News Sicherheitsleck in Mediaserver von AVMs Fritzbox

die 921v ist glücklicherweise nicht mehr von avm und das du sie gefritzt hast würd ich gern sehen ^^
die 920v ist eine 7570vdsl von avm und das ist ein ableger des aktuellen models 7370.
ich hab sie mit vdsl50 gehabt und das teil ist ne krücke, so wie jeder vorgänger fritzbox die ich hatte. wie mein vorredner kann ich nur noch mal bestätigen, dass die avm boxen bei voller bandbreitnutzung wirklich überfordert sind.
und das avm sync probs hat ist nicht ungewöhnlich. das ist bei avm mittlerweile markenzeichen. sicher lassen sich da auch andere erfahrungen machen. aber die ganzen foren mit problemen und die ständigen updates mit sync korrekturen lügen nicht ...
damals als ich bei 1&1 gewesen bin war das echt schäbig. ständig musste man zum nachbarn mit nemm usb stick sich das nächste avm update ziehen, damit man wieder online gehen kann. das war echt die härte.

das man dns nun einstellen kann ohne umwege zu gehen ist allerdings erfreulich, für mich aber mitlerweile uninteressant, da ich kein avm mehr ins haus stellen werde.

Ahh ich meinte die. Ja, ich war mir nicht mehr sicher. Hab aber auch schon mehr als ein Jahr nun 100 MBit und das Ding nicht mehr. Asche auf mein Haupt. Ich meinte die, die komplett baugleich mit der von AVM war, bis auf 1 LED. Dann war das vermutlich der W920V. Der eben damals für VDSL 50 kam.

*edit:
Ja sorry, hab ihn sogar hier verkauft.
https://www.computerbase.de/forum/threads/863277/

Das ist die maximale Sicherheit. :rolleyes:

:D ohja stimmt das ist sie, rein theoretisch könnte man sich ja aber trotzdem noch mit dem Router verbinden und dann eventuell die Geräte im Netzwerk angreifen.
Jetzt ist bei mir wieder die letzte Originale drauf. Kein Ahnung was da los war. Auch Neustarten usw. hat nichts geholfen.

Merle schrieb:
Der gefritzte Speedport W921V hat bei 61 MBit (konstant) die Grätsche gemacht und gelegentlich, alle paar Stunden, neu gestartet. Die CPU war durchgehend bei 100%. Das Webinterface war unbenutzbar langsam.

Also meine Boxen 6360 dahinter eine 7390 + 7270 als WLAN Repeater dazu die beiden
WLAN Repeater N/G + 300E laufen bei meinen Eltern als Testnetzwerk (da sehr Großes
Haus/Grundstück) im Testbetrieb seit über einem Jahr ohne Probleme bei:

1947978940.png

Aber was soll man bei einer "gefritzten" Speedport auch erwarten. Aber ich muss
zugeben die 7570 ist auch nicht das gelbe vom Ei und würde ich nie benutzen. Da gibt
es für VDSL deutlich bessere Boxen wie die 3370 die auch mit Kritischen Leitungen (Stichwort DSL Abbrüche) deutlich besser klar kommt als eine 7390 oder gar 7570.

Ansonsten Sicherheitslücken gibt es immer aber diese scheint nicht so Kritisch zu sein
wie andere. Und da es soweit ich gelesen habe schon einen Fix gibt (bereits einen Tag später) sieht das ja schon einmal ganz gut aus. Ich persönlich habe UPNP sowie den
Medienserver aus da ich ihn nicht brauche/benutze (Qnap 239+). :D

grüße

Sc0rc3d

@Sc0rc3d:
Macht keinen Unterschied mehr. Der Netgear WNDR3700v2 schafft 400MBit LAN-2-WAN. Brauche es momentan nicht, aber mit DOCSIS 3 und offenen Leitungen kommen vermutlich 200 MBit. Und dann bleibt immer noch genug Power für ein kaskadiertes Netzwerk, mit Routen, RIP und ausgefeilter Sicherheit. Falls mans braucht. Und mehr Optionen hat man auch.
OK, es ist nicht klickbunt. Aber was solls, ist ja nicht das Thema.

Gibts mit der neuen Firmware nun generell Internetprobleme oder nicht? Habt ihr zwei mal recherchiert? Wäre interessant in dem Thread.

Im Update des AVM-Artikels wird übrigens auch behauptet, die 32xx Modelle seien nicht von dem Problem betroffen.

Im Haupttext von CB wird dies allerdings noch ausdrücklich gesagt, im Update findet sich kein Hinweis darauf. Das könnte man vllt. noch aktualisieren, damit es zu keiner Verwirrung führen kann.

Zurück
Oben