Sicherung raus und Pc gefunkt

Rafalos

Lieutenant
Hey, eben hat es mit einem Knall in meinem Pc gefunkt und die Sicherung ist rausgeflogen. Habe den Pc wieder angemacht und auf den ersten Blick lief noch alles, hab auch nichts verbranntes gerochen. Kann es vielleicht an dem Staub gelegen haben, weil meine Rechnerseite offen ist? Bzw wie kann ich sicherstellen, dass noch alles funktioniert und es nicht nochmal passiert. Hat jemand Tipps für mich?

Zur Hardware:

-mittelmäßig altes bequiet! darkpower pro 550 watt
-ziemlich neue geforce gtx 1660 super
-alter i5
-altesb85m pro4
-gebraucht gekaufte vengeance 16gb ram

graka und ram wurden anfang des jahres gekauft, deshalb sollte das gesamtsystem kompatibel sein

Also wenn er (so) staubig ist, hätte ich ihn erst einmal richtig sauber gemacht (Aussaugen etc.).
Da kannst Du nicht viel prüfen, als in einfach zu nutzen und dann wirst du schon sehen ob etwas nicht mehr funktioniert. Aber wenn er startet und keine Fehlermeldung erscheint, dann solltest Du noch einmal Glück im Unglück gehabt haben

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wenn die Sicherung fliegt, dann ist es auf der Primärseite vom Netzteil, der Staub hat da keinen Einfluss. Außer das Netzteil ist innen dick zugestaubt.

Generell sollte bzw. muss(!) der Rechner aber allseitig geschlossen sein wegen EMV.

Auch wegen dem Airflow ist ein geschlossenes Case sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
muss nicht, sondern sollte.
sonst dürfte es zb keine benchtables frei verkäuflich geben.

ich schätz das sich beim threadersteller wohl einer der kondensatoren im netzteil aufgelöst haben könnte.
ich würde dieses sicherheitshalber tauschen, nicht das beim nächsten mal mehr passiert also 'nur' die sicherung mal fliegt.
achja, wasfür eine sicherung? ampere? charakteristik? wie alt?

geist4711 schrieb:
muss nicht, sondern sollte.
sonst dürfte es zb keine benchtables frei verkäuflich geben.
Nein, MUSS.
Und die Benchtables darf man frei verkaufen, da diese keine Komponenten enthalten, die Störungen aussenden können oder andere Bestimmungen verletzen (weil keine Hardware verbaut ist). Der "Fertiger", der Komponenten einbaut und das Ganze in Betrieb nimmt, hat dafür Sorge zu tragen, dass sein montiertes Gerät den europäischen Bestimmungen entspricht.

Apple ][ schrieb:
Auch wegen dem Airflow ist ein geschlossenes Case sinnvoll.
Richtig, und bei "Luftstrom" hätte es auch ein "Gefällt mir" gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
kann ich leider nicht sagen, aber das haus ist sehr alt. hilft das foto?
image.jpg

Das ist ein FI-Schalter, der spricht nicht bei Überlast / Kurzschluss raus, sondern wenn z.B. ein Fehlerstrom gegen Erde abfließt (z.B. man berührt die Phase oder durch gealterten Y-Kondensator im Netzteil).

Konntest Du auch sehen, wo es gefunkt hatte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
nein leider nicht genau, aber mein pc ist ein albtraum, darum halte ich alles für möglich

bekomme den pc auch nicht mehr geschlossen, da die abdeckung verbogen ist und ich den lüfter des cpu aus versehen mal quer drauf montiert habe, kriege es aber nicht mehr anders hin

image.jpg

Rafalos schrieb:
Das ist keine Sicherung. Das ist ein Fehlerstromschutzschalter oder kurz FI bzw. RCD.

Würde der Sache mal nachgehen und prüfen was da gefunkt hat.
Sinnvollste wäre das Netzteil mal auseinanderzunehmen, allerdings würde ich das einem Laien definitiv nicht raten.

Bau mal das Netzteil aus und leuchte durch das Lüftergitter ob du irgendetwas sehen kannst (Bilder machen!)

image.jpg

Ergänzung ()

image.jpg
image.jpg
image.jpg

Ergänzung ()

man erkennt leider fast nichts und weiss auch nicht worauf ich achten muss. werde mir dann wohl mal einen neuen pc zulegen müssen. danne für die hilfe und schöne feiertage!

Zuletzt bearbeitet:
Rafalos schrieb:
mittelmäßig altes bequiet! darkpower pro 550 watt

Das NT ist so alt (~ 5 Jahre) und auch nicht mittelmäßig. Das spielte damals schon in der Oberklasse mit.

btw kleine Insekten oder Spinnen verursachen auch ab und zu mal sowas. Leider eben nicht nachvollziehbar ohne das Teil auseinander zu bauen. Doch davon solltest du die Finger lassen, weil da Lebensgefahr besteht, auch wenn du das NT 24h vom Strom getrennt haben solltest.

