News Sicherheitslücke Spectre: Reboot-Problem nach BIOS-Update, neue Microcodes

MrJules schrieb:
Da hätte man bestimmt auch lieber erst ne Beta gebracht, aber da war eben keine Zeit für im Sog der öffentlichen Hysterie..

Aber Intel hatte doch nur 6 Monate Zeit.... :freak:

Artikel-Update: Für den ersten NUC auf Basis von Apollo Lake und die Compute Card hat Intel zum Ende der letzten Woche die ersten neuen Microcodes ausgerollt. Diese sind nun die ersten, weil eben dort bereits ein fehlerhaftes BIOS veröffentlicht und später zurückgezogen wurde. Ansonsten ist insbesondere die NUC-Übersichtsseite zu den Updates noch extrem übersichtlich, 90 Prozent sind im Status TBD (to be defined) – sie kommen irgendwann.

Sicher werdet Ihr berichten wenn die Updates für Sandy und Co. ohne Probleme verfügbar sind.

Dann werde ich warten bis es soweit ist - mit der "Reparatur".

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Hallo Leute,

ich muss sagen, dass mich diese ganze Spectre Sache sehr beunruhigt aber auch das Update-Hin-und-Her. Ich habe das Asus Strixx B250f board mit i7 7700k. Nun habe ich das letzte und erste Biosupdate beim Kauf im März 2017 gemacht und nach Prüfung konnte ich ettliche Bios Updates feststellen, die ich aber alle nicht habe. So nun zum eigentlichen Problem.

Ich habe seit ca einem Monat das Problem, dass ich den Rechner herunterfahre und dieser einfach im Loginmenü hängt. Bzw. er täuscht ein herunterfahren vor und dann bootet er wieder ins Loginmenü. Wenn dieser Beitrag also stimmt, dann dürfte doch mein Rechner nicht von dem Problem betroffen sein, dass er bootet. (ganz zu schweigen von Spectre) also ich bin mir da echt unsicher und vermute eher, dass der Boot mit Windows zusammenhängt, schließlich habe ich ja kein Bios Update durchgeführt und das gleiche Problem.

Oder verwechsle ich hier was ?

Meiner Meinung nach sollte man die Finger von Spectre Updates lassen, dass ist gefühlt in der Early-Beta Phase, so in etwa wie Day-Z.

Die größte Gefahr ist ohnehin ganz klar Meltdown und dafür gibt es den Patch von MS/Linux, der bis jetzt ordentlich läuft und außer schlechterer Leistung keine Probleme macht (ist trotzdem deaktiviert bei mir).

Ich vermute mal, dass es für Spectre niemals brauchbare Updates geben wird, sondern das die Probleme im Laufe der Jahre durch Neuanschaffungen langsam ausgeschlichen werden. Ohnehin ist die Gefahr hier sehr theoretisch und rechtfertigt in meinen Augen den Leistungsverlust bei weitem nicht.

sdfighter schrieb:
Ich habe seit ca einem Monat das Problem, dass ich den Rechner herunterfahre und dieser einfach im Loginmenü hängt. Bzw. er täuscht ein herunterfahren vor und dann bootet er wieder ins Loginmenü.

Das ist tatsächlich ein Windowsproblem.
Ich habe das gelöst, indem ich einmal tatsächlich rebootet habe.
Danach konnte ich wieder ganz normal runterfahren.

sdfighter schrieb:
Ich habe seit ca einem Monat das Problem, dass ich den Rechner herunterfahre und dieser einfach im Loginmenü hängt. Bzw. er täuscht ein herunterfahren vor und dann bootet er wieder ins Loginmenü.
Klingt nach dem Bug, der durch Schnellstart unter den Energieoptionen ausgelöst wird.

MichaW schrieb:
Das ist tatsächlich ein Windowsproblem.
Ich habe das gelöst, indem ich einmal tatsächlich rebootet habe.
Danach konnte ich wieder ganz normal runterfahren.

Smagjus schrieb:
Klingt nach dem Bug, der durch Schnellstart unter den Energieoptionen ausgelöst wird.

Dann schau ich mir das mal genauer an.... Danke :)

sdfighter schrieb:
...

Bei meinem Haswell traten jetzt auch öfters Probleme auf. Hast du die Intel ME installiert?

Die Leute von Intel sind doch nicht ganz bei Sinnen - Sicherheit habe Vorrang vor Stabilität - ja gehts noch ? Der Rechner muss primär schnell und stabil laufen. Alles andere wäre völlig inakzeptabel. Ich werde als Privatuser einen Teufel tun mir mein System kaputzupatchen.....

Zuletzt bearbeitet:
vobri schrieb:
Die Leute von Intel sind doch nicht ganz bei Sinnen - Sicherheit habe Vorrang vor Stabilität - ja gehts noch ?
Bin ganz Deiner Meinung, darum hab ich mir jetzt ein Ryzen System zusammengestellt
https://valid.x86.fr/611vmq
Wenn die Damen & Herren von Intel in den letzten 7 Monaten nicht in der Lage waren das zu beheben ist es auch in den nächsten 6 Monaten nicht erledigt.

Stunrise schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man die Finger von Spectre Updates lassen, [...]

Meiner Meinung nach sollte man die Finger von Intel-CPUs lassen.

nein, jetzt mal ganz im Ernst: Wir sprechen hier von massiven Sicherheitslücken, die asap geschlossen werden sollten. Installiert man die Updates nicht, setzt man sich einer großen Gefahr aus!

Und jetzt noch einmal von der positiven Seite aus gesehen: Durch das Installieren der Updates wird ein inheränter Schutzmechanismus aktiviert (es funktioniert nichts mehr) und man ist sicher! Toll, oder?

Grüße,

Anon

Updates aus und abwarten bis das funktioniert ganz einfach....

Ich wäre froh, wenn mein Mainboardhersteller, ASUS, mein altes Sabertooth P67 patchen würde. Da man aber kein Geld mehr verdienen kann, wird das nicht passieren. Schade drum.

So muss man abwarten, bis Spectre und Meltdown unanfällige CPUs auf den Markt kommen werden. Wer weiß, wann das passieren wird... NERVIG!

Have a nice day!

Danke für das Update.

Hatte das zurückgezogene Bios Update für meinen NUC5i3RYK bereits (zu früh) installiert. Keine Probleme bisher als also kein akuter Handlungsbedarf.

Wär aber toll, wenn sie sich mit den anderen Updates etwas beeilen würden, damit die Hersteller weitermachen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals folgendes gelernt: Installiere nicht gleich alles was neu ist, es ist oft viel gesünder einfach erstmal abzuwarten, gibt nämlich genug andere die es nicht abwarten können und für mich dann in die Klinge springen. ^^

Mein OEM (Dell) hat mir schon vor eins, zwei Wochen ein BIOS-Update für meine XPS Systeme zur Verfügung gestellt. Soll ich noch warten oder schon updaten? Mir geht in diesem Fall eigentlich Stabilität vor Sicherheit^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben