solche funktionalitäten gehören einfach nicht in einen router, schon gar nicht standardmäßig aktiviert.. nicht nur, dass es bei den fritzboxen ohnehin total lahmarschig ist, sondern weil das gerät aus dem internet erreichbar ist und lediglich die NAT als "Firewall" dient. Theoretisch reicht das aus.
ich war ein großer fan von alten avm produkten wie die aktiven isdn karten. habe danach noch einige produkte gehabt wie die 7050, 7150, 7170, 7570vdsl + AVM MT-D Phone. die bedienoberfläche mag ja echt super sein, aber ich habe nie verstanden warum dort einige unnötige funktionen einstellbar sind und so wichtige dinge wie dns lassen sich nur durch das herunterladen der config, ändern und wieder hochladen ändern. Was mich auch ärgert ist, dass das AVM Phone propitär ist und auch noch einen alten DECT Standard verwendet. Mit was anderem als einer fritzbox ist das Teil also vollkommen unbrauchbar.
avm hat aber auch seit einiger zeit ständig probleme mit dem sync von dsl leitungen. ich selbst habe immer probleme mit dem wlan gehabt. die performance der geräte ist unterirdisch. die oberfläche reagiert sehr langsam. mit vdsl 50 kam das ding so gerade eben zurecht. ab und zu musste mal ein neustart der kiste her. die 7570 hat ab und an gefiept wenn die leitung lange durchlief mit voller power. die 7050 und 7150 sind beide kaputt gegangen. das einzige was bei mir in der wühlkiste nun noch liegt ist die 7170, die ich aber mit vdsl auch nicht betreiben kann.
ich setze überall nur noch draytek ein und teilweise aus kostengründen tp-link und muss sagen das meinen vorherigen avm router absolut gar nicht vermisse.
leider ist es bei avm ja auch so, dass viele geräte die noch bei providern vertrieben sind, bei avm schon EOL sind. avm ist keine schlechte firma, aber irgendwie doch schon etwas überbewertet.