Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sicherheitsleck bei Klarna: Login führte zu Daten aus einem fremden Account
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Sicherheitsleck bei Klarna: Login führte zu Daten aus einem fremden Account
Klar kann es passieren, dass man in den 2 Wochen noch keine Ware erhalten hat. Ist dann ärgerlich. Aber das ist erfahrungsgemäß bei den wenigsten Bestellungen der Fall. Bei PayPal wirst du beim Kauf auf Rechnung nach 2 Wochen auch gezwungen zu zahlen.Darkscream schrieb:Ich hatte einmal mit Klarna auf Rechnung bezahlt und gleich nach Ablauf der 2 Wochen eine Zahlungserinnerung bekommen. Es war halt nur so das ich die Ware noch nicht mal hatte.
Unter kauf auf Rechnung verstehe ich aber was anderes.
Ich kann jetzt zwar nur mit Paypal vergleichen, weswegen die sich dagegen nicht durchsetzen konnten. Es hat gegenüber Paypal ein paar relevante NachteiletHe442 schrieb:Ich weiß nicht ob Giropay per se sicherer ist, aber einen anderen Banking-Account kann ich damit sicher nicht aufrufen.
- kein Käuferschutz
- Account = Bankkonto, man kann also nicht mehrere Konten/Kreditkarten hinterlegen und hat folglich bei Bank-/Kontowechsel direkt auch einen neuen Account beim Zahlungsdienst.
- Paypal (und andere unabhängige Dienstleister) buchen per Lastschrift ab, Giropay läuft direkt über dein Online-Banking und zählt damit als Überweisung, die sich im Gegensatz zur Lastschrift bei Problemen nicht zurückbuchen lässt.
mibbio schrieb:
- Account = Bankkonto, man kann also nicht mehrere Konten/Kreditkarten hinterlegen und hat folglich bei Bank-/Kontowechsel direkt auch einen neuen Account beim Zahlungsdienst.
Das Argument ist ein schlechtes.
Bei Paypal hast du einen Login fürs Online Banking und einen Login für Paypal. (Also 2)
Bei Giropay hast du nur deinen Login fürs Online Banking. Weil beim Bezahlvorgang einfach dein normales Online Banking aufgerufen wird. (also nur 1 Login)
Wenn du jetzt deine Bank wechselt hast du in beiden Fällen einen neune Login. Bei Paypal musst du die neune Bankdaten dann halt auch noch ändern.
Sorry wie wenn Rechnungsdaten vom Sexshop und Co nicht sensibel wären.. Oder noch besser von Apotheke und Co...
Ergänzung ()
Den gibt es bei PayPal auch nicht wirklich. Wer echten Schutz will muss mit Kredit Karte zahlen. Nichts ist sicherer für den Käufer... Bis zu 3 Monate nach Leistungserbringung kommt man an sein Geld wieder (Leistungserbringung bei einer Reise z.B. ist der Abflugtag - also selbst wenn man Monate zuvor gebucht hat -man kommt noch immer an sein Geld)... Bei sonstigen Bestellungen beginnt die Zeit erst ab Lieferungsdatum zu laufen...mibbio schrieb:Ich kann jetzt zwar nur mit Paypal vergleichen, weswegen die sich dagegen nicht durchsetzen konnten. Es hat gegenüber Paypal ein paar relevante Nachteile
- kein Käuferschutz
Ergänzung ()
Normale Rechnungskäufe gehen meiner Meinung nach schon in die Schufa mit ein - aber nur wenn du nicht zahlst und die Gegenseite diese "anzeigt"..Snowi schrieb:Normale Rechnungskäufe gehen nicht in das Schufa-Rating rein. Ratenkäufe schon, weil es quasi Kredite sind. Da läuft nichts anders als überall sonst. Wenn du in Shop X via Ratenzahlung bezahlst, geht das auch direkt zur Schufa.
Was man von der Schufa bzw dieser Praxis hält ist mal dahin gestellt, aber Klarna macht hier nichts anderes als alle anderen auch.
Zuletzt bearbeitet:
Chilisidian
Lt. Commander
Am Ende ist Giropay doch nichts anderes als Sofortüberweisung. Der Shop kriegt halt direkt die Bestätigung, dass gezahlt wurde muss nicht, wie bei einer normalen Vorkasse ständig die Software das Konto checken lassen. Und ja, das Geld ist erstmal weg ohne Möglichkeit der Rückholung.
