Klingt nachvollziehbar.chrigu schrieb:Wenn man den Router nicht ans offene Fenster stellt, wo der Nachbar die wps Taste bequem drücken kann, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass dieser böse Nachbar ins wlan Netz einloggen kann. Ausser der beitragssteller benutzt wpa2/3 mit dem Passwort Admin,1234, 0815, PhillyGran, 2021, usw.
Ich bin am Minimum der Leistung angelangt und habe noch eine gute Verbindung.0-8-15 User schrieb:Ich würde die Sendeleistung gerade soweit reduzieren, dass überall dort, wo du WLAN brauchst, noch eine ausreichend gute Verbindung zustande kommt
Mehrfachzitate, in denen meine eigenen Postings drin stehen, kann ich noch nicht. Du hast meine Frage zur Sendeleistung zitiert: Nun, was du schreibst, kann ich bestätigen. Es kommen zwar weniger fremde Router rein, aber immer noch ne Hand voll.areiland schrieb:Nicht wenn Du viele benachbarte Wlans hast, die Deinen Sender an die Wand drücken können. Dann erreichst Du nämlich mit der Reduzierung der Sendeleistung nur, dass Du Dein Wlan nicht mehr ausreichend stabil empfangen kannst und ständige Abbrüche hast. Hier muss immer ganz genau getestet werden, was machbar ist.
Im übrigen habe ich bereits meine Fühler nach einer 7490 ausgestreckt. Auch ein Youngtimer, aber zu WPA3 fähig. Denn ich darf nicht vergessen, meine Notebooks sind auch nicht mehr die Jüngsten. Was mein Lenovo T430s implementiert hat, weiß ich gar nicht, ob überhaupt WPA2. Daher werde ich es immer per LAN betreiben, aber mein "Neueres", ein T460s verfügt über WPA2-PSK. Weiterhin habe ich hier gelesen,
https://praxistipps.chip.de/wpa2-ccmp-bedeutung-und-sicherheit-des-netzwerk-standards_51810
dass vor 4 Jahren WPA2 ccmp das Maß aller Dinge war und das "kann" meine 7272 auch. Irgendwann ist alles überholt, auch WPA3.
Meine Frau würde mich killen. Das Tablet ist für sie und möchte unter keinen Umständen mehr ans Kabel gebunden sein.cartridge_case schrieb:Das hat doch aber nix mit WLAN zu tun. Weißt du, dass es LAN-Adapter für ein Tablet gibt?
Was das andere betrifft: "möchte aber nicht, dass jemand mitkriegt, auf welchen Seiten ich mich so herumtreibe" und deine zitierte Antwort.
Niiiiiiicht??????? Aber genau das war der Grund für meine Anfrage. Nicht sauer sein, aber was ist denn dann der Grund für die Verschlüsselung, bzw. was will man damit erreichen? Google sagt, dass übertragene Daten vor Unbefugten und Mitlesern geschützt werden sollen. Was denn für Daten? Die einzigen Daten, die ich übertrage, sind emails.