Das Netzteil ist bereits ausgebaut? Dann könnte man das Netzteil mit Druckluft ausblasen und so säubern.

1608821051921.png

Sowas war schon öfter die Wurzel des Problems... freiliegende Stromstecker kommen durch Vibration, Wärme (Kabel wird weicher) in Kontakt mit irgendeinm Gehäuseblech (Falz oder dgl) und dann fliegt der FI.

Unabhängig davon ob das in deinem Fall so war, lose Kabelenden am besten mit Kabelbinder fixieren...

Rafalos schrieb:
Anhang anzeigen 1014989

das ist keine sicherung sondern ein fehlerstrom-schutzschalter.
der löst aus wenn die isolierung eines gerätes nicht mehr in ordnung ist, zb.

das kann auch durch zuviel staub im netzteil bei hoher luftfeuchtigkeit zb auftreten.
wobei das nezteil recht sauber ausschaut, jedenfalls jetzt bei den fotos.

@HighTech-Freak : Wie soll denn bitteschön der FI fliegen, wenn es sekundärseitig einen Kurzschluss gibt, z.B. am Festplattenstecker? Da schaltet höchstens der sekundärseitige Überstromschutz vom Netzteil ab, aber nicht der FI (welcher den Stromfluss zwischen Phase(n) und Neutralleiter vergleicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: El_Bartscho
habe leider keine druckluft, aber danke für die infos v.a bezüglich der lebensgefahr bei dem netzteil

Vindoriel schrieb:
@HighTech-Freak : Wie soll denn bitteschön der FI fliegen, wenn es sekundärseitig einen Kurzschluss gibt, z.B. am Festplattenstecker? Da schaltet höchstens der sekundärseitige Überstromschutz vom Netzteil ab, aber nicht der FI (welcher den Stromfluss zwischen Phase(n) und Neutralleiter vergleicht).
...das Gehäuse is wohl hoffentlich geerdet. Spannung auf Case => FI
Genau dazu ist der FI ja auch gedacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: geist4711
Rafalos schrieb:
man erkennt leider fast nichts und weiss auch nicht worauf ich achten muss. werde mir dann wohl mal einen neuen pc zulegen müssen. danne für die hilfe und schöne feiertage!

Wenn dann nur ein neues Netzteil.
Der Fehler war oder ist auf der Primärseite deines Netzteils (sonst hättest du wohl nichts im PC funken sehen) und zwar gegen Gehäuse/Erdung. Daher löst auch der FI aus. Bei einem Kurzschluss auf Primärseite würde die Sicherung im Sicherungskasten auslösen. Einen Kurzschluss auf Sekundärseite würde dein Sicherungskasten gar nicht mitbekommen > Schutzschaltungen des Netzteils sollten einspringen.

Es gibt daher mMn (aus dem Gedächtnis) gerade nur zwei Möglichkeiten:
1 > Fehler besteht nicht mehr oder derzeit nicht > entweder Temperatur, Feuchtigkeitsabhängig oder entsprechende Leiterbahnen/ Bauteil wurde gegrillt

2 > Fehler besteht nach wie vor, aber die Erdung wurde gegrillt > Dann hast du eine 50/50 Chance dass entweder L oder N auf dem Gehäuse anliegt, jenachdem wie du den Schukostecker gerade eingesteckt hast.

N macht dir in der Regel nichts aus (N ist beim TNC-S Netz noch PEN, also PE und N gemeinsam und somit auf dem gleichen Potential wie die Erdung, daher lässt sich mit dem Duspol zwischen N und PE auch Durchgang messen)
L solltest du merken, falls nicht gerade dein Boden oder deine Schuhe isolieren > Offiziell 24h Urlaub im Krankenhaus zur Beobachtung.

An deiner Stelle würde ich mir jetzt mal ein Multimeter zur Hand nehmen und Durchgang der Erdung überprüfen.
Vom mittleren Kontakt des Kaltgerätesteckers muss zum Gehäuse (an Schrauben messen) Durchgang sein. Kabel dann sicherheitshalber auch noch kontrollieren, da wird nämlich allzu gerne am Querschnitt gespart.

Begutachte dann noch die Primärseite (alles oben am Kaltberätestecker)des Netzteils auf "Brandspuren", aufgeplatzte Bauteile, geschmolzene Bauteile, etc. Mehr Fotos siehe hier.

Wenn da auch nichts ist, dann würde ich das Teil unter Aufsicht weiternutzen, bis Ersatz da ist.
Bei Abwesenheit dann halt den Netzstecker ziehen. Ohne Überprüfung würde ich dem Teil jedenfalls nicht mehr über den Weg trauen, aber als Laie kannst du da leider nichts selbst machen.

Zurück
Oben