Der Paypal Käuferschutz ist sich nicht das Gelbe vom Ei, hatte da mal 2-3 eindeutige Fälle und bin trotzdem ewig dem Geld hinterher.
Von daher ist Kauf auf Rechnung zusammen mit der KK am sichersten.
Dass Klarna nach zwei Wochen Mahnungen verschickt ist jetzt keine Besonderheit. Das Gleiche macht Paypal auch und würde der Shop auch machen, wenn mir Fälligkeit nicht bezahlt wurde.
Der Paypal Käuferschutz ist sich nicht das Gelbe vom Ei, hatte da mal 2-3 eindeutige Fälle und bin trotzdem ewig dem Geld hinterher.
Von daher ist Kauf auf Rechnung zusammen mit der KK am sichersten.
Dass Klarna nach zwei Wochen Mahnungen verschickt ist jetzt keine Besonderheit. Das Gleiche macht Paypal auch und würde der Shop auch machen, wenn mir Fälligkeit nicht bezahlt wurde.
MrFlip0815
Ensign
Überall predigt man im Internet, dass man Drittanbietern keine Zugangsdaten übermittelt und dann macht man das ausgerechnet bei Online Banking
Miteleid bei Problemen: -4. Legal ist es aber, da es (in Deutschland soweit ich mich erinnere) ein Urteil gibt, dass die Zugangsdaten an Dritte jedenfalls weitergegeben werden dürfen, auch wenn es in den AGB anders steht.

S
Snowi
Gast
Novasun schrieb:Normale Rechnungskäufe gehen meiner Meinung nach schon in die Schufa mit ein - aber nur wenn du nicht zahlst und die Gegenseite diese "anzeigt"..
Ja gut, klar, wenn man nicht zahlt, landen die in der Schufa.
In dem Kommentar auf das ich mich bezog klang es so, als würde jeder Rechnungskauf in die Schufa gehen. Das ist ja nicht so, bzw nur wenn man eben nicht zahlt.
Generell zum Thema Banken: Klarna hat mittlerweile eine eigene Bankenlizent, ist also am Ende auch nur eine neuere Bank. Das ist nicht irgendein Internetschuppen, die unterliegen mit dem was sie tun auch in Europa dem Bankenrecht. Ist wie ich finde schon ein Unterschied zu anderen Dienstleistern. Bei Paypal ist das ähnlich, auch die haben eine Bankenlizenz. Am Ende gebe ich also einer modernen Bank die Logindaten einer ggf. nicht modernen Bank. Wenn man das denn überhaupt tut. Hier wird das ja oft hingestellt, als wäre das der einzige Service den Klarna anbietet, was ja auch nicht so ist. Die bieten mittlerweile viele Services an.
Nichtsdestotrotz, ein Fehler der definitiv nicht passieren darf.
Bei Paypal sind aber die Login-Daten für mein Online-Banking egal, so lange sie die getätigte Zahlung per Lastschrift einziehen, die man auch selber zurückbuchen kann gegenüber einer Zahlung mit Giropay (was ja technisch eine Überweisung ist). Dafür brauchen die nur die IBAN und ein Lastschrift-Mandat.Rickedode schrieb:Wenn du jetzt deine Bank wechselt hast du in beiden Fällen einen neune Login. Bei Paypal musst du die neune Bankdaten dann halt auch noch ändern.
Hast du indirekt auch bei Nutzung eines Girokontos bei Paypal. Ist in beiden Fällen eine von Paypal angeforderte Buchung, die man innerhalb einer recht langen Frist wieder zurückbuchen kannst. Bei Giropay geht das generell nicht, weil das technisch eine von dir angewiesene Überweisung ist.Novasun schrieb:Den gibt es bei PayPal auch nicht wirklich. Wer echten Schutz will muss mit Kredit Karte zahlen.
Bei GiroPay loggst du dich ins Onlinebanking deiner Bank ein, zahlst und der Händler bekommt via GiroPay (also von der Bank) sofort im Anschluss eine Zahlungsbestätigung.Chilisidian schrieb:Am Ende ist Giropay doch nichts anderes als Sofortüberweisung.
