News Sicherheitslücke: Sinkclose betrifft alle AMD-CPUs seit fast 20 Jahren

Artikel-Update: AMD äußerte Techpowerup gegenüber, dass Sinkclose auch bei Ryzen 3000 Modellen auf der AM4-Plattform behoben wird. AMD hat die entsprechende Seite aktualisiert und terminiert den 20.08.2024 für das Update.

Die Redaktion bedankt sich bei coxon für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog, Cerebral_Amoebe, lubi7 und 20 andere
War doch klar, erstmal vieles einschränken und dann etwas nachgeben.

Wird aber wahrscheinlich nicht viel nutzen wenn die Boardhersteller nicht mitziehen...
Die meisten dieser CPU laufen eher auf älteren Boards die inzwischen EOL sind was ein neues Bios recht unwahrscheinlich macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
DonSerious schrieb:
Gibt ja auch sicher das ein oder andere Gerät wie receiver oder Fernseher mit AMD CPU.
Nein, die gibt es nicht.

Receiver und TV Geräte haben wesentlich "preiswertere" Chips verbaut. Warum sollten die Hersteller in einem Bereich wo gnadenlos auf Kante kalkuliert wird und die Konkurrenz schier unüberschaubar ist, solche (überdimensionierten) "Geschütze" auffahren.

Kanonen -> Spatzen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Zarlak
da wollte man sich Arbeit sparen und der Mob stand mit dem Fackeln und Mistgabeln wohl zu dicht auf der AMD Pelle :D Sehr gut für die User

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Flaschensammler und Pille90
Da muss ich sagen das es bei ASUS wirklich gut gehandhabt wird.
Mein Board ASUS Prime B450 Plus wird und wurde ständig mit Bios Updates bedacht. Da wurde immer alles recht schnell eingespielt was Verbesserungen und Sicherheitsupdates angeht . Und es ist nur ein Mittelklasse Board.
Selbst für B350 Boards werden immer noch mal wieder Bios Versionen aktualisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Boimler, t3chn0 und 3 andere
dunkelbunter schrieb:
da wollte man sich Arbeit sparen und der Mob stand mit dem Fackeln und Mistgabeln wohl zu dicht auf der AMD Pelle :D Sehr gut für die User

der wütende mob hat bei AMD schon einiges gerade gerückt. ein grund mehr kritisch zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Otorva, konkretor und 7 andere
CB.R schrieb:
Warum sollten die Hersteller in einem Bereich wo gnadenlos auf Kante kalkuliert wird und die Konkurrenz schier unüberschaubar ist, solche (überdimensionierten) "Geschütze" auffahren.
Damit die Kunden mal ein flüssiges Smart-TV Erlebnis haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Legalev schrieb:
Was hat der Mob für Nachteile in den 20 Jahren gehabt?
Bezeichnest du AMD User gerade als "eine sich zusammenrottende Menschenmenge mit überwiegend niedrigem Bildungs- und Sozialniveau" oder ist das ein Tippfehler und du hast CPU gesteuerte Wischutensilien?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, tso, Taron und 2 andere
Sehr begrüßenswert. Jetzt müssen nur noch die Mobo Hersteller liefern und die Updates herausbringen. Mal schauen, was mein Hersteller macht.

Warum muss man jedes mal einen Shitstorm beschwören, um dann doch nachzugeben?
Es ist unglaublich, wie so große Konzerne einen Marketingfail nach dem anderen raushauen.

Hätte man gleich gesagt, dass man alles tut um alle noch relevanten CPUs so sicher wie möglich zu machen und bis Zen 1 runter Patches angekündigt, wäre das für das öffentliche Ansehen eher ein positives, statt negatives, Ereignis gewesen. Da hätte man aus einem schweren Fehler einen Marketingcoup machen können. Das bisschen Arbeit für die zusätzlichen Patches ist nichts im Vergleich zum guten Eindruck.

