Sicherung während der Benutzung des PCs rausgeflogen

Neonstar21

Cadet 4th Year
Moin Leute,

habe gerade noch fröhlich mit nem Mate gezockt, mitten im Spiel fliegt auf einmal die Sicherung raus. Es wurden keine neuen Geräte innerhalb der letzten Woche angesteckt. Der PC hängt an einer Steckdosenleiste zusammen mit den zwei Bildschirmen. Soweit so gut, PC abgesteckt Sicherung rein alle anderen Geräte bzw. Steckdosenleisten abgesteckt und PC allein an die Steckdose gesteckt, Sicherung wieder sofort raus. Ich vermute Mal mein Netzteil ist durch, wollte aber nochmal nach Rat fragen ob es vielleicht doch an was anderem legen könnte. Hab schon etliche Threads durchgeschaut aber bei den meisten trat das Problem wegen zu hohem Einschaltstrom auf. Bei mir ist es ja während der Benutzung aufgetreten weshalb ich denke, dass einfach irgendwas kaputt gegangen ist am NT. Mein PC:
GPU: inno 3d iChill X3 Geforce gtx 1080
CPU: intel i7-4770k (läuft bereits auf 4 GHz statt 3,5)
MB: ASRock Z87 Extreme 4
RAM: 16GB (4x 4096MB) G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9-10-9-28
NT: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB
Ist es möglich, dass andere Komponenten schaden genommen haben dadurch?
VG Neonstar21

Neonstar21 schrieb:
Ist es möglich, dass andere Komponenten schaden genommen haben dadurch?
Kann, ja. Musst du aber selbst dann testen. An einer anderen Steckdose ohne mehrfach-Leiste mal gegen gegestet? EDIT: oder einen anderen Verbraucher mit hoher Stromaufnahme an der besagten Dose? Wäre besser.

Ja klingt nach dem Netzteil, wäre jedenfalls nicht das L8 was sich so verabschiedet. Neues kaufen, einbauen und ausprobieren, ob es klappt, so siehst du dann auch, ob mehr hinüber ist. In der Regel bei einem derartigen Netzteil dürfest du aber Glück haben, das es sich auf das Netzteil beschränkt.

Und wenn du ein neues/anderes Netzteil einbaust: die bisherigen modularen Kabel kannst du nicht weiter verwenden!

H3llF15H schrieb:
@Neonstar21
Kannst du dir das Netzteil von deinem Mate leihen?
leider nicht der wohnt 500km entfernt :D
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Ja klingt nach dem Netzteil, wäre jedenfalls nicht das L8 was sich so verabschiedet. Neues kaufen, einbauen und ausprobieren, ob es klappt, so siehst du dann auch, ob mehr hinüber ist. In der Regel bei einem derartigen Netzteil dürfest du aber Glück haben, das es sich auf das Netzteil beschränkt.
okay danke, werde mir in den nächsten wochen sowieso einen neuen PC bauen dann kann ich das mit dem zukünftigen Netzteil gleich ausprobieren
freshprince2002 schrieb:
Und wenn du ein neues/anderes Netzteil einbaust: die bisherigen modularen Kabel kannst du nicht weiter verwenden!
Hab leider keinen Ersatz zur Hand hab meine Freunde schon gefragt, aber die haben auch nur das, welches in ihrem PC verbaut ist. Fände es jetzt unnötig, dass sie es zum ausprobieren extra ausbauen

Zurück
Oben