Sicherung Mikrowelle

nachtfrost23

Lieutenant
Hallo, ich habe gerade eben die Sicherung meiner Mikrowelle rausgehauen und will diese jetzt ersetzen (Schon klar, oder? :-D). Die Sicherung in der Mikrowelle ist eine Fein Sicherung mit 12A und natürlich 250V (Bezeichnung F12H250V).
Ich habe hier nur noch eine andere 12A Sicherung, diese ist aber eine M-Sicherung, also mittelträge (M ist eine Stufe träger als F).
Denkt ihr ich kann diese in der Mikrowelle betreiben, oder wäre das zu gefährlich, da die Sicherung möglicherweise nicht früh genug rausfliegt?

MfG und einen schönen sonnigen Sonntag wünschend: nachtfrost

[UDS]nachtfrost schrieb:
Denkt ihr ich kann diese in der Mikrowelle betreiben, oder wäre das zu gefährlich, da die Sicherung möglicherweise nicht früh genug rausfliegt?

Man sollte natuerlich so eine Sicherung mit dem gleichen Typ ersetzen.

Ansonsten ist das Risiko in diesem Fall eher gering, falls deine Wohnung nicht 100 Jahre alte Leitungen, Verteilerkaesten und Haussicherung haben sollte.

Warum kaufst du keine neue von gleichen Typ?

Das mit dem Kaufen ist garnicht so einfach... Ich bin mittlerweile davon abgerückt, eine andere Sicherung einsetzen zu wollen, aber eine 5x20mm 12A Sicherung zu bekommen ist garnicht so einfach.
Sogar im heimischen Elektromarkt sagten sie mir, ihr Zulieferer habe nur bis 10A im Angebot.

Häufig hingegen findet man diese Sicherung in US-Größe (6,3x32mm), was für meine Zwecke leider ungeeignet ist.
Ich werde mich jetzt mal weiter auf die Suche machen. Falls jemand einen Shop kennt, wo es solche Sicherungen gibt: Bitte Link posten!

MfG nachtfrost

Hallo,

ich schaue morgen mal in unserer Firma nach vielleicht ist etwas passendes dabei.

Gruß BRM1

Wir haben leider auch nur F10250V

Zuletzt bearbeitet:
man KANN sie so betreiben aber es ist wirklich viel besser es mit der richtigen zu tun =)

Zurück
Oben