Aber nein! Lieber unsinnig einschränken und später doch nachgeben, wenn die Wut schon längst hochgekocht ist. Anscheinend ein nicht ablegbarer Reflex in Wirtschtaft und Politik. Grundsätzlich erstmal alles dementieren und nichts "geben", nur um dann am Ende, wenn der Ruf völlig ruiniert ist doch noch rauszurücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, DaToni, tso und 8 andere
Legalev schrieb:
Also so schlimm konnte die Lücke ja nicht sein, wenn der Mob nichts mitbekommen hat
Ahja wenn man nichts mitbekommt, ist das System wohl sicher 👍

Jedes Datenleck in der Vergangenheit, dessen Ursprung nicht geklärt werden konnte, kann potenziell infizierten AMD CPUs im Netzwerk zugerechnet werden. Wenn ein User etwas merken sollte, ist das Allheilmittel oft alles auf der HDD platt zu machen. Doch das hilft ja nicht und das frisch aufgesetzte System ist direkt kompromittiert.

Wird das System irgendwann verkauft, hat der neue Nutzer direkt das gleiche Problem - selbst wenn er die Festplatte des Vorbesitzers entsorgt und alles sauber aufsetzt.

Moep89 schrieb:
...einen Marketingfail nach dem anderen raushauen...
Das ist bei AMD ja leider Tradition: AMDs schlimmster Feind und größes Hindernis war schon immer die eigene Marketing-Abteilung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, E2K3, konkretor und eine weitere Person
Artikel schrieb:
AMD äußerte Techpowerup gegenüber, dass Sinkclose auch bei Ryzen 3000 Modellen auf der AM4-Plattform behoben wird. AMD hat die entsprechende Seite aktualisiert und terminiert den 20.08.2024 für das Update.
Ist ja schön und gut, aber was ist mit Ryzen 1000 und 2000, meiner Meinung nach sollten ALLE CPUs bei AM4 und AM5 berücksichtigt werden, denn beide Plattformen werden aktiv genutzt und AMD verkauft bei AM4 noch munter weiter Produkte.
Bei noch älteren Plattformen kann ich es noch verstehen, dass sie da nichts mehr machen, in Ordnung, aber Ryzen 1000 und 2000 werden sicher noch längere Zeit im Gebrauchtmarkt gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Flaschensammler, Cess und eine weitere Person
IsaacClarke schrieb:
Ist ja schön und gut, aber was ist mit Ryzen 1000 und 2000, meiner Meinung nach sollten ALLE CPUs bei AM4 und AM5 berücksichtigen, denn beide Plattformen werden aktiv genutzt und AMD verkauft bei AM4 noch munter weiter Produkte.
Dein Ryzen 1000/2000/3000 ist betroffen? Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt für ein Upgrade auf einen modernen und sicheren Ryzen 5000👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron, Unnu, netzgestaltung und eine weitere Person
Ja_Ge schrieb:
Bezeichnest du AMD User gerade als "eine sich zusammenrottende Menschenmenge mit überwiegend niedrigem Bildungs- und Sozialniveau" oder ist das ein Tippfehler und du hast CPU gesteuerte Wischutensilien?
dunkelbunter schrieb:

von duskstalker:
der wütende mob hat bei AMD schon einiges gerade gerückt. ein grund mehr kritisch zu bleiben.

Würde mir nicht einfallen.
Antwort war nur in der Sprache von duskstalker

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Rockstar85 und Volkimann
und dann gibt es noch so Dinge wie AMD PSP, Intel ME on top! und ganz Klasse: Microsoft Pluton 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und peru3232
Update2: Danke AMD!!!
Sorry Lisa, dass ich so zickig war. Love you ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Majestro1337 und mscode
Oldathen schrieb:
Ich habe hier 4 AMD Systeme und am laufen und noch mehr auch ältere Ryzen CPUs hier rumliegen. Alles davon wird die nächsten Monate dann durch Intel ersetzt.:)

"Good Guy Intel"
Genau mein Humor, vor allem nach den letzten paar Monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, Unnu, cbmik und 10 andere
Zurück
Oben