Bei Soforüberweisung gibst du Klarna den Zugang zu deinem Onlinebanking, Klarna macht die Überweisung in deinem Namen und bestätigt das dem Händler sofort.
In beiden Fällen hat der Händler das Geld am nächsten Werktag.
Also ich gebe niemanden Zugang zu meinem Onlinebanking. Vorallem nicht wenn es so unnötig ist.
Zuletzt bearbeitet:
C
Cheetah1337
Gast
Ich frage mich schon was an einer Vorausüberweisung so schwer/schlimm ist ... überall wo nur Paypal oder Klarna möglich ist, verzichte ich dankend.
mibbio schrieb:Bei Paypal sind aber die Login-Daten für mein Online-Banking egal, so lange sie die getätigte Zahlung per Lastschrift einziehen, die man auch selber zurückbuchen kann gegenüber einer Zahlung mit Giropay (was ja technisch eine Überweisung ist). Dafür brauchen die nur die IBAN und ein Lastschrift-Mandat.
Das ist korrekt, GiroPay ist eine Überweisung mit direkter Bestätigung für den Empfänger.
So wie du es geschrieben hast war das aber nicht das Argument. Wie du es oben formuliert hast ging es um die Account Anzahl.
Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen. Aber a) ist das kein Schutz den dir PayPal bietet..mibbio schrieb:Hast du indirekt auch bei Nutzung eines Girokontos bei Paypal. Ist in beiden Fällen eine von Paypal angeforderte Buchung, die man innerhalb einer recht langen Frist wieder zurückbuchen kannst. Bei Giropay geht das generell nicht, weil das technisch eine von dir angewiesene Überweisung ist.
b) wenn das Konto bei PayPal auf Null steht bekommst du nichts...
Bei Kreditkarte bekommst du das Geld durch die Kreditkartenfirma und die versucht dann das Geld beim anderen Handelspartner zu holen... Das klappt selbst dann wenn das Gegenüber pleite gemeldet hat...
Echter Schutz eben nur mit Kreditkarte..
Mag sein daß PayPal in USA grosszügiger sind - in Europa habe ich zu oft mitbekommen das Kunden beim Schutz in die Röhre geschaut haben...
Chilisidian
Lt. Commander
Snowi schrieb:as ist nicht irgendein Internetschuppen, die unterliegen mit dem was sie tun auch in Europa dem Bankenrecht. Ist wie ich finde schon ein Unterschied zu anderen Dienstleistern. Bei Paypal ist das ähnlich, auch die haben eine Bankenlizenz.
Am Ende hatte Wirecard auch eine Bankenlizenz, ich würde mir davon also nicht zu viel versprechen. Da wird bei der Aufsicht auch gerne mal weggeschaut. Es ist auf jeden Fall keine Garantie für Seriosität, Datenschutz oder Bonität der Unternehmen.
S
Snowi
Gast
Cheetah1337 schrieb:Ich frage mich schon was an einer Vorausüberweisung so schwer/schlimm ist ... überall wo nur Paypal oder Klarna möglich ist, verzichte ich dankend.
Das schlimme ist, wenn der Händler nicht liefert, und du deinem Geld hinterher rennen musst. Das passiert öfter als gedacht. Mindfactory stellt Dinge im Shop gerne als verfügbar dar, obwohl sie nicht im Lager sind. Eine Info kriegst du nicht, merkst es erst wenn dein Paket nach einer Woche noch immer nicht im Versand ist. Und da ist Mindfactory noch ein positives Beispiel, weil die wenigstens zeitnah dein Geld zurückschicken.
Hatte das Beispiel bei meinem Schreibtisch. Lieferzeit: 5-7 Werktage. Letztlich sind es fast 4 Monate geworden. Per Mail hab ich öfter gefragt wie es aussieht, hieß jedes mal 1-2 Wochen Verzug. Nach 2 Wochen dann das gleiche.
War kurz davor woanders zu bestellen, Geld war ja nicht weg. Beim stornieren hieß es dann, dass der heute an die Spedition übergeben wurde.
Novasun schrieb:Echter Schutz eben nur mit Kreditkarte..
Mag sein daß PayPal in USA grosszügiger sind - in Europa habe ich zu oft mitbekommen das Kunden beim Schutz in die Röhre geschaut haben...
