Jan schrieb:
Artikel-Update: Die Meldung wurde um Informationen zu Updates von EVGA ergänzt. Zu Mainboards von Biostar liegen aktuell weder Informationen vor, noch stehen nach Recherchen der Redaktion neue BIOS-Versionen zum Download bereit.
Viel Erfolg. Habe gestern Abend versucht herauszufinden welche AGESA Version denn nun offiziell von AMD in Umlauf gebracht wurde... Habe nach zwei Stunden bei Google dann aufgehört
Ich vermute zumindest was AMD angeht:
Das jetzige aktuelle Update, welches bei den Linux-Distris auftaucht, ist ein normales "Turnus-gemäßes" Update und hat nichts mit Spectre zu tun. In der Regel veröffentlicht AMD ca. alle 6 Monate ein Update, das Letzte kam im Juni/Juli 2017 -> passt.
AMD ist davon ausgegangen, dass man von Spectre nicht oder fast nicht betroffen ist. Dementsprechend wird man die Prio des Fixes niedriger angesetzt haben. Nach dem Hype in den ersten zwei Wochen hat sich AMD entschieden, wohl doch ein AGESA Update vorzuziehen, was Heise zu der überhasteten Meldung führte. Was AMD wohl meinte ist, dass ein Update im Februar / März kommt, anstelle von (turnusgemäß) Juli 2018.
Parallel mit der Aussage von AMD folgte die Veröffentlichung des Microcode-Update bei den Linux-Distris.
Da kann man an der Stelle wohl zusammenfassend sagen, blöd gelaufen.
Ich denke die VO des Updates war länger geplant, die Aussage von AMD hatte wahrscheinlich schlicht darauf keine Rücksicht genommen und war vom Timing her damit entsprechend äußerst unglücklich.
Jedenfalls enthält dieses Microcode-Update nicht die Spectre Mitigations. Zumindest nicht laut den Skripts, sie melden weiterhin "vulnerable", respektive "hardware support: false".