Sicherheitsupdate für Windows 10 Version 22H2 (KB5048239)

Danke für den Tipp mit Version 10.0.19041.5125
mein RE stand noch auf .5000
nach einem manuellen 'anstoßen' ist auch mein WinRE wieder auf dem neuesten Stand. 👍
(KB5048239)

DJManiac schrieb:
Hast Du die KB5048239 unter "Programme und Features" - "Installierte Updates anzeigen"?
Wenn ja, dann mal deinstallieren - Bei mir war dannach sofort (ohne Neustart) die Version 5125 erschienen.
Dann mit direkt dannach automatisch installiertem KB5046400 - Obwohl das die Oktober-Version ist, die auf 5000 updaten sollte... Die KB5048239 kam/kommt nicht mehr....
Auch wenn bestimmt nicht nötig, kann man jetzt noch die letzte Update-Version des Windows Recovery Environment KB5048239 wieder zurück hohlen:

Dazu stellt man, wenn man noch/nur KB5046400 installatiert sieht, in REGEDIT wieder auf Version 5000 - Auch wenn die WinRe.Wim schon auf 5125 ist und auch so verbleibt.
Code:
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /t REG_SZ /v "WinREVersion" /d "10.0.19041.5000"
Direkt dannach lässt man die Windows-Update-Suche laufen - Und siehe da... Jetzt kommt auch KB5048239 wieder und installiert sich anscheinend richtig (ohne "Dauerschleife"). Hier wird vermutlich der Patch einfach nochmal angewandt/überschrieben.

In "Programme und Features" wird dann automatisch KB5046400 gegen KB5048239 ersetzt und auch auch in der REGEDIT wird dann erneut 5125 angezeigt.

Das alles ohne Neustarten. Ob das notwendig für kommende Recovery updates ist, kann wohl keiner genau sagen. Vermutlich nur Kosmetik - Wird sich zeigen, wenn das nächste Update zur Recovery kommt - Und ob dann nur KB5048239 ersetzt wird (als eingentlich letzte/aktuelle Version) oder auch Vorgänger wie KB5046400 (oder andere).

Anhänge

• Screenshot 2024-11-17 125738.png
    Screenshot 2024-11-17 125738.png
    128,6 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technics83
Ich bedanke mich an dieser Stelle auch mal. Obwohl ich die Recovery Partition damals für das Januar-Update vergrößert hatte, haben die beiden genannten Updates rumgezickt. Jetzt sind sie dank der Tipps hier installiert worden und tauchen auch nicht mehr im Windos Update auf 👍

Bei mir scheint es nicht zu funktionieren meine "WinREVersion 10.0.19041.3920" zu ändern um so, dann die Updates doch irgendwie draufspielen zu können. Aufgefallen ist mir, aber das ich anders wie bei den anderen, das Servicing Stack 10.0.19041.5071 installiert habe und statt KB5048239 als neuestes Update das KB5048161 angezeigt bekomme. 🤨

Meine WinRe Partition ist im Übrigen 500MB groß.
1732843915009.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gab das selbe Update schon vor einiger Zeit und auch einen Thread dazu von mir und auch eine Lösung dazu :

Hab ich damals genau nach der Anleitung von DJManiac gemacht und das Problem war gelöst, bis gestern.

Es wird wieder wie damals im WinUpdate angezeigt runtergeladen und installiert und ist dann auch im Updateverlauf zu sehn.

Heute wurde es wieder angeboten und hat sich wieder installiert usw. genau das selbe Problem wie damals siehe Thread
Hat jemand noch einen Tipp dazu, wirklich merkwürdig was MS da zaubert ;)

Danke Euch ;)

Wie sieht dein Datenträger in der Datenträgerverwaltung aus?
Kannst du mal einen Screenshot deiner Partitionen machen?

Ich hab es bei mir damals auch gelöst mit Windows Partition verkleiner und WinRE vergrößern, aber ehrlich gesagt würde ich dir eher eine saubere Neuinstallation empfehlen und am besten gleich auf Win 11 umsteigen. 23H2 läuft echt gut und ich hab fast nichts aus Win 10 vermisst.
24H2 ist eine andere Geschichte und eigentlich will ich am liebsten auf Win11 23H2 zurück, aber mit jedem Update von 24H2 wird es besser.

LukS schrieb:
Wie sieht dein Datenträger in der Datenträgerverwaltung aus?
hatte ich schon damals vergrößert

mein Laptop ist nicht win11 fähig ;)

Anhang anzeigen 1569009

Zuletzt bearbeitet:
mcc123 schrieb:
mein Laptop ist nicht win11 fähig ;)
schade

mcc123 schrieb:
hatte ich schon damals vergrößert
keine plan was Windows hat. 2,63 GB sollten mehr als ausreichend sein. Eventuell suchst du mal, nach Windows Recovery deaktivieren und neu erstellen oder so.

Vielleicht kann dir jemand helfen, der da tiefer in der Materie ist. Da bin ich jetzt leider raus.

Nicht nur wegen WIN 11.
Allgemein kann man von einigen Vorteilen ausgehen. MBR ist eigentlich Schnee von gestern.
Aber dein Laptop unterstützt zu 99 % auch WIN 11
(siehe meinen Anhang)

Pentagon schrieb:
MBR ist eigentlich Schnee von gestern.
naja es ist ein HP-Elite 840 G2, nichtmehr ganz so neu läuft aber noch top, also was Win11 angeht würde ich mir was neues besorgen, ist mir bischen zu windig ob ich dann wirklich alle Updates bekomme.

mcc123 schrieb:
was ist denn das?
UEFI steuert das Startverhalten eines OS und enthält den Bootmanager.

gib enfach nur diesen Command ein: cmd als admin starten
C:\Windows\System32>MBR2GPT.exe /validate /allowFullOS
dann siehst du ob die Installation UEFI tauglich ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
mcc123 schrieb:
mein aktuelles problem löst es nicht, oder?
Das muss anders angepackt werden.
Zunächst würde ich die Recoverygröße auf 1 GB verkleinern

geht so:

C:\Windows\System32>

reagentc /disable
diskpart
sel disk 0
sel par 3
delete partition override
sel par 2
extend
shrink minimum=1025