Dalek schrieb:
Das hat aber nichts mit Sicherheit zu tun. Damit WPA2 sicher ist muss man vor allem ein langes, zufälliges Passwort setzen.
Wenn man diese Sachen richtig macht sollte WLAN sicher genug für den Hausgebrauch sein.
Mehr als WPA2 habe ich auch nicht.
bender_ schrieb:
Nur WPA2 mit AES zulassen.
Langes PW mit einer Mischung Klein- und Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen verwenden.
Auch kein AES. Kann sein, dass ich das weiter unten noch mal schreibe, hab` ja einiges zitiert. Ja, worum geht es? Ich bin eine reine Privatperson, ohne industrielle Geheimnisse, möchte aber nicht, dass jemand mitkriegt, auf welchen Seiten ich mich so herumtreibe.
bisy schrieb:
und wenn, wäre das so schlimm, ohne den sehr langen Key der Fritzbox kommt er und kein anderer doch eh nicht in den WLAN Netz hinein
Ich hab` natürlich auch zu dem Thema bereits im Vorfeld gegoogelt, dass man z.B. keine typischen Zahlenfolgen wie 123456 eingeben solle oder Geburtstage. Das scheinen wirklich viele zu machen.
inge70 schrieb:
Beim Tablet und Nootbook kannst Du es speichern, musst es aber nicht.
Ich find` bei meinem Samsung TAB A7 noch nicht mal unter WLAN Einstellungen das PW wieder. Keine Ahnung, wo das ist. Mit Smartphones zusammen mit dem QR Code scheint es zu funktionieren, so einige Google Treffer.
end0fseven schrieb:
"Auto" Kanal hat eigentlich nix mit Sicherheit zu tun.
Gut. 👍
Punctum Maximum schrieb:
Du machst dir Gedanken über WLAN, das mit ausreichend sicherem Passwort praktisch nicht zu knacken ist, hängst aber gleichzeitig einen Router der seit 5 Jahren keine Updates mehr gesehen hat direkt ins Internet?
Muss man nicht verstehen
Leute wie du sind mir die Liebsten. Du kennst den Begriff Empathie noch nicht mal aus dem Kreuzworträtsel. Du muss doch gemerkt haben, dass ich von tuten und blasen keine Ahnung habe, auf neutrale Hilfe angewiesen bin. Zum Glück gehörst du zur Minderheit, aber fachlich hast du natürlich recht.
madmax2010 schrieb:
Und kauf mal einen neuen Router. Knapp 10 Jahre alt und bekommt keine Sicherheitspatches mher:
Ich weiß, das hier ist eine lange Geschichte, aber man kommt Beispielsweise mit einem alten VW Käfer genauso ans Ziel wie mit dem neuesten Golf. Die Hinweise bzgl. eines Neukaufs gehen trotzdem nicht ungehört an mir vorbei, aber ich kapier einfach nicht,
was an meinem Router so alt sein soll. Ist er für jede Software, trotz WPA2 und einem 20 stelligen Passwort mit allen nur erdenklichen Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen trotzdem offen, wie ein Scheunentor? Anders gefragt, schaffen es diese sogenannten Passwort Finder innerhalb kürzester Zeit auch mein schwieriges PW zu knacken, oder geht es gar nicht um das PW sonder um dieses WPA2, 3 mit oder ohne AES?
hanse987 schrieb:
- DLAN kann wenns blöd läuft auch beim Nachbarn ankommen.
Okayyyy, gut zu wissen, danke für den Tipp.
Salamimander schrieb:
WPA —> Off (Also kein Mixed Mode)
WPA2 —> PMF on (kann und wird Probleme machen, also testen)
Falls machbar: WPA3 only.
PMF sagt mir gerade nichts. WPA3 ist anscheinend in der Tat das Maß der aktuellen Dinge.
Ggrutz79 schrieb:
Die wichtigsten Dinge die verhindern das ein Angreifer an das WLAN passwort kommt:
- WPA2 PSK(=Preschared Keys)
- Und ein so langes Passwort was man auch nicht erraten kann wenn man mehrere Milliarden Versuche durchspielt.
Ja, wie gesagt. PSK habe ich nicht. Und wenn alles auf PSK als absolutes Minimum heraus läuft, dann rückt eine Neuanschaffung immer näher.
DarkInterceptor schrieb:
welches OS nutzt du? welchen Browser? welche VPN und Firewall?
stell DIR doch einfach die frage "Wie wichtig bin ich denn?"
Linux, Firefox, VPN kenne ich nicht, hab` gerade erst danach gegoogelt, keine Firewall. Hatte ich mal unter Windows. Ich bin
nicht wichtig, nur nur mein Surfverhalten ist Privatsache.
DarkInterceptor schrieb:
du hast doch sicherlich auch ein smartphone oder?
NEIN
chrigu schrieb:
wieso sollte sich jemand Mühe machen die fritzbox zu hacken, wenn dein surfverhalten im Browser selber schon dank Cookies/Fingerprint/DNS und noch weitere trackmöglichkeiten legal abgegriffen werden kann?
Sorry, konnte dir fachlich nicht ganz folgen. Ich weiß zwar, dass meine Daten erfasst werden, egal wo ich drauf klicke. Ein klein wenig kann ich zwar mit NoScript und einem Werbeblocker gegensteuern, aber der Rest ist mir egal. Es geht mir ausschließlich um meine unmittelbaren Nachbarn.
0-8-15 User schrieb:
Bei einem Uralt-Router mit aktiviertem WPS ist das WiFi-Passwort in 5 Minuten geknackt.
Tja, man guckt den Leuten nur vor`n Kopp. Die zur Rechten sind 60 Jahre alt, haben eine jüngere Tochter. Deren WLAN kommt bei mir am stärksten rein. Um die Hälfte weniger Sendeleistung kommt von jüngeren Leuten. Aber wir hatten die Frage noch nicht gänzlich geklärt, bringt die Reduzierung der Sendeleistung auf die niedrigste Stufe etwas? Engaged war sich da nicht ganz sicher. Die AVM Leute haben diese Option doch nicht ohne Grund untergebracht.