Sicherung raus und Pc gefunkt

HighTech-Freak schrieb:
...das Gehäuse is wohl hoffentlich geerdet. Spannung auf Case => FI
Genau dazu ist der FI ja auch gedacht...
Du hast aber von den sekundärseitigen Steckverbindungen gesprochen und das interessiert den FI absolut nicht, der "sieht" nur die Netzseite.
 
Darknesss schrieb:

Wenn dann nur ein neues Netzteil.
Der Fehler war oder ist auf der Primärseite deines Netzteils (sonst hättest du wohl nichts im PC funken sehen) und zwar gegen Gehäuse/Erdung. Daher löst auch der FI aus. Bei einem Kurzschluss auf Primärseite würde die Sicherung im Sicherungskasten auslösen. Einen Kurzschluss auf Sekundärseite würde dein Sicherungskasten gar nicht mitbekommen > Schutzschaltungen des Netzteils sollten einspringen.

Es gibt daher mMn (aus dem Gedächtnis) gerade nur zwei Möglichkeiten:
1 > Fehler besteht nicht mehr oder derzeit nicht > entweder Temperatur, Feuchtigkeitsabhängig oder entsprechende Leiterbahnen/ Bauteil wurde gegrillt

2 > Fehler besteht nach wie vor, aber die Erdung wurde gegrillt > Dann hast du eine 50/50 Chance dass entweder L oder N auf dem Gehäuse anliegt, jenachdem wie du den Schukostecker gerade eingesteckt hast.

N macht dir in der Regel nichts aus (N ist beim TNC-S Netz noch PEN, also PE und N gemeinsam und somit auf dem gleichen Potential wie die Erdung, daher lässt sich mit dem Duspol zwischen N und PE auch Durchgang messen)
L solltest du merken, falls nicht gerade dein Boden oder deine Schuhe isolieren > Offiziell 24h Urlaub im Krankenhaus zur Beobachtung.

An deiner Stelle würde ich mir jetzt mal ein Multimeter zur Hand nehmen und Durchgang der Erdung überprüfen.
Vom mittleren Kontakt des Kaltgerätesteckers muss zum Gehäuse (an Schrauben messen) Durchgang sein. Kabel dann sicherheitshalber auch noch kontrollieren, da wird nämlich allzu gerne am Querschnitt gespart.

Begutachte dann noch die Primärseite (alles oben am Kaltberätestecker)des Netzteils auf "Brandspuren", aufgeplatzte Bauteile, geschmolzene Bauteile, etc. Mehr Fotos siehe hier.

Wenn da auch nichts ist, dann würde ich das Teil unter Aufsicht weiternutzen, bis Ersatz da ist.
Bei Abwesenheit dann halt den Netzstecker ziehen. Ohne Überprüfung würde ich dem Teil jedenfalls nicht mehr über den Weg trauen, aber als Laie kannst du da leider nichts selbst machen.
Danke für die ausführliche Beschreibung, ich kann nur leider kaum etwas damit anfangen, da ich auf dem Gebiet absoluter Laie bin. Werde die entsprechenden Wörter morgen mal googeln und mich mehr damit auseinandersetzen.
 
Sebbi schrieb:
außer wenn das passiert ist, was @HighTech-Freak vermutet.
Dann bekommt das auch der FI als Fehlerstrom mit.
Eben nicht, weil der FI den Stromunterschied zwischen Außenleiter(n) (L) und Neutralleiter (N) misst und bei Erreichen eines bestimmten Wertes (z.B. 30 mA) auslöst.

Beim Beispiel mit dem Stecker hingegen ist es ein direkter Kurzschluss, das Gehäuse ist stets auf Masse (schwarz) gelegt, der Strom fließt also vom Ausgang des Netzteils über den Stecker ins Gehäuse und dann wieder ins Netzteil.
 
Sebbi schrieb:
außer wenn das passiert ist, was @HighTech-Freak vermutet.
Dann bekommt das auch der FI als Fehlerstrom mit.
In dem Fall müsste der FI dauerhaft auslösen.
Denn GND (schwarze Leitungen Sekundärseite) sind nämlich mit der Erdung bzw. dem Gehäuse verbunden.

D. h. dass im Falle eines Kontaktes der 12V-Leitung mit dem Gehäuse ganz normal der Stromkreis mit GND verbunden wird (ist ja verbunden) > stinknormaler Kurzschluss auf der Sekundärseite der allein von den Schutzschaltungen des Netzteils "behandelt" wird.

Mal ganz abgesehen davon löst ein FI Typ A nicht bei Gleichfehlerströmen aus, sondern löst bei einem weiteren ("normalen") Fehler dann entweder erst später oder gar nicht mehr aus. Im Worst Case setzt du damit also deinen FI also komplett außer Kraft.
Nicht umsonst sind bei Frequenzumrichtern, bei denen solche Fehlerströme durch Erdschluss des Zwischenkreises entstehen können allstromsensitive FI´s vom Typ B vorgeschrieben.
Typ A reagiert eben nur auf sinusförmige und pulsierende Gleichfehlerströme.


Rafalos schrieb:
Danke für die ausführliche Beschreibung, ich kann nur leider kaum etwas damit anfangen, da ich auf dem Gebiet absoluter Laie bin. Werde die entsprechenden Wörter morgen mal googeln und mich mehr damit auseinandersetzen.
Neues Netzteil und sicherheitshalber auch neues Kaltgerätekabel und gut ist.
Der Rest ist für den Laien nur mit Risiko oder Kosten verbunden.
 
Darknesss schrieb:
In dem Fall müsste der FI dauerhaft auslösen.

den beitrag richtig gelesen? weil da steht das das durch wärme und oder vibration absgelöst werden kann bei dem losen stecker. Sprich der hat keine dauerhafte Verbindung.

Darknesss schrieb:
Denn GND (schwarze Leitungen Sekundärseite) sind nämlich mit der Erdung bzw. dem Gehäuse verbunden.

sicher? wie ich das kenne sind das 2 getrennte kreise, ansonsten könntest du dir ja dir die Schwarzen Kabel einsparen und gleich übers Gehäuse ableiten wie beim Auto. Und da das Gehäuse auch mit der Primären Seite des NTs in Kontakt steht, da das NT ja ins Gehäuse eingeschraubt ist.
 
Sebbi schrieb:
sicher? wie ich das kenne sind das 2 getrennte kreise,
Dann wäre deine Theorie erst recht nicht möglich. Wenn das zwei komplett getrennte Kreise sind, dann kannst du da fröhlich mit der offenen 12V Leitung am Gehäuse rumkratzen und es passiert gar nix > siehe Schutztrennung/Trenntrafos

Hinter einem Trenntrafo passiert dir auch erstmals nichts, wenn ein Draht vom Netzkabel auf dem Gehäuse liegt. Aber wehe du schließt den Stromkreis, dann hast du die A**karte. Der FI merkt dann nichts mehr, weil du ein ganz normaler Verbraucher bist. > Daher darfst du bei Arbeiten unter Spannung auch immer nur ein Potential freilegen.

Nimm dein Multimeter und stell das auf Durchgangsprüfung. Du solltest zwischen dem mittleren Kontakt des Kaltgerätesteckers (Netzteil) und GND von z.b. einem Molex Stecker Durchgang messen.
 
Um das Thema zu schließen möchte ich hier gerne noch hinterlegen, dass bequiet! eine 5jährige Garantie für mein Netzteil anbietet. Ich werde es also demnächst einschicken können und dann wohl ein neues erhalten :)
 
Zurück
Oben