LamaMitHut schrieb:
Die ganzen anderen Bereiche in denen das verwendet wird und andere Ansätze hätten ohne Chat-GPT wahrscheinlich niemals so viel Aufmerksamkeit bekommen wie jetzt, alles gut.
Auch wenn der Trend aktuell krass ist, hatte man auch schon in den 2010ern einen Hype um KI/AI. Sieht man auch wunderbar an Google Trends:
https://trends.google.de/trends/explore?date=all&q=AI&hl=de
Und ich sag ja nicht, dass der Hype unbedingt etwas schlechtes ist, sondern eher, dass die Abneigung zu AI meist eigentlich eher auf das Feature Creep in Richtung GenAI geht (wobei es dafür auch super Einsatzzwecke gibt, insbesondere RAGs), und andere AI-Features eig. sehr gerne gesehen werden. Siehe Fingerprint Scanner/FaceID, etc.
Donnidonis schrieb:
so ist es mit Software eben, die weiter entwickelt wird.
Das ist eigentlich eine recht neue Erscheinung. Vor gar nicht allzu langer Zeit war es nicht unüblich, dass man für neue Software-Versionen Geld hinlegen durfte und es sonst nur maximal Patches gab.
Donnidonis schrieb:
Warum nur bei AI genörgelt wird ist mir halt ein Rätsel.
Weil bei jedem augenscheinlichen "Next Big Thing" die Unternehmen gleich 200% fahren müssen und zwanghaft versuchen, die (potenziell sinnlosen) Features den Konsumenten in den Rachen zu drücken.
Hinzu kommt, dass einfach mit Internet-Diensten noch mehr Abhängigkeit von Servern geschaffen wird, zeitgleich auch noch noch mehr APIs in Systeme integriert werden, welche einfach potenzielle Schwachstellen darstellen können. Und das Potenzial legt sich auch mit dem Hack wunderbar auf: Woher soll man bitte wissen, dass Modelle/APIs/Server nicht kompromittiert sind? OpenAI hat ja keine Lust zuzugeben, welche Ausmaße der Hack hat, und was drauß lernen möchte man auch nicht - wieso sollte man soetwas auf OS-Ebene integriert haben wollen?
Donnidonis schrieb:
Ihr wisst ja gar nicht, ob nicht schon längst bei Algorithmen der Suche etc. AI drin ist. Dann kannst es auch nicht deaktivieren oder nörgeln, ist halt da.
Was für ein Argument, das reicht nicht einmal für Whataboutism.