auf ein TAN Verfahren um und ich kann wählen kann zwischen ChipTAN und PushTAN. Ich weiß gar nicht, was das ist. Doch wenn ich meine PIN über meine PC-Tastatur eingeben muss, dann Mahlzeit. Na ja, werde mich mal damit näher befassen.
surftheweb schrieb:
dass es sich empfielt:
- wenn man Windowsnutzer ist, die Routerkonfiguration mit einer Linux-Live CD/DVD abzuwickeln sowie
- Homebanking, Ebay, Amazon und Co. ebenfalls mit einer Linux-LIve CD/DVD durchzuführen
Die Sicherheit und vor der Geldbeutel sollte es einem Wert sein..
Ich nutze zu 95 % Linux für alles, d.h. zum surfen, bis auf Homebanking. Ich weiß, gerade Homebanking. Doch ich bin für Linux Brainmäßig einfach nicht gut genug ausgestattet, darum habe ich ein weiteres Windows Notebook ausschließlich für Homebanking und Videoschnitt. Ich werde mal meinen Kundenberater anschreiben, der ist für Soft- und Hardware zuständig.