News Sicherheitsprobleme: Rechenzentren fahren Supercomputer herunter

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
SaschaHa schrieb:
Vollzitat entfernt
Ich bin der Ansicht das sowieso ALLE Forscher in diesem Fall zusammen arbeiten sollten und somit die gleichen Daten benötigen..
malcolm schrieb:
Vollzitat entfernt
Israel hat auch sowas ... Stuxnet kam von denen z.B. ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Duke711 schrieb:
Genau deswegen hört man auch jede Menge bahnbrechende Neuigkeiten, die Dinger laufen schließlich rund um die Uhr. Schwarze Löcher zu simulieren oder eben die Ausbreitung vom Universium, um mal bei zwei Beispielen bezüglich der Astrophysik zu bleiben, stellt nur mal einen sehr begrenzten Mehrwert da, genau genommen keiner. Da werden nur inviduelle Bedürfnisse befriedigt, bzw. sich eine Lebensaufgabe zu verschaffen. Klar kann man gut unter dem Deckmantel der Forschung verstecken. Und viele Kontigente sind Industrie bezogen, und hier geht es dann ausschließlich um Profit:

https://www.hlrs.de/solutions-services/customer-projects/

Alles sehr spannend.... Vor allem die Strömungssimulation bezüglich Akkustik des ach so tollen Ventilator in Open Foam. Die 110 Maschinenstunden haben sich für das Produkt bestimmt wirklich gelohnt.
Denn sowas bringt absolut keinen wissenschaftlichen Mehrwert, da hätte es auch ein Feldversuch getan, zu mal CFD immer noch keinen einzigen Versuchsstand ersetzen kann.

Aber naja Steuergelderverschwendung ist in allen Bereich anzutreffen. Umso trauiger das es hier dann noch jede menge Menschen ohne Obdach in diesem Land gibt, sind ja nicht so wichtig wie z.B: die spannende Ventilator-Simulation.

Da lobe ich ja noch solche Pioniere wie z.B. ein Albert Einstein. Der hat seine Feldtheorien und Tensoren mit einem spitzen Bleistift gelöst, und kein 900 kW Computer, der noch fleißig bezüglich Stromkosten und Anschaffungspreis von Steuergelder subventioniert wird.

Die Physik ist tatsachlich in einer Krise, vor allem entwickelt sich diese stets zu einem Fass ohne Boden und verschwendet zunehmend an Ressourcen.
Ja, Einstein und auch andere in dieser Zeit waren schon eine andere Größenordnung als die meisten Forscher heute, aber um Probleme in der Chemie oder Materialwissenschaft zu lösen, kann man eben keinen Bleistift mehr benutzen. Wenn ich die Wechselwirkungen zwischen tausenden von Elektronen mit einigen hundert Atomkernen berechnen möchte, um zu verstehen, wie z.B. Licht in dem Molekül absorbiert wird, um dann Optimierungen vorzunehmen, die ich eben nicht ohne weiteres alle im Labor machen kann, reicht kein Bleistift mehr - und vor allen Dingen nicht alle Zettel der Welt... Und Grundlagenforschung ist eben Grundlagenforschung und stellt an sich vielleicht nicht immer einen wirtschaftlichen Mehrwert da. Aber technische Errungenschaften die durch die Entwicklungen von z.b. CERN oder eben auch Hochleistungscomputer geschaffen wurden, benutzt jeder von uns jeden Tag... man könnte auch zugespitzt fragen, was ist der Mehrwert von einem Künstler? Schriftsteller? Die Frage ist einfach falsch... Und den Obdachlosen wäre viel besser geholfen mit den Bonuszahlungen die einige Manager in diesem Land bekommen. Die Kosten für einen Hochleistungsrechenzentrum lösen das Problem definitiv nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alkcair und buddha281
SteveHH72 schrieb:
Ich bin der Ansicht das sowieso ALLE Forscher in diesem Fall zusammen arbeiten sollten und somit die gleichen Daten benötigen..

Es kann auch von Vorteil sein, wenn nicht alle zusammen arbeiten. Zum einen versteift man sich dann nicht nur auf eine Lösung und hat daher dann am Ende hoffentlich mehrere funktionierende Alternativen. Zum anderen kann es passieren, dass man sich auf Grund der Schlüsse eines Kollegen blenden lässt und Fehlschlüsse dann gar nicht mehr auffallen weil alle mit den selben Ergebnissen weiterarbeiten.
Nicht immer ist es sinnvoll sämtliche personellen Ressourcen in ein Team zu stecken und an einer einzigen ultimativen Lösung zu arbeiten.
Natürlich ist dies nicht überall der Grund für gesplittete Teams Kapitalismus und Co. haben da natürlich auch noch ein Wort mitzureden.

Was mich am meisten interessiert, ist die Frage nach der Sicherheitslücke, die die Rechteerhöhung möglich gemacht hat. Da es verschiedene Distributionen betrifft, scheint es ja in Zusammenhang mit einem/mehreren häufig genutzten Anwendungen / Paketen zu stehen. Geklaute Zugangsdaten / Schlüssel sind ja eher alltägliches Übel ...

Ich denke es ging eher darum die Computer.. für andere Dinge zu nutzen, aber um an ähnliche Infos zu kommen. Ich kann man mir da diverse Szenarien denken in dem in der aktuellen Lage wie üblich ein Paar Hacker reicher werden, aber die Welt sich weiter drehen würde....
Scheuch schrieb:
Geklaute Zugangsdaten
Da hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Wenn irgendwo Menschen verantwortlich sind, gibt es auch keine Frage der Sicherheit mehr. Kennt Jemand sein Kennwort, kann auch Jemand anderes es bekommen. Manche (selbst höhere Admins) werden das nie lernen..

Caspian DeConwy schrieb:
Vielleicht auch nur als Ablenkung? Da denkt man, man hat sich nur eine Mining-Software eingefangen und merkt nicht, wie nebenbei noch andere Daten abgesaugt werden.
Ja, kann auch sein dass...
sie wissen, dass wir wissen dass sie es wissen dass wir wissen sie wissen es ;)

iGameKudan schrieb:
Jup, dass Russland nämlich nicht pauschal jeden Toten als Corona-Toten deklariert, sondern die echte Todesursache angibt.
Genau, bei denen sterben schon seit längerem sehr viel mehr Leute an "Lungenentzündung".

Btw.: Was genau ist für dich die "echte" Todesursache? Wenn corona dazu führt, dass das Atmen schwerer wird und das Herz mehr arbeiten muss und dann irgendwann versagt, ist die Todesursache für dich dann corona oder Herzstillstand oder irgendwelche anderen Herz/Kreislauf Erkrankungen, die die Person vielleicht schon vorher hatte?

Ich finds als Laie (vielleicht kann man das rein nach der Medizinischen Definition klarer trennen) echt schwer ne Grenze zwischen "an Corona" und "mit Corona" zu ziehen - zumindest wenn keine "Stumpfe oder Spitze Gewalteinwirkung" im Spiel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: P220
@SV3N : was ist denn aus der ganzen Sache geworden?
A1 Telekom Austria hatte jetzt auch einen Angriff, der dazu führte das diese 6 Monate Ein- und Ausgehen konnten, wie Ihnen lustig war.

Ja die JGU mit Mongon auch noch ...

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben