Sicherungsprogramm Dualboot

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.657
Hallo zusammen,

gibts für Manjaro ein Programm mit dem ich sowohl die Linux Partition ext4 als auch die Win10 Partition/en NTFS auf eine Externe Festplatte Sichern kann?

Soweit ich das bisher sehe gibts das Tool Timeshift direkt im Auslieferungszustand, das kann aber afaik nur ext4 auf ext4 sichern. Wenn ich ein Windows Tool auf Windows zum sichern verwenden kann dann geht das nur mit den NTFS Partitionen auf NTFS Partitionen. Grundsätzlich habe ich kein wirkliches Problem damit meine Sicherungsmedien auf 2 Partitionen aufzuteilen und ext4 auf ext4 sowie NTFS auf NTFS zu sichern aber, ich wäre echt happy wenn ich dafür nicht die Partition wechseln müsste.

Da Linux weniger Probleme mit NTFS als Win mit EXT4 hat, habe ich alle meine Datengräber bisher einfach auf NTFS gelassen sodass beide Systeme damit klar kommen und für den Normalen Betrieb reicht das auch. Da die Datengräber jedoch knapp 4TB umfassen würde ich das gerne im Hintergrund sichern wärend ich eben Linux weiterverwende. Win10 benutze ich eigentlich nur zum Spielen und für ein paar wenige (aber leistungshungrige) Programme die auf Linux nicht zum laufen zu bekommen sind :) Wärend diesem Anwendungsprofil wäre im Hintergrund eine Sicherung schreiben wohl eher hinderlich, zumal das System auch nur solange wie nötig auf Windows läuft (und nur in außnahmefällen mal 4-5h am Stück, was für ne Sicherung jetzt noch keine utopische Zeitspanne ist).

Wenn jemand ein Programm, oder eine Lösungsmöglichkeit hat, wäre ich sehr dankbar :)

gruß
Pyrukar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Acronis Ture Image 2019 kann das. Das kann unter Windows natürlich NTFS sichern und dazu auch ext4, also Linux. Das ganze ist noch nichtmal neu, sondern ein älteres Feature von Acronis. Ich hatte Acronis TI Version 9, 2010,2015 und nun 2019. Ich glaube mich zu erinnern, das die das alle konnten, aber irgendwie nur Sectorweise für Linux Partitionen. Das ging, aber eben sehr langsam, während unter NTFS natürlich mehr Speed da war. Am Ende wird das ein Archiv.tib. Nicht mehrere.
Ich könnte es aber auch mal ganz genau testen, falls das helfen könnte. Allerdings habe ich Win und Linux Mint auf 2 Laufwerken, aber ich kann auch beide sichern.

Windows Tools wie z.b Acronis haben, wie ich finde, eher weniger Probleme mit ext4, Solange man ganze Partitionen kopiert. Aber ich glaube manche Linux Filesysteme werden nicht unterstützt, aber ext4 denke ich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
RAM einbauen - Leistung braucht RAM.
 
@Burki73 okay dh ich müsste eben die gesamte Sicherung von Windows aus machen ... und könnte nicht auf einzelne Dateien auf meiner Linux Sicherung zugreifen, schon gar nicht von Linux aus, weil die Archive ja nur von Acronis aus geöffnet werden können und Windows ja mein Linux Filesystem nicht Unterstützt wenn ich darauf zugreifen möchte schlägt er mir vor es doch erstmal vernünftig zu Formatieren (oder so ähnlich :D )
Unter Windows zu Sichern ist leider eben nicht optimal jedoch immerhin eine Lösung des Problems :)

@Moselbär Wenn alle deine 28.839 beiträge so geistreich sind, sollte man dich schleunigst wieder zum Kadetten degradieren, oder wolltest du tatsächlich etwas sinnvolles Beitragen und ich habs nur nicht verstanden :D
 
Sorry - falsch gepostet.

Mein Fehler.

Aber Danke für deinen netten Kommentar.

Wird meinen Abend "erhellen".

Und ich lege keinen Wert auf einen "Titel".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pyrukar
Warum nicht booten mit z.B. R-Drive (oder aehnlichem) und die komplette Platte zur Seite weg speichern?

Komm jetzt nicht Du willst das unbedingt aus dem laufendem System machen. ;)
Das sichert (fast) immer nur das laufende System und nicht den Rest.
Sprich Du must jedes einzelen System weg sichern.

Schoenes WE!
BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste unter Windows Acronis TI installieren und dann seine komplette Platte sichern. Das ist richtig. Man kann das aber auch per Bootmedium machen, also USB Stick, so ein Notfallmedium. Dann muss das installierte Windows für das Backup nichtmal laufen, für das wieder herstellen im Notfall hat man diesen Bootstick ja wieso zur Hand. Das Bootmedium kann man als WinPE erstellen und als Linux basiert. Kann Acronis TI schon lange.
Aber ob das irgendwelche Linux Funktionalitäten liefert, weiss ich nicht. Ich denke eher, das es nur darum geht, kaputte Windowsinstallationen zu umgehen oder ähnliches. Vieleicht hat das aber auch Nutzen, wenn man Linux Partitionen sichern / wiederherstellen möchte.
 
Das Ergebnis wird viel zu gross und es dauert. ;)
Jedes "modernere" Tool per Bootmedium gestartet macht das etwas besser.
Sprich Partitionsinformation sichern plus nur die Daten. :D

BFF
 
Zurück
Oben