Hab ich leider auch öfter gehört. Drohen mit Anwalt soll wohl helfen, aber praktisch oder hilfreich ist was anderes.
Chilisidian schrieb:Am Ende hatte Wirecard auch eine Bankenlizenz, ich würde mir davon also nicht zu viel versprechen. Da wird bei der Aufsicht auch gerne mal weggeschaut. Es ist auf jeden Fall keine Garantie für Seriosität, Datenschutz oder Bonität der Unternehmen.
Zu viel nicht, aber sie unterliegen bestimmten Anforderungen, sind also nicht ein willkürlich handelndes Startup. Wirecard war zudem auch leider politisch gewollt. Wer sich das genauer anschaut merkt sehr schnell, dass da bewusst/absichtlich von Ranghohen Mitarbeitern und Politikern besch... wurde. Die Bafin hat wenigstens einen neuen Vorsitz, der auch tatsächlich was tut. Merke ich grade auf der Arbeit, dass sich da schneller Dinge tun, habe leider direkt damit zu tun.
whigga
Lt. Commander
Du scheinst nicht zu wissen, was FaceID ist, oder?Baxxter schrieb:Fand es eh schon komisch, dass man sich über die App ohne PW-Eingabe einloggen kann. FaceID bzw. E-Mail-Adresse reicht komischerweise völlig aus.
scooter010
Commander Pro
Ganz dünnes Eis.kachiri schrieb:Letztlich hattest du aber eine Rechnung mit Zahlungsziel bekommen. Dann nicht zu bezahlen, weil die Ware noch nicht da ist, ist erstmal deine Verfehlung und das dann entsprechend die Zahlungserinnerungen und Mahnungen reinflattern vollkommen logisch.
Rechnung einfach nicht zu bezahlen ist natürlich nicht gut, aber letztendlich ergubt sich die Zahlungspflicht erst aus dem Vertrag und dort steht wahrscheinlich Zahlung Nach Lieferung. Somit ist die Grundlage zur Zahlung nicht geschaffen und die Rechnung nichtig.
Soso keine sensiblen Daten wurde anderen zugänglich gemacht und nur die Behörden werden informiert? Muss nach neuer Gesetzgebung, nicht jeder betroffene Nutzer über diesen Vorfall informiert werden? Ich freu mich schon auf das Youtube Video vom Rechtsanwalt Solmecke. Würde mich nicht wundern, wenn er die Nutzer zur Klage bewegt und Schadensersatz fordert. Beim Facebook Leak reichte für diese Klage alleine die öffentlich gemachte Handynummer.
kachiri
Fleet Admiral
Klarna ist nur der Zahlungsdienstleister, den man btw. selbst aktiv auswählt. Im Moment der Bestellung erfüllt Klarna seinen Teil des "Vertrages" und bestätigt dem Händler quasi die Zahlung. Wenn der Händler also die Ware nicht rechtzeitig liefert, ist es nicht an Klarna, sich darum zu kümmern, das du die Ware erhältst. Es ist aber deine Pflicht, die Rechnung für die Dienstleistung bei Klarna zu bezahlen - oder rechtzeitig Kontakt aufzunehmen.scooter010 schrieb:Ganz dünnes Eis.
Rechnung einfach nicht zu bezahlen ist natürlich nicht gut, aber letztendlich ergubt sich die Zahlungspflicht erst aus dem Vertrag und dort steht wahrscheinlich Zahlung Nach Lieferung. Somit ist die Grundlage zur Zahlung nicht geschaffen und die Rechnung nichtig.
Man muss bei Klarna halt schon unterscheiden. Ja, irgendwo ist es "auf Rechnung". Aber gegenüber Klarna. Klarna geht für dich in "Vorleistung".
Kurz: Man schließt zwei Verträge ab.
Einmal mit dem Händler über die Lieferung der Ware.
Einmal mit Klarna, als Zahlungsdienstleister, über die Zahlung der Ware beim Händler.
Die eigene Pflicht die sich daraus ergibt, ist, den Zahlungsdienstleister für seine Dienstleistung zu bezahlen. Und das vollkommen unabhängig, ob der Händler die Ware bereits verschickt hat.
Im Prinzip nicht viel anders, als bei PayPal. PayPal biete inzwischen ja auch einen ähnlichen Dienst für Händler an.