Sicherheits-USB-Netzteile?

Skudrinka

Admiral
Huhu,

zum Verständnis, bin ich sehr vorsichtig in Sachen Netzteile/Akkus/Elektrische Geräte.
Die meisten meiner Geräte werden werden per Smart-Home vom Netz genommen, sobald niemand daheim ist.
Ausnahme bilden tatsächlich nur Router, Alarmanlage und Kühlschränke.

Nun möchte ich dauerhaft(24/7) über USB ein Licht brennen lassen und suche dafür ein gutes und sicheres USB Netzteil.
5V/1A genügen!

Gibt es da was auf dem Markt?
Habe als Beispiel das hier gefunden.
Nur weil es EN 61558-2-16 zugelassen ist, bedeutet das nicht gleich, dass es von guter Qualität sein muss, sehe ich richtig?

Mit Anker Netzteilen habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, dahkenny und LiniXXus
Inhaltlich kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Aber mich würde interessieren wie dein Smart-Home ohne Strom funktioniert. Oder hast du dann 50 schaltbare Steckdosen in Verwendung? Von denen dann jede einzelne ein eingebautes Netzteil hätte?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Cat Toaster
Skudrinka schrieb:
dass es von guter Qualität sein muss, sehe ich richtig
Nein, das heißt afaik eigentlich nie dass sie so konstruiert sind, dass auf der Ausgangsseite nicht plötzlich die Netzspannung durchschlagen kann, also das Konzept des Sicherheitstransformators

Im allgemeinen macht dein Link aber ansonsten einen guten Eindruck, gesetzt die messen wirklich.

Kaputt gehen, oder irgendwas durchschmoren kann natürlich immer was. Ich würde das ähnlich betrachten wie das Netzteil deines Routers.

Skudrinka schrieb:
Nun möchte ich dauerhaft(24/7) über USB ein Licht brennen lassen und suche dafür ein gutes und sicheres USB Netzteil.
5V/1A genügen!
Das letzte Mal, dass ich explizit einen Hinweis auf Dauerbetrieb in Verbindung mit einem USB-Netzteil gesehen habe, war beim IKEA SMÅHAGEL: "Dieses USB-Ladegerät ist für den Dauerbetrieb über einen längeren Zeitraum ausgelegt [....]"

Da kann man jetzt skeptisch sein, weil nicht dick EN blasülz draufsteht oder den Schweden vertrauen, weil die bei deren Absatzmengen im Allgemeinen keinen Bock auf Stress mit Gammelnetzteilen haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Skudrinka und Tornhoof
Ganz ehrlich Schaltnetzteile sind jetzt keine Raketenwissenschaft, in Deutschland sind sehr wahrscheinlich einige Hundertmillionen von den Teilen in Betrieb, was soll da passieren?
Im schlimmstenfalls macht ein Transistor oder ein Kondensator die Grätsche, dann stellt das Netzteil die Funktion ein, aber ein Brand ist quasi ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Testz schrieb:
Von denen dann jede einzelne ein eingebautes Netzteil hätte?
Stimmt, es tut eigentlich nichts zur Sache und dennoch ein kurzes Wort zu deiner Anmerkung.

Irgendeinen Tod muss man eben sterben.
Mir geht es prinzipiell darum, dass alle Ladegeräte von Akkus getrennt werden.
Laptop, Staubsauger, Handy, Tablet, Powerbanks, normale Akkus, Kamera usw..
Darüber hinaus gibt es größere Netzteile in größeren Geräte, die nicht zwingend "Selbstsichernd"(jaja...) sind und solche möchte ich einfach vom Netz haben.
Da ich Technik liebe, mMn. recht viel Technik besitze und ich viele Mehrfachsteckdosen benutzen muss, muss das nicht permanent alles am Strom hängen.
(Was trotz Schalt-Steckdosen den Standby-verbrauch um einiges reduziert!)

Lee Monade schrieb:
aber ein Brand ist quasi ausgeschlossen.
Vielleicht, dennoch möchte ich für den Dauerbetrieb ein gutes und sicheres Netzteil verwenden.
Ergänzung ()

MojoMC schrieb:
Das letzte Mal, dass ich explizit einen Hinweis auf Dauerbetrieb in Verbindung mit einem USB-Netzteil gesehen habe, war beim IKEA SMÅHAGEL: "Dieses USB-Ladegerät ist für den Dauerbetrieb über einen längeren Zeitraum ausgelegt [....]"
Das ist wirklich interessant.
Doch auch seeehr günstig 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, Rickmer, Nero FX und 7 andere
Skudrinka schrieb:
zum Verständnis, bin ich sehr vorsichtig in Sachen Netzteile/Akkus/Elektrische Geräte.
Die meisten meiner Geräte werden werden per Smart-Home vom Netz genommen, sobald niemand daheim ist.
Ausnahme bilden tatsächlich nur Router, Alarmanlage und Kühlschränke.
Aber deinen Smart-Home Schaltern vertraust du dann also völlig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
@T00L Es bedarf keine weiteren Diskussionen dazu.
Mein Anliegen sollte klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valanx
Interessant. Generell sollte es ja so sein, dass die Netzteile nur die Leistung geben, die angefragt wird. Wie das im Detail funktioniert und welche Sicherheits-Mechanismen vorhanden sind, kommt wohl auf die jeweilige Kombination an. Sowohl das Gerät, das die Leistung anfordert, als auch das Netzteil sollten dementsprechend ja kompatibel sein. Bei analogen Geräten (ohne Chip) sollte das eigentlich immer der Fall sein (korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege). Da du ja nur von 5 Watt Leistung redets, sollte eigentlich nahezu jedes USB-Netzteil (inklusive Smartphone-Netzteilen) dazu in der Lage sein. Was spricht dagegen, einfach irgendein vorhandenes Smartphone-Netzteil zu verwenden?

@eigs Dazu gleich das Video ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Cat Toaster
Skudrinka schrieb:
Und genau das sind Geräte, die ich NIE verwenden würde.
Kannst du halten wie ein Dachdecker, ich bin zufrieden und es klappt hervorragend und seit Monaten im dauer Betrieb, keinerlei Probleme. Wenn du es nicht mags respektiere ich das. lg

Wie waere sowas? @Skudrinka

1720632183704.png

Lee Monade schrieb:
Ganz ehrlich Schaltnetzteile sind jetzt keine Raketenwissenschaft, in Deutschland sind sehr wahrscheinlich einige Hundertmillionen von den Teilen in Betrieb, was soll da passieren?
Im schlimmstenfalls macht ein Transistor oder ein Kondensator die Grätsche, dann stellt das Netzteil die Funktion ein, aber ein Brand ist quasi ausgeschlossen.
Frag mal die Leute die mit dem Handy in der Wanne waren und das Handy geladen haben.

Skudrinka schrieb:
Und genau das sind Geräte, die ich NIE verwenden würde.
Haha, was denkst du wo die "Markennetzteile" herkommen die du für teuer Geld irgendwo kaufst?
Die werden alle in China produziert, wie bereits gesagt 5V Schaltnetzteile werden millionenfach in irgendein Fabrik hergestellt und jeder klebt da sein eigenen Markennamen drauf.

cscmptrbs schrieb:
Frag mal die Leute die mit dem Handy in der Wanne waren und das Handy geladen haben.

Und was genau soll da passieren? Da kommen 5V im schlimmsten Fall 12V raus, mehr als das der FI schaltet passiert da nicht.

Zurück
Oben