CoMo schrieb:
Das bekommt dann auch der Absender sofort mit; weiß, dass die Mail den Empfänger nicht erreicht hat und kann sich drum kümmern, sein Mail-Setup zu fixen oder seinen Server zu delisten.
Wieso sollte das der Absender mitbekommen? Der SPAM-Filter meldet das i.d.R. ja nicht aktiv an den Absender, weil das ja auch ne Bestätigung wäre, das das ne gültige/benutzte eMail-Adresse ist.
Er kann das allenfalls indirekt mitkriegen. In dem er sich wundert, warum auf eine Mail nicht reagiert wird oder warum auch immer.
CoMo schrieb:
Der Absender ist in der Pflicht, seine Mails so zu versenden, dass sie nicht als Spam klassifiziert wird.
Was ist das denn für ein Blödsinn? Woher soll ich wissen, wie mein Gegenüber sein SPAM-Filter konfiguriert hat etc.
Ist ja nicht so, als wenn es da einen einheitlichen Standard gäbe, wo man dann einfach z.B. ein Check-Tool drüber laufen lässt. Wäre im Sinne der SPAM-Abwehr ja auch völlig kontraproduktiv, weil dan SPAMer ihre Mails auch dahingehend optimieren könnten, das die nicht mehr erkannt werden. Allein anhand solch einfacher Überlegungen sieht man schon, das dieser Ansatz blödsinnig ist.
Ich sehe es schon eher so, das es in der Verantwortlichkeit des Empfängers liegt, das der nicht in fehlerhafter Weise Mails als SPAM aussortiert. Und wenn er dazu ein untaugliches Tool verwendet, dann kann auch nicht die Ausrede zählen, das der SPAM-Filter schuld ist. Du hast den SPAM-Filter eingesetzt, also liegt das auch in Deiner Verantwortung. Punkt.
Alles andere führt ja auch dazu, das man dem Empfänger ein Alibi gibt Mails zu ignorieren, weil der sich ja jederzeit mit dem SPAM-Filter rausreden kann.
Ich selbst bekomme jetzt nicht übermäßig viel SPAM. Ich sehe den SPAM-Filter eher als Hilfsfunktion der schon mal ne grobe Vorauswahl vornimmt und die Mails markiert. Aber die letzte Entscheidung dazu liegt dann natürlich immer noch bei mir.
Und natürlich können trotzdem Fehler passieren und man kann mal ne echte Mail übersehen. Das ist auch nicht das, worin ich das Problem sehe.
Das Problem sehe ich darin, wenn man von von vornherein jegliche Verantwortung komplett abwälzt und bei Fehlern nur lapidar auf irgendne SPAM-Filter-Software verweist.