Sicherheitsupdate für Windows 10 Version 22H2 (KB5048239)

Wenn du in der Registry den Wert von 5000 auf 5125 änderst, sollte der Spuk vorbei sein.
Eventuell ist ein Neustart erforderlich.
Das ist zwar keine Lösung, aber u.U. muss die Winre.wim komplett ausgetauscht werden

Pentagon schrieb:
muss die Winre.wim komplett ausgetauscht werden
ok, na dann lass ich lieber so, im januar hol mir eventuell was neues, mein alter ist nicht W11-fähig, ok lich lass erstmal so vielleicht bietet MS ja ne Lösung an, werd ja nicht der einzige sein. Ok dann danke erstmal ;)
Ergänzung ()

Pentagon schrieb:
Winre.wim komplett ausgetauscht werden
geht schon los ;)

https://www.windowsphoneinfo.com/th...ing-error-0x80070643-when-installing.1355006/

Pentagon schrieb:
wenn die Version in der REG auf 5125 steht
gibt mittlerweile viele Einträge im Netz aber ohne eine konkrete Lösung...
Ergänzung ()

da lieg ich mit 5000 aber drunter, erinnert alles sehr an das Update anfang des Jahres, damals mußte ich WinRe vergrößern damit es installiert werden konnte, jetzt wieder Problem mit Update im Zusammenhang mit WinRe

Zitat MS

"Nach der Installation dieses Updates sollte die auf dem Gerät installierte WinRE-Version größer oder gleich der Version 10.0.19041.5025 sein ."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pentagon schrieb:
Sagte ich bereits!
ne gestern war Stand das Update nicht angeboten wird wenn Version 5125 oder höher, jetzt steht bei MS zusätzlich das die Version nach dem Update mind. 5025 sein sollte bei mir aber nur 5000 also denke das sich nicht richtig installiert hat.

ja, ich lass erstmal so wird MS schon merken das was nicht läuft und vielleicht mit einem neuen Update nachbesser, na denn danke nochmal für Deine Hilfe ;)

@mcc123
Du bist nicht allein. Ich hatte das Gleiche bzw Ähnliche... Die KB5048239 wurde installiert, wollte sich aber immer wieder installieren, hing dann bei 0% und verschwand dann wieder und es passierte nichts. die winre.wim verblieb auf Version 5000. Das alles ohne Fehlermeldung...

Hast Du die KB5048239 unter "Programme und Features" - "Installierte Updates anzeigen"?
Wenn ja, dann mal deinstallieren - Bei mir war dannach sofort (ohne Neustart) die Version 5125 erschienen.
Dann mit direkt dannach automatisch installiertem KB5046400 - Obwohl das die Oktober-Version ist, die auf 5000 updaten sollte... Die KB5048239 kam/kommt nicht mehr....
https://support.microsoft.com/en-us...r-8-2024-62ea1496-d349-4dfb-b326-28dd7b9f99b9

Das habe ich übrigens auch mit einer Stock winre.wim aus der offizellen MS ISO Win10_22H2_German_x64v1.iso probiert, die Build 0001 inne hat.... Auch die updated sich mit KB5046400 auf 5125....

Code:
Microsoft Windows [Version 10.0.19045.5131]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>Dism /Get-ImageInfo /ImageFile:\\?\GLOBALROOT\device\harddisk3\partition3\Recovery\WindowsRE\winre.wim /index:1

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.3636

Details für Image: "\\?\GLOBALROOT\device\harddisk3\partition3\Recovery\WindowsRE\winre.wim"

Index: "1"
Name: "Microsoft Windows Recovery Environment (x64)"
Beschreibung: "Microsoft Windows Recovery Environment (x64)"
Größe: 2.125.351.941 Bytes
WIM startbar: Nein
Architektur: x64
Hal: <nicht definiert>
Version: 10.0.19041
Service Pack-Build: 5125
Service Pack-Nummer: 0
Edition: WindowsPE
Installation: WindowsPE
Produkttyp: WinNT
Produktsuite:
Systemstamm: WINDOWS
Verzeichnisse: 3677
Dateien: 16540
Erstellt: 07.12.2019 - 14:42:41
Geändert: 14.11.2024 - 22:27:08
Sprachen:
        de-DE (Standard)
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\WINDOWS\system32>

Anhänge

• Screenshot 2024-11-14 235110.png
    Screenshot 2024-11-14 235110.png
    45,9 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot 2024-11-14 235523.png
    Screenshot 2024-11-14 235523.png
    19,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcc123
DJManiac schrieb:
Hast Du die KB5048239 unter "Programme und Features" - "Installierte Updates anzeigen"?
Hello, ok ich probiere das mal aus, danke ;)
Ergänzung ()

DJManiac schrieb:
Wow, danke hat Funktioniert, bin auf 5125, Autoupdate läßt mich jetzt auch in Ruhe damit, Hammer ;) danke ;) hab gehört bei W11 gibt es ein ähnliches Problem, echt super danke nochmal ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super! Freut mich. Alle paar Monate wieder kommt was "komisches" hoch mit den winre.wim updates. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mcc123
DJManiac schrieb:
was "komisches" hoch mit den winre.wim updates
Ja, wie anfang des Jahres nur diesmal ist wohl auch Win11 davon betroffen, sonst hätte man es für einen "Rausschmeißer" für W10 halten können, mal wieder um Usern eventuell W11 schmackhaft zu machen. ;)
Danke nochmal, nur seltsam das immer WinRe davon bertroffen ist.

Diesen Update-Fehler hatte ich am Laptop meiner Partnerin gestern auch. Nachdem ich die Kiste neu gestartet habe und Windows nochmals nach Updates suchen ließ, war die Fehlermeldung weg. Nach der Versionsnummer habe ich noch nicht geschaut.

nobby_a schrieb:
Nach der Versionsnummer habe ich noch nicht geschaut.
Na dann schau mal nach, das wird noch die alte sein.

• WinREVersion-Registrierungswert unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion.
ganz unten steht dann die WinRe-Version.

Ja so hat bei mir auch angefangen, aber dank der Anleitung von DJManiac oben läuft wieder alles super, kann ich Dir nur empfehlen das auch so zu machen, danke nochmal an DJManiac ;)

mcc123 schrieb:
Na dann schau mal nach, das wird noch die alte sein.
Danke, habe gerade mal geschaut, es läuft die Version 19045.5131 - das sollte eigentlich die aktuelle sein.

@nobby_a Hier wird über die Version des Windows Recovery Images (WinRe.wim) gesprochen...
Du hast jedoch die Windows 10 Version selbst genannt.

Noch etwas einfacher kann man wie folgt die Windows Recovery Image-Version anzeigen lassen:

cmd.exe öffnen (z.b. Suchen und cmd eingeben) und dann das folgende Einfügen und mit Enter bestätigen:
Code:
reg query "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /t REG_SZ /v WinREVersion

Die Ausgabe sieht dann so aus:
Code:
Microsoft Windows [Version 10.0.19045.5131]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Maniac>reg query "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /t REG_SZ /v WinREVersion

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion
    WinREVersion    REG_SZ    10.0.19041.5125

Suchvorgang abgeschlossen: 1 übereinstimmende Zeichenfolge(n) gefunden.

C:\Users\Maniac>

Zurück
Oben