chaosnr1 schrieb:
Das ist leider so nicht richtig. Jede Anfrage senkt das Rating. Kann man bei Google nachlesen und wurde mir sogar letztens von einem befreundeten Pärchen bestätigt, die Aufgrund von Klarna Einträge kein Kredit bekommen haben, obwohl alles bezahlt war.
Ich bestelle häufiger und schon länger über Klarna, und bei mir hat sich die letzten Jahre nichts am Rating geändert. Außerdem hatte weder die kostenpflichtige Auskunft noch die kostenlose nach DSGVO irgendwelche Klarna-Einträge, außer einen bereits abbezahlten (und auch so vermerkten) Ratenkredit, den ich letztes Jahr hatte. Sind deine Freunde sicher dass es an Klarna lag? Ich kann das bei deinen Freunden nicht ausschließen, allerdings kann ich bei mir ausschließen dass sowohl Rechnungskäufe als auch Käufe via Sofortüberweisung bei mir definitiv nicht an die Schufa gemeldet wurden.
Weiß ich eher durch Zufall, weil ich vor einigen Monaten eine Auskunft angefordert habe (bzw 2, die Bezahlte und die laut DSGVO) weil ich umgezogen bin und der neue Vermieter die wollte.
Vielleicht gibts da interne Regelungen oder so nach denen unterschieden wird? Aber auch dann gilt: Fehlerhafte Schufa-Einträge kann man entfernen lassen, im Zweifel mit Anwaltlicher Hilfe. Und bezahlte Rechnungen, die ja so dort gelistet sein sollten, verbessern die Bonität in der Regel, weil damit "bewiesen" wird, dass die Person seine Rechnungen bezahlt.
//Edit: Ich hab mal Google gefragt, und es gibt scheinbar tatsächlich Journalisten die sagen, dass nur die Abfrage eine negative Auswirkung hat. Das glaubt doch wohl keiner ernsthaft, oder? Also dass
nur die alleine Anfrage der Bonität, diese Bonität verschlechtert. Da muss definitiv noch mehr passieren. Ich bestell so viel Zeug auf Rechnung via Klarna, und bei mir ist nix hinterlegt und ich hab seit jeher einen Score von 100. Oder das Rating ist absolut inkonsistent. Das kann ich nicht ausschließen, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass da immer Details verschwiegen werden, weil man die teilweise einfach nicht weitergeben will. Letzteres ist verständlich, aber das hatte ich auch 2-3 mal im Freundeskreis, wo es am Ende doch einen Grund gab, und da irgendwelche Gründe aus den Haaren gezogen wurden, Hauptsache die Schufa ist schuld.
Ich finde die Reichweite/Tragweite der Schufa nicht gut, das reine Prinzip kann ich aus Sicht der Kreditgeber aber mehr als nur nachvollziehen. Es wird auf allen Seiten besch... wo es nur geht. Ich würde prinzipiell niemals in Vorkasse gehen, bei niemandem, wenn es um Beträge von mehr als 20-30€ geht.