Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSicherheitslücke: Sinkclose betrifft alle AMD-CPUs seit fast 20 Jahren
Artikel-Update: AMD äußerte Techpowerup gegenüber, dass Sinkclose auch bei Ryzen 3000 Modellen auf der AM4-Plattform behoben wird. AMD hat die entsprechende Seite aktualisiert und terminiert den 20.08.2024 für das Update.
Die Redaktion bedankt sich bei coxon für den Hinweis.
War doch klar, erstmal vieles einschränken und dann etwas nachgeben.
Wird aber wahrscheinlich nicht viel nutzen wenn die Boardhersteller nicht mitziehen...
Die meisten dieser CPU laufen eher auf älteren Boards die inzwischen EOL sind was ein neues Bios recht unwahrscheinlich macht.
Receiver und TV Geräte haben wesentlich "preiswertere" Chips verbaut. Warum sollten die Hersteller in einem Bereich wo gnadenlos auf Kante kalkuliert wird und die Konkurrenz schier unüberschaubar ist, solche (überdimensionierten) "Geschütze" auffahren.
Da muss ich sagen das es bei ASUS wirklich gut gehandhabt wird.
Mein Board ASUS Prime B450 Plus wird und wurde ständig mit Bios Updates bedacht. Da wurde immer alles recht schnell eingespielt was Verbesserungen und Sicherheitsupdates angeht . Und es ist nur ein Mittelklasse Board.
Selbst für B350 Boards werden immer noch mal wieder Bios Versionen aktualisiert.
Warum sollten die Hersteller in einem Bereich wo gnadenlos auf Kante kalkuliert wird und die Konkurrenz schier unüberschaubar ist, solche (überdimensionierten) "Geschütze" auffahren.
Bezeichnest du AMD User gerade als "eine sich zusammenrottende Menschenmenge mit überwiegend niedrigem Bildungs- und Sozialniveau" oder ist das ein Tippfehler und du hast CPU gesteuerte Wischutensilien?
Warum muss man jedes mal einen Shitstorm beschwören, um dann doch nachzugeben?
Es ist unglaublich, wie so große Konzerne einen Marketingfail nach dem anderen raushauen.
Hätte man gleich gesagt, dass man alles tut um alle noch relevanten CPUs so sicher wie möglich zu machen und bis Zen 1 runter Patches angekündigt, wäre das für das öffentliche Ansehen eher ein positives, statt negatives, Ereignis gewesen. Da hätte man aus einem schweren Fehler einen Marketingcoup machen können. Das bisschen Arbeit für die zusätzlichen Patches ist nichts im Vergleich zum guten Eindruck.
Aber nein! Lieber unsinnig einschränken und später doch nachgeben, wenn die Wut schon längst hochgekocht ist. Anscheinend ein nicht ablegbarer Reflex in Wirtschtaft und Politik. Grundsätzlich erstmal alles dementieren und nichts "geben", nur um dann am Ende, wenn der Ruf völlig ruiniert ist doch noch rauszurücken.
Ahja wenn man nichts mitbekommt, ist das System wohl sicher 👍
Jedes Datenleck in der Vergangenheit, dessen Ursprung nicht geklärt werden konnte, kann potenziell infizierten AMD CPUs im Netzwerk zugerechnet werden. Wenn ein User etwas merken sollte, ist das Allheilmittel oft alles auf der HDD platt zu machen. Doch das hilft ja nicht und das frisch aufgesetzte System ist direkt kompromittiert.
Wird das System irgendwann verkauft, hat der neue Nutzer direkt das gleiche Problem - selbst wenn er die Festplatte des Vorbesitzers entsorgt und alles sauber aufsetzt.
AMD äußerte Techpowerup gegenüber, dass Sinkclose auch bei Ryzen 3000 Modellen auf der AM4-Plattform behoben wird. AMD hat die entsprechende Seite aktualisiert und terminiert den 20.08.2024 für das Update.
Ist ja schön und gut, aber was ist mit Ryzen 1000 und 2000, meiner Meinung nach sollten ALLE CPUs bei AM4 und AM5 berücksichtigt werden, denn beide Plattformen werden aktiv genutzt und AMD verkauft bei AM4 noch munter weiter Produkte.
Bei noch älteren Plattformen kann ich es noch verstehen, dass sie da nichts mehr machen, in Ordnung, aber Ryzen 1000 und 2000 werden sicher noch längere Zeit im Gebrauchtmarkt gekauft.
Ist ja schön und gut, aber was ist mit Ryzen 1000 und 2000, meiner Meinung nach sollten ALLE CPUs bei AM4 und AM5 berücksichtigen, denn beide Plattformen werden aktiv genutzt und AMD verkauft bei AM4 noch munter weiter Produkte.
Bezeichnest du AMD User gerade als "eine sich zusammenrottende Menschenmenge mit überwiegend niedrigem Bildungs- und Sozialniveau" oder ist das ein Tippfehler und du hast CPU gesteuerte Wischutensilien?
Ich habe hier 4 AMD Systeme und am laufen und noch mehr auch ältere Ryzen CPUs hier rumliegen. Alles davon wird die nächsten Monate dann durch Intel ersetzt.