Sicherheits-USB-Netzteile?

Skudrinka schrieb:
Für sowas habe ich immer meine rumfliegenden Samsung-Ladegeräte genommen. Hab einige mit 5V/1A und 2A. Mindestens eins davon seit Jahren im Dauerbetrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Skudrinka und Lee Monade
Lee Monade schrieb:
Haha, was denkst du wo die "Markennetzteile" herkommen die du für teuer Geld irgendwo kaufst?
Die werden alle in China produziert, wie bereits gesagt 5V Schaltnetzteile werden millionenfach in irgendein Fabrik hergestellt und jeder klebt da sein eigenen Markennamen drauf.

Nur weil die alle aus China kommen und ein billig verarbeitetes Netzteil nicht automatisch in die Luft geht würde ich da trotzdem noch lange kein Risiko wegen ein paar Euro Ersparnis eingehen. Die Netzteile kommen vielleicht aus dem gleichen Land, der gleichen Straße und der gleichen Fabrik aber trotzdem gibt es Unterschiedliche Platinenbestückungen und Bauweisen. Besonders bei den richtig billigen Teilen fehlen teilweise Schutzkondensatoren oder der Abstand zwischen Netzspannungs- und Ausgangsspannungsseite ist viel zu gering. Da läuft man teilweise durchaus Gefahr im Fehlerfall einen Schlag zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Skudrinka
cartridge_case schrieb:
Gibt es Vorgeschichten? Negative Erfahrungen?
Muss es erst soweit kommen? ;)

cartridge_case schrieb:
Geht das genauer? Wofür genau? :D
Was ist das?
- blaues Licht.
Was macht es?
- blau leuchten.

Ich suche nur ein gutes USB-Netzteil für den Dauerbetrieb.
Mehr ist hier doch gar nicht verlangt..
Ich fasse die nebendiskussionen ja nicht böswillig auf, doch spielt das alles keine Rolle.
Gesucht ist einzig und allein ein gutes Netzteil.

Skudrinka schrieb:
Muss es erst soweit kommen? ;)
Nein, aber Millionen Deutsche nutzen sie einfach und haben auch keine Probleme. Ist ja nun keine Lotterie.
Skudrinka schrieb:
Was ist das?
- blaues Licht.
Was macht es?
- blau leuchten.
Schade. Muss ja wieder ein Staatsgeheimnis sein. Wir beraten hier gerne ganzheitlich und meistens lassen sich "Probleme" auch ganz anders lösen.

Skudrinka schrieb:
Ich suche nur ein gutes USB-Netzteil für den Dauerbetrieb.
Na dann: https://www.lenovo.com/de/de/p/accessories-and-software/docking/docking-usb-docks/40ay0090eu

Skudrinka schrieb:
Ich fasse die nebendiskussionen ja nicht böswillig auf, doch spielt das alles keine Rolle.
Doch, das spielt alles eine Rolle. XY-Problem.

Skudrinka schrieb:
nur ein gutes USB-Netzteil für den Dauerbetrieb

Und das Ding muss an eine Steckdose. Dann kannst Du auch gleich eine Steckdose mit USB (Post #16 und 19) nehmen. Die sind fuer Dauerbetrieb ausgelegt.

Hab mich für ein Meanwell HDR-15-5 entschieden und nicht für ein USB-Netzteil.
Denke das ist die Beste Variante für mein Anwendungsfall :)

Skudrinka schrieb:
Meanwell HDR-15-5

Auch ne Idee.

Rein aus Interesse.
Das Licht bekommt nun wie den Strom? Klingeldraht?

BFF schrieb:
Das Licht bekommt nun wie den Strom? Klingeldraht?
Das Licht ist praktischerweise direkt am Sicherungskasten von Nöten.
Bisher war der Plan, in diesem eine Hutschienen-Steckdose samt USB-Netzteil zu installieren.
Jetzt wird es eben ein gutes Meanwell werden, an welchem ich ein USB-Kabel dran anschließen werde.

(Wie es der Zufall möchte, bin ich eine sogenannte "Fachkraft" und darf eine solche Installation vornehmen ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@Skudrinka
Wenn Du gleich im Post #1 davon getippt haettest worum es konkret geht, waere von mir solch "Gleichstrom Klingeltrafo" als Antwort gekommen. Vermutlich von anderen auch. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und Skudrinka
BFF schrieb:
waere von mir gleich solch "Gleichstrom Klingeltrafo" als Antwort gekommen. Vermutlich von anderen auch.
Mir sind/waren 5V Hutschienen-Netzteile nicht geläufig gewesen, daher habe ich an einer solchen Option gar nicht gedacht.
Aber du hast dahingehend Recht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Also von der Fa. Steger lese ich das ersten Mal ...
Was mich stützig macht, ist der Preis. Wenn ein gutes Netzteil sein sollte, dann kostet halt etwas mehr.

Da nehme ich lieber von der Fa. Anker, die sind so gut.

Bully49 schrieb:
Was mich stützig macht, ist der Preis. Wenn ein gutes Netzteil sein sollte, dann kostet halt etwas mehr.
Sehe ich auch so.
Lieber gebe ich etwas mehr Geld, für gute Qualität aus.
Das ist dass gleiche wie bei dem Ikea Netzteil.
2,50€ ist nichts und eigentlich viel zu wenig.
Ergänzung ()

Meanwell wird mittlerweile auch bei uns in der Industrie verwendend.
Daher gehe ich mal pauschal davon aus, dass es kein Kernschrott ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Skudrinka schrieb:
daher habe ich an einer solchen Option gar nicht gedacht.
cartridge_case schrieb:
Schade. Muss ja wieder ein Staatsgeheimnis sein. Wir beraten hier gerne ganzheitlich und meistens lassen sich "Probleme" auch ganz anders lösen.

Hoffe du lernst für das nächste Mal! Regt mich echt auf sowas.^^

cartridge_case schrieb:
Doch, das spielt alles eine Rolle. XY-Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
cartridge_case schrieb:
Regt mich echt auf sowas.^^
Dann meide doch solche Threads, die dich aufregen?!
Keiner zwingt dich, hier in diesem Thread dran teilzuhaben.
Außer dass du dich hier am aufregen bist, trägst du nichts zum Thema bei.

Skudrinka schrieb:
Dann meide doch solche Threads, die dich aufregen?!
Wenn ich vorher weiß, dass der TE keine Infos preisgeben möchte, würde ich das tun. Verrätst du mir, wie ich das vorher rausfinden kann? ;)
Skudrinka schrieb:
Außer dass du dich hier am aufregen bist, trägst du nichts zum Thema bei.
Natürlich habe ich etwas beigetragen?! Schon vergessen? Ansonsten wusste ich ja nicht, worum es geht und konnte deshalb auch nichts beitragen. ;)

Skudrinka schrieb:
Das Licht ist praktischerweise direkt am Sicherungskasten von Nöten.
Bisher war der Plan, in diesem eine Hutschienen-Steckdose samt USB-Netzteil zu installieren.
Warum hast du das eigentlich nicht im initialen Post oder wenigstens auf die erste Anfrage nach mehr Details geschrieben?

Das hätte Zeit und Frust gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Zurück
Oben