Sicherheitslücken in Apps vs. Berechtigungen?

Typ

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin IT-Laie und kenne mich mit Programmieren etc. nicht aus. Ich würde nun gerne auf einem Android-Handy unserer Kinder einen Browser mit Erweiterungen nutzen, aufgrund der ohnehin schon extrem komplizierten Einstellungen durch Family Link kommt dafür nun nicht Chrome in Frage (nutzen ihn schon normal als Family-Link-Browser). Da wir Bluetooth brauchen im Browser, kommt Firefox nicht in Frage ebensowenig wie Edge (habe die Entwicklerfunktionen für Erweiterungen schon aktiv, aber es gibt keine funktionierende Erweiterung, wie wir sie brauchen).

Kurzum, wir nutzen nun den Kiwi Browser. Dieser war ein paar Mal nicht so gut in den Nachrichten wegen möglicher Sicherheitslücken, verpäteter Updates oder sogar Datenschutzproblemen. Ich fand aber jeweils eher dann weitere Nachrichten, dass die Probleme behoben sind, dennoch sind wir vorsichtig.

Meine Frage bezieht sich nun aber nicht direkt auf den Kiwi Browser, sondern generell auf das Verständnis für:
  • eine App, die in Android keine ode fast keine Berechtigunge erhält, kann diese dennoch im System Schaden anrichten, z.B. etwas "heimlich" wohin schicken, Dateien verändern?
  • inwiefern sind gefährliche Apps (also echte Viren) auf dem System dann wirklich gefährlich, wenn sie keine Berechtigungen hätten?
  • kann ich selbst irgendwie sehen, was eine App alles darf außer den Berechtigungen?

Danke!

PS: Mit geht es nicht um die Family-Link-Sache oder den Browser und warum wir das nun so nutzen. Ich denke, kaum andere Eltern befassen sich überhaupt so mit dem Thema Family Link, und wir müssen einfach verschiedene Sachen einstellen und als letzte Sache wäre dann noch so ein Browser mit Erweiterung nötig, zusätzlich zum normalen bereits verwendeten Chrome.

Kommt extrem auf die Android Version an.

Ein Browser kann prinzipiell immer "heimlich" was wohin schicken, ohne Berechtigungen kann er halt nur nicht auf bestimmte Ordner zugreifen.